Postbote vom Hund gebissen

5. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Ne0x
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Postbote vom Hund gebissen

Hallo

Ich bin Postzusteller auf einem Roller.
Heute musste ich zu einem Geschäft fahren, bei dem sich der Briefkasten des Besitzers im Hof befindet. Dieser ist von der Straße aus über eine offene Zufahrt zu erreichen. Im Sommer ist dort immer ein Hund (unangleihnt) der laut bellend auf mich zu rennt, bislang aber nichts gatan hat. Der Besitzer hat ihn auch oftmals ermahnt. Aber wohlmöglich ist der Hund durch den Helm irritiert. Im Winter bzw. wenn's kalt ist, ist dieser Hund nicht da.
Heute fuhr ich mit dem Roller in die Einfahrt, da ich vermutete, dass der Hund heute nicht draussen sei. Dies war aber nicht der Fall: Er kam bellend an. Wie immer redete ich mit dem Hund um ihn zu beruhigen, während ich vom Roller abstieg aber diesmal hat er mich in den Oberschenkel gebissen. Der Besitz war ebenfalls vor Ort und hat dies mitbekommen. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich kurz gebissen wurde. Konnte aber nicht direkt nach dem Biss schauen (durch die Arbeitskleidung). Ich habe ihn gesagt, dass ich zuhause nachschauen werde. Ich wolle erstmal meine Arbeit beenden. Ich hatte ja keine Schmerzen, weil mein Bein eh kalt war durch dei Rollerfahrt.

Der Biss ist jetz nicht so schlimm. Die Hosen sind auch heil, nur die Stelle wo der Hund gebissen hat ist ein 1 cm grosser blauer Fleck.
Tetanus und so wurd ich letztes Jahr geimpft.

Wie schaut es aus mit Schmerzensgeld? Oder kann man es über die Hudneversicherung laufen lassen? Auch wenn jetz keine Fleischwunde etc. vorhanden ist.

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
klotz
Status:
Beginner
(83 Beiträge, 44x hilfreich)

für *bagatellverletzungen* gibt es nach der deutschen rechtsprechung kein schmerzensgeld.
damit zahlt auch die hundehalter-haftpflichtversicherung sicher kein schmerzensgeld.

in den USA wäre das vielleicht anders...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ne0x
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Dankeschön für die schnelle Antwort (:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen