Arbeiten in Luxemburg-Steuerklasse in Deutschland

5. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
nightflyer4778
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeiten in Luxemburg-Steuerklasse in Deutschland

Hallo,

folgender Fall:

meine Freundin und ich wollen heiraten. Wir haben unseren Wohnsitz in Deutschland. Wir haben 1 Kind.Ich bin Grenzgaenger, arbeite in Luxemburg und bezahle dort meine Lohnsteuer und habe kein deutsches Einkommen. Meine Freundin arbeitet in Deutschland und bezahlt dort ihre Lohnsteuer. Mein Gehalt ist deutlich hoeher als das meiner Freundin. Wenn wir jetzt heiraten, welche Steuerklassenkombination waere dann fuer uns in Deutschland am gescheitesten?

Viele Gruesse Daniel

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Da Du gar kein Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit in Deutschland beziehst, benötigst Du keine Steuerkarte. Deine Freundin könnte also die Steuerklasse 3 wählen. Das würde jedoch zu einer erheblichen Nachzahlung im Rahmen der Abgabe der Steuererklärung führen. Ich würde daher empfehlen, dass Ihr die Steuerklassen IV/IV wählt.

Einen Steuervorteil durch die Heirat in Deutschland erwarte ich übrigens nicht, da für Deine Freundin voraussichtlich die getrennte Veranlagung günstiger ist. Damit ist sie genauso gestellt wie ohne Heirat. Dein Einkommen würde bei gemeinsamer Steuererklärung dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Ob sich die Heirat für Deine Steuerlast nach luxemburger Steuerrecht auswirkt, kann ich nicht sagen.

-----------------
" "


-- Editiert am 07.11.2010 09:01

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.199 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen