gestohlenes Handy / hohe Rechnung

28. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Gero75
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
gestohlenes Handy / hohe Rechnung

Hi Boardies,

vielleicht ist es ja meine eigene Dummheit, aber ich möchte eventuell hier noch mal ein paar Meinungen einholen.

Mir wurde vor ca. 2 Wochen an einem Samstag mein Zweithandy gestohlen. Ich hatte das Handy in einer verschlossenen Schultertasche. Aufgefallen ist der Verlust mir aber erst am Sonntag Mittag.

Also rief ich Sonntag Mittag bei der Sperrhotline meines Providers an und die meinten das mein Handy bereits Samstag Nacht um 23.00 Uhr wegen dem Verdacht auf einer missbräuchlichen Nutzung gesperrt wurde (Provider ist Debitel und die haben da so einen Schutz das wenn man über das doppelte seiner durschnittlichen Nutzungsentgelte liegt der Anschluss automatisch gesperrt wird). Der Angestellte von der Hotline meinte ich sollte den Diebstahl bei der Polizei melden und die würden dann die Ermittlungen einleiten.

Gesagt getan, habe ich den Diebstahl bei der Polizei gemeldet, jedoch bekam ich dort nur die Info das keine Ermittlungen eingeleitet werden, auch nicht wenn ich den Einzelgesprächnachweis mit den angerufenen Nummern zur Verfügung stellen würde.

Nun kam kürzlich die Rechnung über 260 EUR. Der Dieb hat mit meinen Handy fast ausschließlich längere Gespäche ins Ausland geführt und zwar mit etlichen Gesprächsteilnehmern in Algerien (laut der Vorwahl).

Aus meinen bisherigen Nutzungsprofil kann man denke ich leicht erkennen, dass ich niemals Rufnummern im Ausland angerufen und das Handy in den letzten 4 Monaten auch nur noch wenig benutzt habe (halt lediglich als Zweithandy um unter der alten Nummer noch erreichbar zu sein). Desweiteren pflege ich keinen Kontakte nach Algerien, bzw. kenne Personen die dort wohnen. Desweiteren könnte ich einen Zeugen benennen, der dies auch ggf. eidesstattlich versichern würde, dass ich in der besagten Zeit mit ihm ununterbrochen zusammen war und nicht telefoniert habe.

Besteht vielleicht irgendeine Möglichkeit, dass ich die Entgelt die der Dieb generiert hat, nicht zahlen muss? Mir schien es so, als würden sich Handyprovider und Polizei den schwarzen Peter hin und her schieben und der Kunde ist letzendlich der Dumme. Auf jeden Fall signalisierte der Mitarbeiter von der Sperrhotline, dass ich wohl auf der Rechnung sitzen bleiben werde.

Ist das so ? Oder besteht doch eine Providerhaftung, wenn man plausible erklären kann, dass man die Anrufe definitiv nicht selber gemacht hat, sondern ein fremder Dritter?

Über ein paar Meinungen zum Sachverhalt würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Gero75

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hi,

kannste vergessen.

sei froh, dass die überhaupt so eine automatische sperre haben sonst wärste jetzt ein armer mann ;)

gruß mF

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KSV
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 48x hilfreich)

Ich habe zur Sicherheit bei meinem Handy alle Gespräche ins Ausland und zu 0190 bzw. 0900 Nummern sperren lassen. Das ist ein Anruf beim Kundencenter und kostet nichts.
Über diesen Weg kann man hohe Gesprächskosten bei einem Diebstahl etwas absichern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.896 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen