Arbeitnehmerähnlicher Selbstständiger

25. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
tracking
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitnehmerähnlicher Selbstständiger

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der arbeitnehmerähnlichen Selbstständigkeit und der daraus resultierenden Sozialversicherungspflicht.
Ich bin selbstständiger Versicherungsvertreter der Ausschließlich für ein Versicherungsunternehmen tätig ist.
Diese Tätigkeit habe ich vor ca. einem Jahr begonnen.
Nun habe ich ein Angebot einer anderen Gesellschaft erhalten und bin bereit das Unternehmen zu wechseln.
Die neue Gesellschaft hat mich darauf hingewiesen, dass anscheinend eine arbeitnehmerähnliche Selbstständigkeit besteht und ich Sozialversicherungspflichtig sei.
Ich habe dies zuvor noch nie gehört.
Ich bin zwar Versicherungskaufmann allerdings auch erst 23 und für mich war es so Gewerbeanmeldung = Selbstständig = nicht sozialversicherungspflichtig.
Nun habe ich natürlich etwas Angst, dass ich für das bisherige Jahr (bzw. 1.5 Jahre bis zum Wechsel) Beiträge nachzahlen muss. Habe nämlich nichts auf der "hohen Kante".
Kann das sein und nach was berechnet sich die Höhe der Abgabe?
Umsatz oder Einkommen wie im Steuerbescheid?

Wie oben schon beschrieben bin ich Ausschließlichkeitsvermittler. Es gibt in dem Unternehmen jedoch eine Besonderheit und zwar hat die Gesellschaft eine eigene Service GmbH die im Grunde als Makler tätig ist. Sollte also das Unternehmen einen Vertrag nicht zeichnen, könnte ich über diese Service GmbH den Vertrag über eine andere Gesellschaft abschließen.

Ich zitiere aus meinem Agenturvertrag:

"§2 Geschäftsgrundlage