Schmerzensgeld nach Fahrradunfall

28. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12314.04.2010 20:58:59
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schmerzensgeld nach Fahrradunfall

Hallo,
vor etwa einer Woche hatte ich einen Fahrradunfall, wobei mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat. Infolge meiner Vollbremsung, die Schlimmeres verhindert hat, bin ich gestürzt, wobei ich mir abgesehen von einigen Hautabschürfungen und Blutergüssen glücklicherweise "nur" eine leider sehr schmerzhafte Schulterprellung zugezogen habe, die auch nach über einer Woche noch deutlich bemerkbar ist.
Besteht Anspruch auf Schmerzensgeld?
Kennt jemand einen vergleichbaren Fall und kann mir sagen, welche Höhe angemessen und realistisch erscheint?
Wäre für Hinweise sehr dankbar!

Bernd

-- Editiert von kowalski68 am 29.09.2006 14:48:03

-- Editiert von kowalski68 am 29.09.2006 14:58:45

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

ja, wenn der Autofahrer einen Verstoß gegen die Strassenverkehrsordnung gemacht hat und von Deiner Seite aus keiner, besteht auch Anspruch auf Schmerzensgeld. Doch diesen Anspruch durchzusetzen, dazu sollte man zuerst die Polizei geholt haben, die den Unfallhergang aufnimmt und dann beim Arzt die Verletzungen dokumentieren lassen. Am besten auch noch die Blutergüsse fotografieren und weitere Zeugen einbeziehen. Sonst zahlen die Versicherungen nichts ! Da die Verletzungen, vermute ich, in absehbarer Zeit ausheilen werden und wahrscheinlich nicht s zurückbleibt kannst Du, so meine Einschätzung, mit einer 3-Stelligen Summe höchstens rechnen ! Ausserdem noch Ersatz fürs defekte Fahrzeug.

-----------------
"Chylla"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen