BAföG - Zinseinkünfte, Bausparvertrag nicht angegeben

26. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
MrCruel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
BAföG - Zinseinkünfte, Bausparvertrag nicht angegeben

Hallo,
mein Problem:

Ich habe einen ruhenden Bausparvertrag den ich nicht angegeben habe. Dadurch hatte ich etwas über 100 Euro Zinseinkünfte im Jahr. Auf dem Konto sind ca. 4000 Euro. Ich habe aber kein Zugriff, weder auf die gesparte Summe, noch auf die Zinsen. Deshalb habe ich ihn auch vergessen.
Ich soll nun natürlich Angaben zum Vermögen machen das im Bewilligungseitraum hatte. Macht es Sinn ein Schreiben dazu zu verfassen und es mitzuschicken oder soll ich einfach alles ausfüllen und abwarten was passiert?
Ich habe in den 2 Jahren ca. 4000 Euro BAföG bekommen.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Wieviel war denn dein Gesamtvermögen über dem Freibetrag? Wieso hast du keinen Zugriff auf den Bausparvertrag?

Bausparverträge werden nur mit 90% der angesparten Summe angerechnet.

Dein Einwand ist nicht sonderlich einleuchtend, du bekommst jedes Jahr einen Kontoauszug, das kann man nicht einfach vergessen.

Einfach die Saldenbestätigung zum Amt schicken und der Dinge harren. Die meisten Einlassungen sind Schutzbehauptungen und nicht sonderlich nützlich.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MrCruel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Keinen Zugriff habe ich da die Bausparsumme noch nicht erreicht ist. Würde ich den Vertrag auflösen, so würden mir die staatlichen Förderungen die ich bekommen habe veloren gehen.
Wie weit ich über den Freibetrag war weiß ich nicht, da ich mir nicht sicher bin wie hoch der Freibetrag ist und wie lange das schon so ist. Der derzeitige Freibetrag beim Bausparverträgen soll 5200 EUR sein, da wäre ich noch drunter. Jegoch geht es um den Bewilligungszeitraum 2002 / 2003 / 2004.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Die Freibeträge liegen seit 01.04.2001 bei 10.000 DEM = 5.112,92 EUR. Bei Antragstellung seit 01.07.2002 liegt der Freibetrag bei 5.200 €.
Der Freibetrag ist natürlich nicht nur für einen Bausparvertrag, sondern für das gesamte Vermögen - Bargeld, Girokonto, Sparkonto, Bausparvertrag, Lebensversicherung, Wertpapiere usw.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.732 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.