Schmerzensgeld bei Nasenbeinbruch - wieviel kann ich außergerichtlich fordern?

22. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
markenge
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Schmerzensgeld bei Nasenbeinbruch - wieviel kann ich außergerichtlich fordern?

Hallo,

ich habe nachts auf dem Nachhauseweg eine Schlägerei beobachtet. Zwei Männer prügelten sich so heftig, dass niemand den Mut hatte dazwischen zu gehen. Schließlich ging eine junge Frau dazwischen (im Nachhinein stellte sich raus, dass es die Freundin des einen Mannes war). Die Männer prügelten sich so heftig, dass sie nichts um sich herum wahrnahmen, sodass die junge Frau plötzlich unter den beiden Männern auf dem Boden lag und die Männer immernoch aufeinander einschlugen. In diesem Moment bin ich dann der Frau zuhilfe gekommen, um sie unter den Männern herauszuziehen. Während ich ihr wieder auf die Beine half, bekam ich von einem der Männer (nicht absichtlich) eine Faust oder einen Ellenbogen ins Gesicht, wodurch ich sofort zu Boden gerissen wurde.

Die Polizei war schon vorher informiert und traf wenige Sekunden später ein. Von einigen Zeugen und den Männern wurden alle Personalien aufgenommen.

Einige Wochen später bekam ich einen Anruf von einem der "Täter", in dem er sich bei mir entschuldigte. Er bat mich die Strafanzeige zurückzuziehen und er wolle sich außergerichtlich mit mir einigen. Am Tag des Geschehens stand er unter Alkohol und hate über 2 Promille.

Desweiteren sollte ich noch erwähnen, dass ich Aufgrund der Nasenoperation eine Prüfung an der Universität nicht absovieren konnte, und sich dadurch mein Studium verzögert.

Meine Frage wäre nun, wieviel Schmerzensgeld Ich bei einer außergerichtlichen Einigung fordern kann?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
markenge
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Hat niemand eine Antwort für mich? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wohin ich mich wenden kann?

Ich wäre wirklich sehr Dankbar für Informationen!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

http://www.schmerzensgeldtabelle24.de/

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
markenge
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

@gaga92

"http://www.schmerzensgeldtabelle24.de/ "

so schlau bin ich auch schon gewesen... und wenn man sich die Tabelle mal anschaut bevor man sie postet, sieht man auch, dass keiner der aufgelisteten Fälle auch nur im geringsten etwas mit einem "simplen Nasenbeinbruch" ohne weitere Verletzungen zu tun hat.

-- Editiert markenge am 01.12.2012 10:56

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen