Wasserschaden durch Heizung, haftet Vermieter?

2. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
hiseba
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 4x hilfreich)
Wasserschaden durch Heizung, haftet Vermieter?

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung und hatte neulich einen Wasserschaden im Wohnzimmer. Heizung war undicht und es hat über die ganze Nacht auf meinen Teppich (Teppich wurde von mri gelegt) getropft. Am Morgen war 1/3 vom Teppich klitschnass.

Ich informierte den Vermieter, sofort wurde die Heizung auch ausgetauscht.

Den Schaden an meinem Teppich hat meine Vermietergesellschaft jedoch nicht beglichen. Sie würden für alle Schäden, an Gegenständen und Dingen, die ihnen gehören, aufkommen. Da der Teppich jedoch nicht ihnen sondern mir gehöre, würde ihre Versicherung nicht für den Schaden haften. Ich solle mich an meine eigene Hausratversicherung wenden, die habe ich jedoch nicht (bin gerade dabei, eines abzuschließen).

So.. Denke ich da falsch wenn ich meine: Das Gerät von meinen Vermietern hat auf MEINEM Teppich einen Schaden verursacht. Dann dürfte/sollte die Privathaftpflichtversicherung meiner Vermietergesellschaft haften, wenn deren Hausratversicherung nicht haftbar gemacht werden kann ?? (Wenn es überhaupt eine Privathaftpflicht-Versicherung für Gebäuden gibt, die die Vermieter abschließen).

Schließlich muss ich auch selbst haften, wenn ich jemandem seinem Eigentum Schaden zufüge? Es haftet dann nicht meine Hausratversicherung, aber immerhin meine Privathaftpflichtversicherung.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Wäre nett, eure Meinungen dazu zu hören.

Besten Dank



-----------------
"HiSeBa"

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

46x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hiseba
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Businessman,

du denkst also auch so wie ich. Das beruhigt mich, vielen Dank.

Gibt es keine weitere Meinungen dazu? Meine Vermietergesellschaft hat sich auch extra (am Telefon, als ich mein Anliegen schilderte), bei einem anderen Mitarbeiter zur Sicherheit ein zweites Mal erkundigt und ist bei dieser o. g. Aussage geblieben. Also stammt die Aussage, nicht zahlen zu müssen, von zwei Mitarbeitern von meiner Vermietergesellschaft.

Von daher würde ich mich auch auf weitere Antworten freuen, denn ich möchte noch etwas sicherer werden, bevor ich weitere Schritte unternehme.

Merci..


-----------------
"HiSeBa"

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47654 Beiträge, 16842x hilfreich)

Ich denke da anders.

Der Vermieter muss nur haften, wenn ihm ein Verschulden nachzuweisen ist (§ 823 BGB ) oder wenn der Schaden bereits beim Einzug vorgelegen hat (§ 536a BGB ).

Beides dürfte schwer nachzuweisen sein. Daher haftet jeder für seinen eigenen Schaden.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

hallo hiseba,
für schäden, welche vom leitungssystem ausgehen, ist Ihr vermieter verantwortlich und für schäden an Ihrem eigentum auch schadenersatzpflichtig.
gruss,
kristijna

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47654 Beiträge, 16842x hilfreich)

@Kristijan
Nenne mir doch bitte eine Gesetzesgrundlage oder ein Urteil, auf der Deine Aussage basiert.

Nach meiner Kenntnis macht sich ein Vermieter nur nach § 823 oder nach § 536a BGB schadenersatzpflichtig.

Beide Vorschriften greifen hier aber nicht.

6x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen