Chance auf elternunabhängiges Bafög über Vorausleistungen?

13. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Stylistic
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Chance auf elternunabhängiges Bafög über Vorausleistungen?

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Wintersemester ein Masterstudium im Bereich Banking & Finance als Vollzeitstudium beginnen. Dieses Masterstudium knüpft dann nahtlos an mein duales Bachelorstudium an, welches ich zur Zeit absolviere. Der Studiengang nennt sich BWL-Versicherung.

Mein CV sieht aus wie folgt:

10/2008 - 09/2009 = Uni-Bachelor Studium Chemie-Ing.; Exmatrikulation nach 2. Semester
10/2009 - 07/2010 = Ehrenamtlicher Dienst in einem sozialen Verein
09/2010 - 02/2013 = Ausbildung zum IT-Systemkaufmann; abgeschlossen
02/2013 - 07/2013 = Angestellter im IT-Consulting
10/2013 - 09/2016 = Duales-Bachelor Studium BWL-Versicherung; Abschluss Bachelor of Arts
10/2016 - 09/2018 = Uni-Master Studium im Bereich Banking&Finance

Ich bin im August 1987 geboren, und somit bei Aufnahme des Masterstudiums 29 Jahre alt. Bislang wurde niemals Bafög beantragt.

Die Standardkriterien bzw. Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög erfülle ich demnach nicht.
In Frage kommen würde nur das Vorausleistungsverfahren über Formblatt 8, richtig?

Der Knackpunkt liegt hier in Folgendem. Und zwar möchte ich natürlich meine Eltern nicht zu einem rechtlichen Prozess mit dem Bafög-Amt nötigen und nur den Antrag auf Vorausleistungen abgeben, sofern die Chance besteht, dass ich keinen Unterhaltsanspruch meinen Eltern gegenüber mehr besitze und folglich das Bafög-Amt kein Recht mehr hat, sich die Vorausleistungen wieder zurückzuholen.

Dafür müsste folgender Punkt erfüllt sein:
"Ihr mit allgemeiner Hochschulreife nach einer praktischen Ausbildung (duale Berufsausbildung, Volontariat) ein Hochschulstudium aufnehmt und dieses mit den vorangegangenen Ausbildungsabschnitten in einem engen sachlichen und zeitlichen Zusammenhang steht."


Die Kardinalsfrage lautet nun:
Steht mein Studium mit meiner Ausbildung in einem engen sachlichen und zeitlichen Zusammenhang?

Zeitlich: Ausbildungsende = 02/2013; Masterstudiumbeginn = 10/2016
--> Oder ist hier der Beginn des Bachelor-Studiums maßgeblich?

Sachlich: IT-System-Kaufmann -> Banking&Finance-Master?
--> Das Studium vertieft weder meine in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse, noch erweitert es diese fachspezifisch. Oder ist auch hier das Bachelor-Studium maßgeblich? Wenn ja, auch dieses hat einen finanzwissenschaftlichen Schwerpunkt und vertieft und erweitert meine IT-Kenntnisse in keinster Weise. Oder gilt die Faustregel: Kaufmännische Ausbildung (ganz gleich welche Richtung), und anschließendes BWL-Studium (ganz gleich welcher Schwerpunkt) bedeutet gleich enger sachlicher Zusammenhang?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.


-- Editiert von Moderator am 13.01.2016 20:43

-- Thema wurde verschoben am 13.01.2016 20:43

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.