Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.259
Registrierte
Nutzer

Gehören in eine Blockfrist der Krankenkasse alle Krankheiten oder nur die von der Krankmeldung

Von 
FantaFanta
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 9x hilfreich)
Gehören in eine Blockfrist der Krankenkasse alle Krankheiten oder nur die von der Krankmeldung

Ich frag mal für eine Freundin.
Sie war bis zur Aussteuerung krank geschrieben, laut Krankmeldung wegen chronischem Schmerzen und Psyche.
So dann wieder ok, arbeitet wieder.
Nun muss die Schulter operiert werden.
Die Krankenkasse behauptet, die Schulteroperation hätte was mit den chronischen Schmerzen zu tun und lehnt Krankengeld ab.
Zu Recht?
Denn die chronischen Schmerzen haben eigentlich eher was mit der Psyche zu tun.
Die Schulter hat Athrose
Wie sind denn da die Zusammenhänge? Lohnt sich ein Widerspruch?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Widerspruch Freundin krank recht

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
fb367463-2
Status:
Master
(4467 Beiträge, 1986x hilfreich)

Das ist eine medizinische Frage, keine rechtliche. Allerdings würde ich Ihnen zustimmen, wenn eine Arthrose in der Schulter diagnostiziert ist und die sonstigen Schmerzen lt den Befunden eher oder eindeutig von der Psyche her kommen (oft als somatoforme Störungen oder ähnlich bezeichnet), dann dürften 2 verschiedene Erkrankungen vorliegen.

Widerspruch auf jeden Fall, diesen gut begründen, am besten mit Unterstützung der Ärzte. Viel Erfolg!

EDIT: War Ihre Freundin zwischenzeitlich, also während der Krankschreibung aufgrund der chronischen Schmerzen, auch wegen der Arthrose krank geschrieben?

-- Editiert von fb367463-2 am 11.07.2018 22:23

Signatur:Wenn mein Beitrag hilfreich ist, freue ich mich über einen Klick auf "hilfreich" unten. Danke :)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
FantaFanta
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo, vielen Dank erstmal.
Nein währen der ersten Blockfrist war sie nicht krankgeschrieben wegen der Athrose in der Schulter.
Wobei natürlich die Athrose schon vorlag.
Es gab schon eine Krankmeldung wegen der Schulter von 10/14 bis 1/15, welches schon eine Blockfrist auslöste, die jedoch 1/18 beendet war.

Von 
fb367463-2
Status:
Master
(4467 Beiträge, 1986x hilfreich)

Dann sollte hier der Krankengeldanspruch vorliegen. Wie gesagt, Widerspruch kann sich immer lohnen, niemals kampflos aufgeben.

Signatur:Wenn mein Beitrag hilfreich ist, freue ich mich über einen Klick auf "hilfreich" unten. Danke :)

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen