DHL-Paket gestohlen!! Wer haftet?

4. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Mnemosyne
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 6x hilfreich)
DHL-Paket gestohlen!! Wer haftet?

Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem:
ich habe bei Amazon eine externe Festplatte (100€) für mein Notebook bestellt. Die wurde auch prompt - wie bei Amazon üblich - versandt. Soweit war noch alles in Ordnung, aber als das Paket nach 4 Tagen noch immer nicht angekommen war, hab ich mich doch ein bißchen gewundert und mich auf den Weg zur Post gemacht. Dort gab es keine Sendung für mich, und als der Postbeamte bei DHL angerufen hatte, teilte man ihm dort mit, daß das Paket dem Optiker, der im gleichen Haus seinen Laden hat, zugestellt wurde. Der Postbeamte war echt supernett (is man gar nicht so gewohnt...:) und hat sogar noch beim Optiker angerufen. Und dann kam die böse Überraschung: der Optiker teilte uns mit, daß das Paket bereits abgeholt worden wäre!! Ich bin daraufhin in seinen Laden gerauscht und hab ihn angefahren, was ihm denn einfällt, das Paket herauszugeben, ohne sich den Ausweis zuvor zeigen zu lassen. :zoff: Der Optiker war sich natürlich keiner Schuld bewußt und meinte, daß die Frau, die das Paket abgeholt hatte, ihm die blaue Abholkarte gegeben hätte. Er konnte die Frau ungefähr beschreiben, so daß ich zumindest ausschließen kann, daß sie in im gleichen Haus wohnt. Was vielmehr wahrscheinlich ist: der DHL-Zusteller hat wohl - wie früher schon öfter - das Paket beim Optiker abgegeben, und weil er nicht zu den Briefkästen ins Haus konnte, hat er einfach den blauen Abholschein AUSSEN an die Haustür geklebt!!!! Ich finde das einfach bodenlos - da kann er ja gleich das Paket vor die Haustür legen! Zumal die Tramhaltestelle direkt vor unserer Haustür liegt und da jeden Tag locker mehrere 100 Leute vorbeilaufen!!
Nun meine Frage: hab ich irgendeine Chance, meine 100€ wiederzubekommen? Und wenn ja, von wem? Und wie sieht es mit der Versandversicherung aus?
Ich wäre total froh über Tipps und Ratschläge - schließlich sind 100€ für ne Studentin schon viel Geld :(
Danke schon mal!
Mnemosyne

-- Editiert von Mnemosyne am 04.12.2006 19:30:31

-- Editiert von Mnemosyne am 04.12.2006 19:44:41

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RAss. Engel
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 5x hilfreich)

Der Fall ist sicherlich ein Grenzfall.

Auf jeden Fall würde ich erstmal versuchen, den Schaden von der DHL über die Versandversicherung ersetzt zu bekommen. Wichtig sind hierbei unter anderem die Ausschlussfristen der DHL für die Geltendmachung des Verlusts. Der entsprechende Antrag sollte also recht schnell nachweislich (schriftlich) gestellt werden.

Ob ein Anspruch insoweit besteht, müsste anhand der AGB der DHL abgeklärt werden (Einzelfragen wann die Versicherung greift, ob das paket nicht sogar bereits ordnungsgemäß abgeliefert wurde ... sog. Ersatzzustellungen).

Gegen den Optiker kommt eher kein Anspruch in Betracht, da dieser - was die Verwahrung und Herausgabe betrifft - aus reiner Gefälligkeit heraus handelte. Anders währe dies nur, wenn dem Optiker bekannt gewesen wäre, dass ein höherer Warenwert im Paket war.

Damit verbleibt dann für den Fall, dass die Versicherung nicht greift, nur ein Anspruch gegen die DHL wegen dem Ankleben des Zettels. Daraufhin sollten Sie den Postboten jedenfalls mal ansprechen, um sich von diesem das Ankleben des Zettels bestätigen zu lassen.

Sie hätten - unterstellt, sie könnten das Ankleben des Zettels beweisen, auf jeden Fall schon einmal einen guten Ansatz, dass die Post aus wegen positiver Vertragsverletzung haften würde.


1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
RAss. Engel
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 5x hilfreich)

Was eben noch kurz klarzustellen war:

Die Möglichkeit auch gegebenenfalls (falls es mit der DHL nicht klappen sollte) gegen den Optiker vorzugehen, der sich bei Ihm unbekannter Person keinen Ausweis hat zeigen lassen, ist natürlich nicht vollends abgeschnitten.

Eine Haftung des Optikers aus Delikt kann hier natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Dahin sollten Sie allerdings wenigstens eine anwaltliche Erstberatung in Anspruch nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mnemosyne
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 6x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe vor ein paar Tagen eine Email an DHL geschrieben, aber noch kein Feedback erhalten. Daher habe ich noch eine Frage: weiß jemand, bei wem hier eigentlich die Beweislast liegt, daß das Paket nicht bei mir angekommen ist? DHL könnte mir schließlich auch unterstellen, ich hätte es beim Optiker abholen lassen. Natürlich kann ich kaum das Gegenteil beweisen!

-- Editiert von Mnemosyne am 07.12.2006 17:25:17

6x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
18Asatru88
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Ich habe ein Problem,weis allerdings nicht wo ich mein Problem schildern kann weil ich kein Forum gefunden habe wo so etwas passiert ist!

Ich hatte vor einigen Wochen ein Päckchen für eine Nachbarin angenommen,man hilft ja gern nur das schlimme ist jemand hat in Ihrem Namen das Päckchen bei mir mit der Karte abgeholt vor zwei tagen kam die eigentliche Besitzerin zu mir und meinte das ich ein Päckchen für sie angenommen habe Ich sagte selbstverständlich Ja habe ich und habe es am selben Tag auch wieder ausgehändigt da jemand mit der Abholkarte vor meiner Tür stand, was soll ich jetzt machen bin ich jetzt schuld das es gestohlen wurde? Ich wollte nur helfen kann doch keiner wissen das es solche dreisten Menschen gibt die sich einfach als diese Person aus geben!

bin Ich da jetzt schuld!?

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen