Kosten für fehlerhafte Beratung?

14. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Nadinere
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Kosten für fehlerhafte Beratung?

Hallo,

ich habe mir in einer Bausache einen Anwalt genommen um mich beraten zu lassen. Es ging um eine Grundbucheintragung. Der Anwalt las sich kurz meinen Vertrag durch und hat es selber nicht so wirklich verstanden. Er bat mich darum mich nochmals mit dem Notar in Verbindung zu setzen und mich dann mit dem Ergebnis noch mal zu melden. Das tat ich dann auch - es war Anfang April 2008. Am 25.04. schrieb ich dem Anwalt das Ergebnis vom Notar. Seit dem habe ich von ihm nichts mehr gehört. Ich rief zwei mal und man bestätigte mir das mein Schreiben da sei und es noch beearbeitet wird.

Heute bekomm ich einen Brief vom Anwalt wo er auf das Thema "Zwischenfinanzierung der Bank" bzgl. der WfA eingeht. Aber das war nicht mein Anliegen! Wir wollten wissen wieso weshalb warum wir die WfA nicht ins Grundbuch eingetragen bekommen (das besagte auch mein Schreiben an ihn). Aber darauf geht er in seinem jetzigen Schreiben nicht ein.

Ich habe ihm bereits ein weiteres Schreiben fertig gemacht und ihm mitgeteilt das es mir darum nicht ging. Mittlerweile sind wir aber auch schon so weit im Baufortschritt das wir die WfA jetzt auch nicht mehr vorab eintragen brauchen, da die Eigentumsumschreibung kurz bevor steht. Somit hat sich das leider schon erledigt und wir habne die Mehrkosten dafür zu tragen.

Aber wie sieht das jetzt mit den Beratungsgesprächskosten aus? Muss ich den vollen Betrag zahlen für ein wirklich kurzes Gespräch und dem Verweis zum Notar? Und dann dafür, das er - als er sich dann mal meldete - auch noch eine Antwort für eine nicht gestellte Frage gibt? Und unser Anliegen immer noch nicht geklärt ist?

Ich bin gerne bereit einen kleinen Teil zu zahlen; er hat sich ja "kurz" Zeit für mich genommen. Aber wirklich nicht den Gesamtbetrag. Wofür denn?

Was haltet ihr davon?

LG
nadine

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Hast Du schon die Rechnung ?
Wie hoch ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nadinere
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

nein, ich hab die rechnung noch nicht. aber als ich bei ihm war sagte er mir das er 100 EUR dafür berechnen wird. da wußte ich aber noch nicht, dass das zu einem fiasko werden wird.

ich frag auch nur jetzt schon damit ich weiß wie ich reagieren soll. wir ziehen jetzt um und haben dann erst mal keinen internet und telefonanschluß. deswegen jetzt schon die frage.

lg
nadinere

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nadinere
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

hat denn keiner einen Tip oder Ratschlag oder nen rechtlichen Hinweis für mich? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße und DANKE

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2027x hilfreich)

€.100,.- dafür ist zwar schmerzlich, aber
noch schluckbar.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nadinere
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

100 EUR für eine nicht getätige Beratung???

Hier sein Schreiben:

in Ihrer Beratungssache lag in der Tat ein Missverständnis vor. Sofern dies an uns gelegen hat, bedauern wir dies.

Für unsere Tätigkeit berechnen wir lediglich eine geringe Bürokostenpauschale.

MfG

Die Bürokostenpauschale berechnen die mit 100,- EUR!!! Mir platzt gleich echt der Kragen! Das die den Fehler gemacht haben kann ich sogar nachweisen! Ich soll 100 EUR zahlen dafür, das er mich zur Beratung zum Notar geschickt hat??? Das ist doch ein Witz!

Jetzt mal im Ernst! DAs kann doch nicht richtig sein oder???

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.006 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen