Hilfe!!! Wasserschaden, keine Versicherung

12. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
was-tun-nun?
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe!!! Wasserschaden, keine Versicherung

Hallo Alle,

es ist so deprimierend...

Ich, nicht-deutscher, seit einigen Monaten hier, habe einen guten job, eine schöne Wohnung, hatte mich gerade eingelebt, dann...

habe ich durch Vergeßlichkeit ein Wasserschaden verursacht. Das Wasser im Haus würde gesperrt, ich brauchte Wasser und vergaß (weil ich so dumm bin), den Hahn wieder zuzudrehen. Das Spülbecken lief über, nachdem das Wasser wieder angeschaltet würde (als ich weg war). Der (meines Erachtens recht kleiner) Abfluß war zwar nur zum Teil durch eine Kaffeetasse blockiert, was aber reichte, ihn zum überlaufen zu bringen. Der Überlauf scheint nicht richtig eingebaut zu sein oder ist verstopft (war mir nicht bewusst, denn wer probiert so was aus...) Die Küche ist eine Einbauküche und gehört dem Vermieter.

Das Wasser lief vielleicht 30 Minuten in die Wohnung unter mir. Die Feuerwehr machte die Tür auf, drehte den Hahn wieder zu. Die Katastrophe hat aber gerade erst begonnen.

Da ich mit den Nachbarn gesprochen habe, weiß ich, dass die Reperatur (neuer Fussboden, Decke muss neu gemacht werden, beschädigte Möbel) ca 12000 Euro (!!!) kosten wird. Die Gebäudeversicherung hat diese Kosten vorerst übernommen, die haben aber natürlich ein Regressanspruch gegen mich. Einen freundlichen Brief haben sie schon geschickt.

Das schlimmste kommt noch....

Ich habe keine Haftplflichtversicherung, da ich davon nie gehört hatte und nicht wüßte, dass es in Deutschland ein muss ist. Weder der Arbeitgeber noch Freunde hatten mir davon erzählt. Jetzt weiss ich das ganz genau, nur ist es nun zu spät dafür.

Naja, 12000 habe ich natürlich nicht, da ich nur seit einigen Monaten hier bin, mich einrichten müsste, und schon 6000 in Schulden hatte, als ich hierher gekommen bin. Ich hätte diese in 4 Monaten abbezahlt, wenn das ganze nicht passiert wäre :-( . Jetzt sitze ich hier und warte auf eine enorme Rechnung von der Gebäudeversicherung. 4000 oder sogar 5000 könnte ich vielleicht schlucken, aber 12000 es ist unmöglich...was mach' ich denn bloß?

Damit es nur schöner wird, habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag, der nur bis November geht. Also in dieser Zeit kann ich auf keinem Fall 12000 Euro verdienen. Ich darf lt. Aufenthaltsgenehmigung auch keine Nebentätigkeit aufnehmen. Vielleicht wird der Vertrag dannach verlängert, vielleicht auch nicht.

Meine jetzige finanzielle Lage sieht so aus:

800 auf dem Konto
Nettogehalt ca 1550 Monatlich (bis Nov, dann??).
Andere Schulden noch 3000
Miete 500 im Monat

Wäre eigentlich ganz ok, wenn mann nicht diese 12000 Regreßanspruch hätte.

Meine Fragen:

1)Wird die Versicherung die gesamte Summe verlangen, oder nur ein teil davon?
2) Was, wenn ich nicht sofort zahlen kann? (kann ich auch beweisen)
3) Werden sie eine Ratenzahlung akzeptieren, und wenn ja, wie hoch ist realistisch?
4) Ist es möglich, dass die Haftpflichtversicherung des Vermieters dafür aufkommen könnte? (wegen z.B. defektem Überlauf)
5) Was, wenn mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird? Dann kann ich sowieso nicht legal in Deutschland bleiben. Werden die mich verfolgen?

Was soll ich tun? Was soll ich noch erwarten?

Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt, für alle Rat bin ich dankbar.



-- Editiert von was-tun-nun? am 12.05.2004 22:35:55

-- Editiert von was-tun-nun? am 12.05.2004 22:37:28

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Ich habe keine Haftplflichtversicherung, da ich davon nie gehört hatte und nicht wüßte, dass es in Deutschland ein muss ist.
Eine gesetzliche Verpflichtung, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, gibt es nicht. Aber wenn man sich die 100€ im Jahr sparen will, dann muss man für solche Schäden persönlich aufkommen. Ich wäre neugierig, in welchem Land das anders ist. Für schuldhaftes Verhalten muss man doch wohl überall haften, oder in dem Land, aus dem Du stammst nicht.

Die Versicherung wird die gesamte Summe verlangen. Die Zahlungsmodalitäten sind dabei Verhandlungssache.

Ob Du eine Chance hast, aufgrund des nicht funktionierenden Überlaufes aus der Sache heraus zu kommen, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht möchte jemand anderes hier eine rechtliche Bewertung dazu abgeben.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Beratung eines Anwaltes in Anspruch zu nehmen. Das Geld ist gut investiert bei der Aussicht, vielleicht doch keinen Schadenersatz zahlen zu müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

ohne Versicherung bedeutet es hier - AUS EIGENER TASCHE ZAHLEN

so hart es sich anhört aber das wird sich nicht umgehen lassen!

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.976 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen