Pflegeheim Kosten / Unverheiratet

17. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ratsuchender_2021
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 23x hilfreich)
Pflegeheim Kosten / Unverheiratet

Guten Tag,
ich frage im Auftrag einer guten Bekannten...

Nach einer geplanten Rücken-OP kam es infolgedessen zu Komplikationen im Heilungsverlauf. Es mussten noch 2 weitere Operationen folgen. Nun ist der Patient (Mitte 70) auf der Intensivstation, aber ansprechbar.

Die Operationen scheinen ihm aber geistig zugesetzt zu haben. Man versteht sprachlich fast nichts mehr und auch körperlich ist er sehr schwach und gebrechlich geworden...kann sich mit Mühe und Not im Bett drehen.

Die Ärzte haben Untersuchungen durchgeführt, aber können "nichts" feststellen...nach über 2 Wochen nach der letzten OP hat sich der Zustand nicht verbessert...

Es ist nicht auszuschließen, dass der Patient ein Pflegefall wird. Die Lebensgefährtin ist körperlich nicht in der Lage ihn zuhause zu pflegen (Mitte 60). Daher hat sie sich bereits mit dem Thema Pflegeheim auseinandergesetzt.

Die Kosten würden sich monatlich auf etwa 1.350 Euro belaufen (Kosten Pflegeheim - Pflegegrad). Hier von wurde die (geringe) Rente abgezogen werden? Ist das korrekt?

Sodass dann etwa 500 Euro monatlich übrig bleiben die noch getragen werden müssten.

Wer kommt für diese auf? Der Patient selbst hat keine großartigen Ersparnisse...vlt. 5.000 Euro...

Ist die Lebensgefährtin zu erst dafür heranzuziehen? Oder die Söhne, mit denen aber seit 15 Jahren kein Kontakt mehr besteht...?



Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Die Lebensgefährtin hat mit den Kosten nichts zu tun.

Also wird bei den Söhnen geprüft, ob etwas zu holen ist, ansonsten ist das ein Fall für das Sozialamt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ratsuchender_2021
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 23x hilfreich)

Das hat sie bis jetzt auch gedacht...aber habe hier zu schon viel anderes gelesen...

Unter anderem das hier: https://www.frag-einen-anwalt.de/Partner-Pflegefall-Eheaehnlicher-Partnerschaft--f257456.html

Wie gesagt, habe ich mich versucht zu belesen:

1. von da ist nichts zu holen
2. bis hin zur Prüfung Ehefrau/Lebensgefährtin/Kinder (und wenn da nichts zu holen ist, sogar die Kinder der Lebensgefährtin) war alles dabei.

Deswegen die Nachfrage hier im Forum.


-- Editiert von Basti2709 am 17.05.2018 14:30

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ratsuchender_2021
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 23x hilfreich)

Keiner einen weiteren Hinweis dazu?

Die Lebensgefährtin würde mit ihrer Rente unter den Schonbetrag fallen, wenn sie dann herangezogen würde.

Aber ihre Ersparnisse eher nicht...diese waren eigentlich für die Enkel gedacht...was darf sie hier von behalten?

-- Editiert von Basti2709 am 18.05.2018 09:41

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Das Fallbeispiel bezieht sich nur darauf, wenn die Partner weiter zusammen wohnen und eine Bedarfsgemeinschaft bilden.

Wenn der Mann ins Pflegeheim umzieht, wohnen die beiden nicht mehr zusammen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ratsuchender_2021
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 23x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Das Fallbeispiel bezieht sich nur darauf, wenn die Partner weiter zusammen wohnen und eine Bedarfsgemeinschaft bilden.

Wenn der Mann ins Pflegeheim umzieht, wohnen die beiden nicht mehr zusammen.


Aber um welche Pflegekosten soll es sich denn sonst handeln, wenn nicht für das Pflegeheim?

Hierzu habe ich wieder das gefunden: https://openjur.de/u/864209.html in Zusammenhang mit dem https://www.anwaltssuche.de/aws/muss_ich_fuer_die_heimkosten_meines_lebensgefaehrten_meiner_lebensgefaehrtin_mein_vermoegen_einsetzen_2782.artikel

-- Editiert von Basti2709 am 18.05.2018 10:41

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat (von Basti2709):
Aber um welche Pflegekosten soll es sich denn sonst handeln, wenn nicht für das Pflegeheim?


Na, zB. einen häuslichen Pflegedienst.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Na, zB. einen häuslichen Pflegedienst.


Die Links nicht gelesen. Wobei das auch "nur" ein SG-Urteil ist.
In jedem Fall werden aber die Kinder auch aufgefordert, Auskunft zu geben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.181 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.