Erst Kolleg, dann Uni

3. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Tuttipflanze
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 15x hilfreich)
Erst Kolleg, dann Uni

Hallo Forum,

bis Juni 2005 befinde ich mich noch an einem Kolleg Kolleg zur Erlangung der allg.Hochschulreife.
Danach werde ich mich an einer Uni bewerben.
Sowohl die Ausbildung, die ich momentan absolviere, als auch das Studium sind Bafög-gefördert.
Meine Frage dazu ist:

Zwischen der Beendigung der 13.Klasse im Juni und dem Studienbeginn im Oktober besteht eine finanzielle Lücke.
Habe ich in dieser Zeit Anspruch auf Bafög?

Mit freundlichen Grüßen


-- Editiert von Panikmacher am 03.11.2004 13:42:44

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 139x hilfreich)

meiner meinung nach nicht. du musst dich während der "pause" beim arbeitsamt als arbeitssuchend melden, aber gleich dazu sagen, dass du ab oktober studieren gehst. das ist versicherungstechnisch wichtig für dich.

dann hast du die möglichkeit durch harz IV einen antrag einzureichen und evtl. den sozialhilfesatz zu erhalten. es sei denn, du wohnst noch bei deinen ellis. dann kann es sein, dass sie für dich zahlen dürfen.

bafög gibt es nur für den zeitraum, wenn du studierst oder schule machst, aber nicht während übergangszeiten von einem zum anderen.

grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Aber wenn das Alter noch passt, hast du in dieser Zeit Anspruch auf Kindergeld. Allerdings würde es bei ALG II wieder abgezogen.
Nachdem du auf dem Kolleg bist, hast du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Somit sind deine Eltern nicht mehr für dich unterhaltspflichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tuttipflanze
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 15x hilfreich)

Habe ich dann Anspruch auf Sozialhilfe wenn ich:
1.) verheiratet bin, meine Frau ist Studentin und bekommt ebenfalls Bafög, wir leben nicht getrennt.

2.) einen Kleinwagen besitze?

und wird das elterliche Einkommen angerechnet? (beide Rentner, woanders wohnhaft)

-- Editiert von Panikmacher am 03.11.2004 17:57:08

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Du meinst wohl, ob du in der Zeit zwischen Schule und Studium Anspruch auf Sozialleistungen hast.
Ja, du kannst hier ALG II beantragen, die normale Sozialhilfe entfällt ja ab 1. Januar. Der Kleinwagen ist geschützt, die Eltern bleiben außen vor, nur ein Einkommen deiner Frau neben dem BAföG würde angerechnet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.