Anlieferung Kühlschrank durch Hermes

17. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mike1981
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Anlieferung Kühlschrank durch Hermes

Hallo Zusammen,

am 26.06.2018 wurde mein am 23.06. bestellter Kühlschrank durch die Fa. Hermes bei mir angeliefert. Der Mitarbeiter hatte noch einen Kollegen einer anderen Spedition zur Unterstützung dabei. Die beiden kamen mit dem neuen Gerät die Treppe herauf und setzten es zunächst hart auf dem Treppenabsatz auf. Danach liefen sie auch gleich mit dem neuen Gerät in die Wohnung, ohne sich vorab die Begebenheiten anzusehen. Hier entstand der erste Schaden. Gleich am Anfang des Flures steht ein Sideboard, welches an der Ecke angeschlagen wurde. Im Flur haben wir eine Stufe. Über diese ist der erste Mitarbeiter dann natürlich auch drüber geflogen. In Folge dessen landet der neue Kühlschrank auf ihm. Natürlich war ich in seiner Augen daran schuld. Nachdem alles wieder aufgerichtet war, trugen sie das Gerät in die Küche und stellten es vor der Balkontüre ab. Hier musste ich dann sofort den Empfang per Unterschrift bestätigen. Danach zerrissen sie die Verpackung, sodass es in der Küche aussah als hätte eine Bombe eingeschlagen. Als nächstes zerrten sie den alten Kühlschrank in den Flur. Dabei wurde der Bodenbelag zerkratzt, weil der Kühlschrank nicht angehoben wurde. Mittgenommen wurde das Altgerät nicht, da es angeblich nicht ganz trocken war. Das habe ich aber mittlerweile geklärt. Also stand das Altgerät mitten im Flur und das neue Gerät vor der Balkontüre. Die Mitarbeiter verließen dann ruckartig die Wohnung.
Ich habe sofort eine Beschwerde an den Verkäufer des Kühlschranks geschrieben. Hier kam auch relativ schnell eine Antwort. Man hat das Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Dann passierte erstmal nichts. Hab dann nachgehackt und dann noch eine Mail erhalten. Hier wurde geschrieben das es sich um einen Haftpflichtschaden handelt und der Vorgang an Hermes weitergeleitet wurde. Die müssten sich dann um einen Gutachter kümmern. Leider habe ich bis zum heutigen Tage keine Nachricht von Hermes erhalten. Mir dauert jetzt einfach zu lang. Kann ja wohl nicht sein das sich der Verursacher des Schaden hier solange Zeit lässt. Macht es hier Sinn einen Anwalt einzuschalten? Oder werde ich auf den Kosten für den Anwalt sowie dem Schaden sitzen bleiben.

Danke vorab für eure Bemühungen.

Grüße Mike

-- Editiert von Moderator am 18.07.2018 09:53

Wer den Schaden hat...?

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Mike1981):
Hier musste ich dann sofort den Empfang per Unterschrift bestätigen.


Weil sonst was passiert wäre? Wieso wurde kein Schadensvermerk aufgenommen?

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#2
 Von 
Mike1981
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja auf die Frage habe ich gewartet. Hab mich voll überfahren lassen.
Und die Schäden am Boden habe ich erst richtig gesehen als die Jungs weg waren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

https://www.frag-einen-anwalt.de/Schaden-bei-Anlieferung-durch-Spedition--f209295.html

Ansprechpartner ist die Spedition. Schriftlich unter Angabe der Vorgangsnummer vom Verkäufer den Schaden melden.

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#4
 Von 
Mike1981
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok das kann ich machen.
Wie schätzt ihr meine Chancen auf Schadenersatz ein?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Wer mag da eine Schätzung abgeben....

Irgendwas zwischen 0 und 100% Zeitwert, WENN Sie im Streitfall beweisen können, daß die Schäden durch die Speditionsmitarbeiter verursacht wurden.

Signatur:

"Valar Morghulis"

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