DHL Paket Schadensersatz nach Privatverkauf auf eBay Kleinanzeigen

17. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
LucaSchlegel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
DHL Paket Schadensersatz nach Privatverkauf auf eBay Kleinanzeigen

Hallo allerseits! Ich habe letztens eine Computerplatine (Wert 155,-) auf eBay Kleinanzeigen verkauft. Diese habe ich sicher und den Versandbedingungen von DHL entsprechend verpackt und als reguläres, bis 500,- versichertes, Paket versandt. Nun scheint die Platine beschädigt angekommen zu sein. Ich habe sowohl Bilder von der unbeschädigten Platine aus der Anzeige als auch ein Bild des fertigen Paketes auf dem Weg zur Post. In meinen Anzeigen habe ich immer folgenden Text: "Dies ist ein Privatverkauf, eine Erstattung, Rückgabe oder Gewährleistung wird ausgeschlossen". Ich habe heute morgen bei DHL angerufen und der Herr am Telefon meinte, der Kunde müsste eine Schadensmeldung bei DHL starten und ich könnte im Moment nichts weiter machen. Ich habe dem Kunden daraufhin alle Bilder der Platine und des Paketes geschickt. Nun lese ich hier allerdings, die Schadensmeldung sei meine Aufgabe. Die Platine ist allerdings noch bei dem Kunden. Ich habe nun folgende Fragen:

- Wie stehen meine Chancen eines Schadensersatzes durch DHL?
- Muss ich dem Kunden das Geld zurücküberweisen?
- Bin ich in der Pflicht, die Schadensanzeige zu starten? Wenn ja, wie mache ich das ohne die Platine?
- Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Alles Liebe und vielen Dank im Voraus,
Luca Schlegel

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten