Stellungnahme gegenüber Jobcenter wg. Rückzahlung ALGII

21. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Lexipedia
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
Stellungnahme gegenüber Jobcenter wg. Rückzahlung ALGII

Hallo zusammen,

zunächst erstmal: Mir geht es hier weniger um die juristische Seite, sondern eher darum, wie ich mich verhalten sollte.

Folgendes ist passiert:
In 2015 und 2016 habe ich Hartz 4 bezogen. In der Wohnung war auch mein Freund gemeldet, stand auch im Mietvertrag, Nebekosten liefen auch auf uns beide. Ende 2014 hatten wir Krach, haben uns getrennt, er war auch zwischenzeitlich weg aus der Wohnung, hat sich aber nie umgemeldet, sprich immer dort gewohnt.

Im ALGII Antrag habe ich angegeben, dass ich alleine wohne. Stimmte "auf dem Papier" nicht. Ich habe jedoch allein die Miete gezahlt.

Das "Problem" ist: Ich war zur damaligen Zeit vollkommen neben der Spur, hatte schwer Depressionen, stand unter Tabletten und schlimmeren. Ich wusste also kaum, was ich tue und habe somit dann wohl auch den Antrag falsch gestellt.

Nun meine Frage:
Ich weiß, dass ich wohl ALG II zurückzahlen werden muss. Ich möchte aber - wenn möglich - ein Strafverfahren umgehen (was wohl immer automatisch mit der Rückforderung eingeleitet wird).

Lohnt es sich, beim Jobcenter die "ganze Geschichte" zu erzählen und um Verständnis und evtl. auch Nachsicht zu suchen und in diesem Rahmen gleich eine Rückzahlungsvereinbarung anzubieten, oder sollte ich mit allem erstmal warten?

Danke für die Hilfe!
Eine Bitte noch zum Schluß:
Bitte kein moralischen Vorhaltungen! Ich weiß, dass ist alles Mist und ich bin schuldig. Ich habe nicht aus bösem Willen gehandelt, sondern war damals ein echtes Wrack... bitte nur ehrliche und gut gemeinte Ratschläge...


DANKE

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Lexipedia):
Ich weiß, dass ich wohl ALG II zurückzahlen werden muss. Ich möchte aber - wenn möglich - ein Strafverfahren umgehen (was wohl immer automatisch mit der Rückforderung eingeleitet wird).


Warum? Wenn Sie alleine dort gewohnt haben, dann müssen SIe auch nichts zurück zahlen. Die Frage ist, ob Sie den zähen Gang zu gehen bereit sind?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lexipedia
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.
Das Problem ist, das mein Freund in der Wohnung gemeldet geblieben ist, eine Änderung beim Vermieter auch nicht erfolgt ist und und und.
Das ist auch nicht das Hauptproblem.

Mein Problem ist, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Die Kuh kriege ich auch nicht vom Eis. Ich denke jetzt halt darüber nach, meine damalige persönliche Situation zu schildern und somit dann zumindest der Strafanzeige zu entgehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Lexipedia):
Ich denke jetzt halt darüber nach, meine damalige persönliche Situation zu schildern und somit dann zumindest der Strafanzeige zu entgehen.


Ich würde es in jedem Fall versuchen. Vermutlich wird man Ihrem Begehren allerdings nicht stattgeben, letztendlich ist die immer gleiche Entschuldigung "Habe ich vergessen, hatte Depressionen, war gestresst... " Letztendlich wird zählen, was in der Meldebescheinigung steht, wenn Sie nicht anderweitig nachweisen können, dass Sie doch alleine in der Wohnung gewohnt haben.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Zitat:
Lohnt es sich, beim Jobcenter die "ganze Geschichte" zu erzählen und um Verständnis und evtl. auch Nachsicht zu suchen und in diesem Rahmen gleich eine Rückzahlungsvereinbarung anzubieten, oder sollte ich mit allem erstmal warten?

NEIN! Das lohnt sich auf keinen Fall. Sollten Sie das melden, wird eine Anzeige erfolgen. Es gibt keine Nachsicht in Jobcentern und es ist nicht mit Verständnis zu rechnen. Die sind ja auch gar nicht mehr zuständig, die Information geht dann zum Zoll nach der Meldung.
Ob man abwartet oder sich gleich meldet, an der strafrechtlichen Verfolgung ändert das nichts.

Ich habe beruflich ständig mit Jobcentern zu tun, meine Aussage beruht auf jahrelanger Erfahrung :cool:

-- Editiert von altona01 am 21.02.2018 15:02

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Auf der anderen Seite zieht der Knabe ja auch Geld vom JC. Ist er denn zwischenzeitlich umgemeldet?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.