Schadenersatz? geliehenes Auto vom Nachbar...

11. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
soja
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadenersatz? geliehenes Auto vom Nachbar...


Hallo erstmal!Mein Problem ist folgendes: Ich bin vor 2 Wochen von A nach B gezogen. Mein Nachbar,ein selbstständiger Umzugsunternehmer (Einmann Unternehmen), hat für diesen Umzug das Umzugsauto gestellt und auch selber gefahren und dafür 120€ von mir erhalten. Jetzt ist beim Ausräumen der Möbel der Boden des Umzugsautos dermaßen verkratzt worden, dass mein Nachbar mir heute einen Kostenvoranschlag von 1000€ geschickt hat, da man eine neue Platte in den Wagen einbauen müsste. Muss ich die zahlen? Hätte mich mein Nachbar nicht darauf hinweisen müssen, eventuell eine Decke o.ä. auf den Boden zu legen? Ich bin Studentin und weiss echt nicht, wie ich 1000€ aufbringen soll? Nur zur Info: wir haben keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen, das Geld ist praktisch "schwarz" gezahlt worden...meine Privathaftpflicht wird wohl nicht zahlen, da es ein geliehenes Auto war...Muss nicht ein Umzugswagen vollkaskoversichert sein? wäre echt dankbar um jede Antwort! Viele Grüße aus Köln

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Der Nachbar ist selbständiger Unternehmer, hat das Auto gestellt und hat von dir eine Bezahlung erhalten.
Und du sollst nun für seine Dusseligkeit bezahlen? Auch wenn er gegen einen Baum gefahren wäre?
Du und deine Versicherung haben mit dem Schaden absolut nichts zu tun.
Er muss für die Kosten selbst aufkommen und die Einnahmen schnellstens versteuern.

Gruß




-----------------