Angeblich Auto beschädigt

10. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Juran
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Angeblich Auto beschädigt

Morgen,

heute morgen bekam ich einen Anruf das ich am Dienstag angeblich ein Auto (Beifahrer Tür) beschädigt haben soll beim aussteigen. Das interessante daran ist das ich links ausgestiegen bin und das Auto rechts stand von mir, weil ich ganz außen geparkt habe (wie eigentlich immer da ich noch Fahrneuling bin und leichte probleme mit dem Ausparken habe.) Ich bin auch rechtsherum rückwärts rausgefahren, so das ich garnicht an die Tür von dieser Person kommen konnte. Auf jedenfall hat eine Kollegin von ihm angeblich gesehen das ich sein Auto beschädigt hätte (was wie oben beschrieben garnicht möglich war). Hat mir dann per Telefon mit einer Anzeige gedroht und das ich von seinem Anwalt zu hören bekomme. Was mich interessiert ist, wie konnte er an meine Telefonnummer kommen über mein Nummernschild? Die Anzeige hatte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht, sonst hätte er nicht gesagt das er mir eine verpasst. Vorallem hatte er die Nummer schon am Donnerstag, wo ich aber nicht zu hause war. Soweit ich weiß fällt dies unter Datenschutz und er dürfte sie garnicht haben, bin auch nirgends registriert (Telefonbuch etc.). Also hat er sich damit doch auch strafbar gemacht oder nicht? Soll ich jetzt an besten zur Polizei gehen und mal nachfragen wies bei so einem FAll aussieht?

MfG

Juran

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Also hat er sich damit doch auch strafbar gemacht oder nicht?

Es ist nicht (zwangsläufig) strafbar, sich die Daten eines Dritten aus nicht nachvollziehbaren Quellen zu beschaffen (z.B. durch eine Umfrage auf der Straße, einen Anruf bei einem Kumpel im Bezirksamt [der Kumpel könnte sich allerdings strafbar machen], das Anrufen sämtlicher Telefonnummern der Stadt etc.).

Solange der Geschädigte nicht bei der Polizei arbeitet und die Info unzulässigerweise aus dem Dienstcomputer abgerufen hat, würde ich erst mal den Vorwurf klären, bevor ich mit irgendwelchen Nachkarte-Aktionen schwanger gehe...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

über eine bundeseinheitliche Rufnummer 0180 - 25 0 26 erhält man(n) Daten zu einem Unfall, wenn man(n) einige Details angeben kann. In der Regel die persönlichen Daten zum Kennzeichen und zur Versicherung.

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.822 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen