Delle und Lackschaden im Auto

25. April 2004 Thema abonnieren
 Von 
Fabrice
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Delle und Lackschaden im Auto

Hallo,
ich hoffe, hier kann mir geholfen werden. Bei der Renovierung eines Hauses mit mehreren Bekannten hat (wohl im Arbeitsrausch) einer der Helfer einen Holzklotz aus dem Fenster geworfen - und mein Auto getroffen. Es war, unabhängig davon, daß es unnötig war, kein Vorsatz. In der Fahrertür sind nun zwei Dellen, vielleicht einen halben Zentimeter tief und 10cm lang, nicht sehr breit. Außerdem ist ein Lackschaden sichtbar.
Die Eltern (er ist 15) haben eine Haftpflichtversicherung. Was ist in dem Falle anzuraten? Soll ich auf das komplette Programm bestehen, was ja im worst case ausbeulen und lackieren der ganzen Seite sein dürfte? Wie liefe das mit der Versicherung ab, soll ich einen Gutachter eine Kostenschätzung anfertigen lassen? MUSS ich den Schaden dann innerhalb einer Frist beheben lassen? Wie funktioniert das alles? Bin ja normalerweise eher der Lackstift drauf, fertig - Typ, aber das Auto hab ich grad neu und ärgern tut's mich schon ein wenig...

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
LeoM
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 9x hilfreich)

Haben die Bekannten dir geholfen, dein Haus zu renovieren? Dann haften sie nicht für Schäden im Rahmen dieser Hilfe.

Der Teenager, dem das Malheur passiert ist, dürfte alt genug sein, dass er die Beaufsichtigung seiner Eltern für die Mithilfe nicht benötigte. Dann haften die Eltern auch nicht für eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht. Der Junge haftet also selbst. Zu klären ist, ob er (nicht: die Eltern) haftpflichtversichert ist und ob seine Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit haftet.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fabe
Status:
Beginner
(83 Beiträge, 8x hilfreich)

wenn die versicherung zahlt (mußt ihnen ja nicht sagen, daß das bei deinem umzug passiert ist) besteh ruhig auf das volle programm. bei der privaten haftpflicht wird ja keiner hochgestuft. wenn du dir nun nicht sicher bist ob die versicherung zahlt beauftrage lieber keinen gutachter denn der kostet dich wenns dumm kommt richtig geld. bei kleinen schäden muß sich das auch kein gutachter anschaun. wenn die versicherung unbedingt ein gutachten will soll sie es selbst in auftrag geben. dann zahlt die das auf jeden fall. geh zu deiner werkstatt und lass dir nen kostenvoranschlag machen. der kostet im normalfall nichts. reparieren lassen mußt du den schaden nicht. wenn du lieber das geld einsteckst mußt du aber auf die 16% mwst verzichten. wenn du den wagen später doch reparieren lässt kannst dir mit vorlage der rechnung die 16% von der versicherung holen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen