Übergangsgeld! Hilfeeeeeeeeeeee

22. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergangsgeld! Hilfeeeeeeeeeeee

Zu meinem Problem ,ich habe 6 Wochen ambulante Reha (06.09-17.10.17) gemacht und in der Zeit etwa nach 3 Wochen von DRV einen Brief bekommen das eine Bescheinigung vom Arbeitsamt fehlen würde,ich war mir aber sicher das ich es mitgeschickt hatte und habe bei der DRV angerufen und sie haben mir bestätigt das alle Bescheinigungen die sie brauchen von mir eingericht wäre somit also komplett!!So seit letzte Woche rufe ich an wegen mein Übergangsgeld an,alle meine Zahlungen wie Miete usw sind nicht überwiesen worden da kein Geld gekommen ist!Ich habe jetzt seit Anfang letzter Woche X- mal dort angerufen und ständig wurde ich vertröstet dass sie es mit einem Eil-Vermerk weiterleiten und bis jetzt habe ich kein Geld und bin sogar total Pleite um Einkaufen zugehen!Da ich niemanden habe Single und auch so niemanden habe der mir Geld leihen würde sitze ich hier und bin total verzweifelt!Das ist echt schon Presse reif aber scheinbar haben die Mitarbeiter bei der DRV narrenfreiheit !Was kann ich tun dass die Sacharbeiter hinmachen! Ende dieser Woche ist die zweite Monat mit der Miete fällig und ich habe Angstzustände das ich die auch nicht bezahlen kann und der Vermieter mir auf der Pelle sitzt !Ich weiß noch nicht mal wieviel Übergangsgeld ich bekomme da sie scheinbar nichts bearbeitet haben!Zudem möchte ich mich über die Reha Klinik beschweren wo man einfach wie ein Vieh behandelt wird und es keinen interessiert was deine Erkrankungen man hat hauptsache man wird arbeitsfähig entlassen ohne Rücksicht auf Verluste!Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar da ich am Ende mit meinem Latein und Kräften bin............

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gloegg
Status:
Praktikant
(650 Beiträge, 185x hilfreich)

Die Rentenversicherung kann Vorschüsse bezahlen. Darauf würde ich drängen.

Das Rehakliniken fast jeden als arbeitsfähig entlassen, hat leider Methode. Unbedingt weiterhin krankschreiben lassen und damit rechnen, dass die Krankenkasse widerrechtlich das Krankengeld einstellen wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort!
Ja die machen nicht hin,sie meinen sie hätten mehrmals es mit Eil-Vermerk weitergeleitet und heute ist schon wieder kein Geld da!Ich werde als vertröstet und weiß nicht weiter und wo man sich richtig beschweren kann sieht man nicht an der DRV Seite!
Wenn alle so arbeiten würden .........andere müssen ja auch ihr Arbeit schaffen .....heulen als rum sie hätten soviel zutun!Ich weiß nicht mehr weiter man kommt sich so wertlos und verlassen vor......was meine Erkrankung noch verstärkt heute habe ich schon kein Kraft mehr dort ständig anzurufen bringt sowieso nichts,,,,,,,,,am liebsten würde ich sterben...........

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gloegg
Status:
Praktikant
(650 Beiträge, 185x hilfreich)

Ich bin selber schwer erkrankt und habe reichlich Erfahrungen mit diesem Behördenchaos gemacht.

Nicht den Kopf in den Sand stecken, wir schaffen das gemeinsam.

Hast Du eine Niederlassung der DRV in Deiner Nähe?

Dann würde ich dort persönlich vorbeigehen, wenn Dir das gesundheitlich möglich ist. Das macht denen Druck. Hab ich auch gemacht, das Geld wurde sofort angewiesen und war zwei Tage später auf dem Konto...

