Bisher Mandant und nun auch Gegner einer Kanzlei!?

16. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Diriana
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 6x hilfreich)
Bisher Mandant und nun auch Gegner einer Kanzlei!?

Hallo Forum,
Ein RA einer Anwaltskanzlei (5 Anwälte) vertritt mich in einem sozialgerichtlichen Verfahren (Anerkennung Behinderung, MdE für Rente nach OEG), hat zahlreiche sehr persönliche Unterlagen von mir in seiner Akte (Krankenhausberichte, Gutachten, teilw. psychiatrisch, etc.) und macht das auch ganz gut soweit.

Nun hat ein anderer RA dieser Kanzlei als neue Mandantin meine Vermieterin angenommen, im Verfahren gegen mich bezüglich Kündigung und Räumung (-sklage) meiner Wohnung.

Auf Nachfrage, ob dies nicht irgendwie "bedenklich" sei, antwortete mein RA zwar, er hält das auch nicht für ganz in Ordnung, hätte die Problematik angesprochen, könne aber nichts dagegen machen, er sei nur angestellter RA der Kanzlei und die Entscheidung käme "von oben".

Ich bin damit nicht einverstanden, ein Anwaltswechsel meinerseits wäre verheerend, zumal das sozialgerichtliche Verfahren sehr umfangreich ist.

Ist so ein Vorgehen der Chefetage "nur" moralisch bedenklich oder gar auch anwalts- und standesrechtlich zu beanstanden?
Danke
LG
Diriana

Was denn, so teuer?

Was denn, so teuer?

Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Anwaltsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

es gibt sowohl in der bora als auch im stgb entsprechende tatbestände.

schauen sie sich doch einmal § 3 BORA unter www.brak.de an.

es muss sich dannach um dieselbe "Rechtssache im widerstreitenden Interesse" handeln. das ist bei ihnen nicht der fall, da es sich ja eben um zwei grundsätzlich verschiedene angelegenheiten handelt.

bleiben leider nur moralische bedenken, stands- und strafrechtlich gibt es nichts zu beanstanden (auch wenn die angelegenheit meinem empfinden nach alles andere als ok ist und sich jede seriös arbeitenden kanzlei derartiges verbieten sollte).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen