Prozesskostenhilfe für Schüler

7. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
secondmanonmoon
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 2x hilfreich)
Prozesskostenhilfe für Schüler

Liebe Liste!

Ich bin Schüler, 19 Jahre alt, und mache gerade Abitur.
Im Sommer 2003 habe mich mit Freunden an einem See in einem Zelt übernachtet - Am Morgen hat uns die Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass wir eine Ordnungswidrigkeit begangen haben und unsere Personalien aufgenommen. Nun muss jeder Beteiligte 120 EUR Bußgeld zahlen - dies habe ich nicht gemacht, da ich es als behördenwillkür einstufe, wenn ein so hohes bußgeld für solch ein vergehen verlangt wird (120EUR muss man auch bezahlen, wenn man mit gefährlich überhöhter geschwindigkeit vonn 100km/h in Ortschaften fährt). Irgendwo fehlt hier die Verhälnismäßigkeit. Ich hatte der Stadt im vorhinein sogar angeboten das Bußgeld mit sozialer Arbeit für sie abzuarbeiten.
Mittlerweile ist der Betrag auf 150 angewachsen, und ich soll nun nach der zweiten benachrichtigung zahlen. Wie kann ich dagegen angehen -vielleicht durch eine feststellungsklage über die höhe des bußgeldes?
Bekomme ich Prozesskostenhilfe als 19 jähriger Schüler, der bei seinen Eltern wohnt wohnt???

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

120 EUR ist wirklich viel. Habt ihr etwa den ganzen See verwüstet und ein Lagerfeuer gehabt das die halbe Uferböschung abgefackelt hat?

Haben Ihre Eltern eine Rechtschutzversicherung für die gesammte Familie?Als Schüler könnte man noch darunter fallen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
olberjan
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)