Wer kommt nach dem Ende der Reha für Deinen Lebensunterhalt auf?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich werde zu Beratungstermin bei der Vdk gehen und Mitglied werden,ich konnte eben keinen erreichen aber Morgen haben sie Sprechstunde

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun ich bin nervlich total am Ende und weiß nicht mehr weiter habe sehr große private Probleme wie mußte mitbürgen für die Kredite der Eltern und sitze jetzt auf Schuldenberg!Muss jetzt Insolvenz anmelden usw...usw zudem noch gesundheitliche Probleme..und diese blöde REHA wollte mich fast arbeitsfähig auf die Menschheit loslassen hauptsache keine Rente beantragen!Was ist nur hier los??? Sowas gab es früher nicht............

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
gloegg
Status:
Praktikant
(650 Beiträge, 185x hilfreich)

Ich kenne den VdK. Die haben zwar vereinzelt kompetente Leute, allerdings sind die Wartezeiten für Beratungen und Rechtsvertretungen wirklich enorm. Und das mit der Erreichbarkeit war auch immer so ein Problem...

Du hast vermutlich Anspruch auf Beratungshilfe?! Hol Dir einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht, dann hilft ein Anwalt.

Die Reha wird von der Rentenversicherung bezahlt. Wer viele Leute arbeitsfähig entlässt, leistet erfolgreiche Arbeit und spart der Rentenversicherung viel Geld. Muss ich mehr sagen?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Esra71):
mußte mitbürgen für die Kredite der Eltern und sitze jetzt auf Schuldenberg


Auch das kann sich der empfohlene Anwalt anschauen. Stichwort finanzielle Überforderung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

wie kann man den Beratungsschein kriegen ich kriege jetzt noch Nahtlosigkeitsgeld habe noch etwa 9 Monate Anspruch, ist etwa um die 1200 Euro ,wenn ich weiter krank bin drängt mich bestimmt der Jobcenter auf Rentenantrag ..........weil keiner die Kosten übernehmen will bräuchte ich schon guten Berater und Hilfe,meint ihr VDK hilft da nicht leider gibt es ja auch keine Versicherungen der nur Sozialrecht abdeckt weil die anderen Bereiche sind uninteressant für mich..........ach ja eben hat die DRV angerufen und gesagt das Geld hätten sie jetzt überwiesen endlichhhhhhhhh :) bin sowas von erleichtert

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

wie kann man den Beratungsschein kriegen ich kriege jetzt noch Nahtlosigkeitsgeld habe noch etwa 9 Monate Anspruch, ist etwa um die 1200 Euro ,wenn ich weiter krank bin drängt mich bestimmt der Jobcenter auf Rentenantrag ..........weil keiner die Kosten übernehmen will bräuchte ich schon guten Berater und Hilfe,meint ihr VDK hilft da nicht leider gibt es ja auch keine Versicherungen der nur Sozialrecht abdeckt weil die anderen Bereiche sind uninteressant für mich..........ach ja eben hat die DRV angerufen und gesagt das Geld hätten sie jetzt überwiesen endlichhhhhhhhh :) bin sowas von erleichtert

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
gloegg
Status:
Praktikant
(650 Beiträge, 185x hilfreich)

Das irritiert mich etwas. Wer zahlt, das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit?

Der Betrag von 1200€ ist Lebensunterhalt für wie viele Personen?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

nahtlosengeld kriege ich da ich noch meine Arbeitsstelle habe,von der Krankenkasse bin ich ausgesteuert und nahtlosengeld geht über die Agentur für Arbeit gleicht AG1,1200 ist für eine person

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
gloegg
Status:
Praktikant
(650 Beiträge, 185x hilfreich)

Du nimmst Deinen Bescheid der Agentur für Arbeit und die Kontoauszüge der letzten 3 Monate, gehst zum Amtsgericht und beantragst dort beim Rechtspfleger Beratungshilfe. Wenn Dein Einkommen ungefähr dem ALGII/HartzIV entspricht (Miete+409,-) dürfte die Beratungshilfe bewilligt werden.

Normalerweise hätte Dich die Agentur für Arbeit innerhalb eines Monats zur Rentenantragstellung auffordern müssen. Das ist aber erst einmal nicht Dein Problem, denn die zahlen ja...

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__145.html

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

ich hoffe.........

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Esra71
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

ich hoffe.........

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.