Kosten - Schmerzensgeld einklagen

28. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
LenaMarie
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kosten - Schmerzensgeld einklagen

Hallo,
mir wurde als Unbeteiligte vor fast zwei jahren eine glasflasche an den kopf geworfen. der täter ist zu 8 monaten auf bewährung (jugendstrafrecht) verurteilt worden. ich habe über einen anwalt schmerzensgeld gefordert. nach mehrmaliger aufforderung hat der täter immer noch nicht reagiert. ich möchte jetzt gerichtlich gegen ihn vorgehen, da ich ja einen anspruch habe. meine frage: ich bin studentin. ich habe gehört, dass man als student weder den eigenen anwalt noch sonstige kosten bezahlen muss (übernimmt der staat): stimmt dass?? spielt das einkommen der eltern eine rolle?
vielen dank
lenamarie

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32833 Beiträge, 17250x hilfreich)

Hi,

bei der Prozeßkostenhilfe geht es nach dem Einkommen, nicht danach, ob man Student ist.
Bei geringem Einkommen hat man Anspruch, das Einkommen der Eltern spielt keine Rolle.
Allerdings ist das mit dem Schadenersatz so eine Sache: Wenn der Täter z. B. Sozialhilfe bezieht, können Sie einen Anspruch zwar bescheinigt bekommen, aber nicht durchsetzen.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16806x hilfreich)

Und wenn Du demnächst Geld verdienst, dann musst Du die Prozesskostenhilfe auch zurückzahlen.

Wenn man den Prozess gewinnt und der Täter hat genug Geld, dann muss er neben dem Schmerzensgeld auch Deine Auslagen übernehmen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LenaMarie
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)