Faustschlag von US Soldaten mit Folgen

25. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Jason21
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Faustschlag von US Soldaten mit Folgen

Guten Abend,

Am Weihnachtsvorabend habe ich ein Lokal besucht. Das Lokal war sehr voll und es herrschte starkes Gedränge.
Ich war am Rückweg von den Toiletten, als sich eine große und kräftige Person durch eine Menschengruppe achtlos hindurch drückte und mich rammte und nach hinten schubste.
Hinter mir standen auch Personen mit gläsern in der Hand die ich dadurch anrempelte was mir unangenehm war, deswegen habe ich mich von dem Drängler nicht zur Seite drücken lassen.
Die Person schlug mir ohne Vorankündigung mit voller Kraft ins Gesicht. Ich erlitt eine starke und tiefe Platzwunde an der Oberlippe, welche mit 4 Stichen genäht werden musste und an zwei Schneidezähnen ist ein erhebliches Eck abgebrochen. Ich habe den Täter aus den Augen verloren, erinnerte mich aber das er ein weißes Cap auf hatte. In dem ganzen Lokal waren zwei Personen mit weisem Cap, zwei Amerikaner die zusammen in dem Lokal waren. Es sprach mich ein Zeuge an, der das ganze aus nächster Nähe gesehen hatte und auch den Täter eindeutig identifizieren konnte. Ich habe einen Freund mit dem ich zusammen das Lokal besucht hatte gebeten die Polizei zu rufen. Das hat der Inhaber des Lokals mit bekommen und die zwei Amerikaner aus dem Lokal geschmissen und mich auch gebeten zu gehen (weil er keine Polizei im Lokal haben wollte). Er meinte weiter von Amerikanern dürfe er auch keine Personalien aufnehmen. glücklicherweise kamen rechtzeitig zwei Streifenwagen. Der Amerikaner wurde zur Polizeidienstelle mitgenommen. Auch ich und der Zeuge fuhren mit. Der Zeuge hatte noch an dem Abend seine Aussage gemacht. Ich habe noch keine Aussage gemacht, weil ich sofort in Krankenhaus zum nähen wollte. Ich soll nächste Woche vorbei kommen und Angaben zum Geschehen machen.
Bei dem Täter handelt es sich um einen Amerikaner der von der US Arme hier stationier ist.

Brauche ich einen Anwalt?
Sofort für die Anzeige? Soll ich keine Angaben machen, bevor ich nicht mit einem Anwalt gesprochen habe.
Oder soll ich meine Aussage gleich machen?
Um Schadensersatz (Schmerzensgeld) geltend zu machen muss man extra klagen, oder?
Hat es rechtlich irgendwelche Auswirkungen, dass es ein US Soldat ist?
Wenn der heimgeschickt wird, ist der dann noch rechtlich richtig greifbar?
Für jeden Tipp oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüsse,

Jason

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

am besten sofort zu einem Anwalt gehen, bei Ausländern und vor allem Amis würde ich sehr vorsichtig sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Problematisch kann immer wieder der Status der Soldaten sein. Die stehen unter einer Art Immunität, das heißt, sie dürfen nicht von den Behörden des Landes, in denen sie stationiert sind, zur Verantwortung gezogen werden. Das gilt allerdings auch nicht immetr und manchmal auch in Einschränkungen. Daher würde ich die Sache auch einem Anwalt übergeben.

Ansprüche hast du in jedem fall, die Frage ist nur, wo und gegen wen du sie geltend machen kannst.

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Ich glaube nicht, daß ein solch unqualifizierter beirag hilfreich ist.

Aber könntest du mir mal den Satz erklären, die Amis seien eine Obermacht über Deutschland??

Könntest Du mir weiter erklären, wie du darauf kommst, daß dort alles lockerer gesehen wird??

Wenn ich die Wahl hätte vor einem deutschen Strafgericht zu stehen oder vor einem amerikanischen Militärgericht, wüßte ich wofür ich mich entscheide im Hinblick auf lockere Urteile.... Für das deutsche Gericht. Das ist nämlich vergleichweise locker!

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.768 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen