XXX buchen

6. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
Linn G.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
XXX buchen

Wir haben dahingehend auch nur schlechte Erfahrungen mit XXX gemacht. Für 6 Personen bei XXX Flüge hin und zurück mit YYY gebucht Gesamtpreis fast 600 € über 100 € Servicepauschale für nichts und angeblich kann man innerhalb von 24 Stunden kostenfrei stornieren ... ich habe gleich nach 15 Minuten storniert, weil ich einen falschen Termin angegeben hatte ...wir warten seit 5 Wochen immer noch auf unser Geld.

[GELÖSCHT]

Wir werden diese Angelegenheit jetzt einem Anwalt übergeben und uns an die Öffentlichkeit wenden. Wir haben eine tolle Fernsehsendung, die interessiert ist...
Ich wundere mich nur, dass XXX so viel Geld in Werbung steckt, jedoch die Kunden mit solchen Dingen vergrault.
[GELÖSCHT]

-- Editier von Linn G. am 06.12.2016 13:12

-- Editier von Linn G. am 06.12.2016 13:13



-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:57

-- Thema wurde verschoben am 07.12.2016 12:57

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

1.: Was ist daran unseriös wenn ein anderer Anbieter günstiger ist? Ich wäre da jetzt sehr vorsichtig, da das abmahnfähig ist.
2.: Was soll der Post hier? Für Frustabbau ist dieses Forum nicht gedacht!

Ob der Storno möglich ist oder nicht ist eine andere Baustelle. In der Regel können Flüge nicht storniert werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wenn Ihnen beweisbar zugesichert wurde das man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Fluege kostenfrei stornieren kann, frueher nannte man das mal 'Optionsbuchungen', dann hat der Anbieter sich daran zu halten. Internet ist zwar schnell, aber man setzt mit solchen Buchungen und danach den Ruecktritt von der Buchung ein administratives Geschehen in Bewegung, dass seine Zeit benoetigt.




Viele Gruesse
bernardoselva


-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 09:37

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120193 Beiträge, 39848x hilfreich)

Zitat (von Linn G.):
ich habe gleich nach 15 Minuten storniert,

Und das könnte man jetzt wie genau beweisen?





Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Linn G.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Linn G.):
ich habe gleich nach 15 Minuten storniert,

Und das könnte man jetzt wie genau beweisen?


Ich habe schriftlich storniert und somit auch Beweismaterial. Stornierungs Bestätigung von XXX und YYY liegen vor... wurde nicht erstellt wurde bis heute von XXX nicht erstattet. Das ist Abzocke meines Erachtens...

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:57

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Linn G.):
.......Stornierungs Bestätigung von XXX und YYY liegen vor... wurde nicht erstellt wurde bis heute.....

Was denn nun???? Wurden die Fluege storniert oder nicht???? Da sollten Sie sich klar und deutlich ausdruecken.


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:57

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
angeblich kann man innerhalb von 24 Stunden kostenfrei stornieren


Wie können Sie diese Zusage von Opodo beweisen?
Nach einem schnellen Blick in die AGB von Opodo kann ich dazu nichts finden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Linn G.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja die Flüge wurden storniert, ich habe eine stornierungs Bestätigung von YYY und von XXX. YYY hat das Geld an XXX bereits nach wenigen Tagen überwiesen. Jedoch wurde uns nichts erstattet bis heute nicht. XXX sagt seit Wochen, das ist erstattet wird und es dauert noch ein bis zwei Wochen. Das wurde mir jetzt bereits mehrmals mitgeteilt seit dem 8.11.2016. Wir suchen und kaufen fast alles übers Internet. Aber so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt...:(

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:57

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Linn G.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Achso und zum ersten Beitrag nochmal: natürlich ist es nicht unseriös, wenn XXX teurer ist als die Anbieter selbst wie zum Beispiel YYY... das ist nunmal freie Marktwirtschaft... das ist ja ganz klar.
Und schließlich fungiert XXX ja auch wie eine Vermittlungsagentur. Dafür war ich auch gewillt, 120 Euro Servicegebühren zu bezahlen, die ich bei YYY direkt eingespart hätte. Aber ich finde es nicht seriös, wenn man das Geld dann nicht zurückbekommt obwohl es einem zugesichert wird. Und XXX bereits seit Wochen das Geld von YYY schon wieder erhalten hat... vielen Dank trotzdem für die vielen Hinweise, auch dass man nicht so emotional reagieren darf. Ich war schon kurzatmig zwischenzeitlich, weil ich es trotzdem absolut unmöglich finde, dass man das Geld, was einem zusteht nach Wochen immer noch nicht bekommt und den Stress hat einen Anwalt einschalten zu müssen. Ich bin nur froh dass wir eine Rechtsschutzversicherung haben... liebe Grüße und noch mal vielen Dank an alle - einen schönen Nikolaustag :)

-- Editiert von Linn G. am 06.12.2016 15:50

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:57

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Linn G.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Mittlerweile haben wir feststellen können, dass es vielen so geht, die bei XXX gebucht haben und storniert haben. Vielleicht ist es einigen zu mühsam, einen Anwalt einzuschalten , aber es lohnt sich, denn sogar die Servicegebühren werden erstattet laut zwei Anwälte, die wir jetzt in Erwägung ziehen.
Anbei noch ein sehr interessanter Link der Stiftung Warentest zu diesem Thema mit Gerichtsurteil, die dem Kunden 95% mindestens des stornierten Fluges zu sprechen. also unbedingt nicht aufgeben, wenn jemand sich von XXX abgezockt fühlt wie wir:

https://www.test.de/Stornierte-Buchung-So-bekommen-Flug-Kunden-ihr-Geld-zurueck-4731162-0/

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:57

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
arnonym117
Status:
Praktikant
(728 Beiträge, 227x hilfreich)

Zitat (von Linn G.):
Ja die Flüge wurden storniert, ich habe eine stornierungs Bestätigung von YYY und von XXX. YYY hat das Geld an XXX bereits nach wenigen Tagen überwiesen. Jedoch wurde uns nichts erstattet bis heute nicht. XXX sagt seit Wochen, das ist erstattet wird und es dauert noch ein bis zwei Wochen. Das wurde mir jetzt bereits mehrmals mitgeteilt seit dem 8.11.2016.


Mit dieser Aussage lässt sich doch was anfangen. Ich gehe davon aus, die Nachfragen und Antworten gingen per Mail oder Telefon? Dann würde ich XXX jetzt erst mal wirksam in Verzug setzen, indem ich per Einwurf-Einschreiben XXX zur Rückzahlung inkl. der Servicepauschale innerhalb von "Datum, welches 17 Tage in der Zukunft liegt (14 Tage Frist und 3 Tage Postlaufzeit)" auffordern und für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs gerichtliche Schritte androhen würde.

Wenn nach diesem Datum immer noch kein Geld da ist, würde ich erst zum Anwalt gehen. So lange XXX nicht wirksam in Verzug gesetzt ist, macht der Anwalt auch nichts anderes und kostet erst mal eigenes Geld.

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:57

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Linn G.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank so mache ich das :) ! Liebe Grüße und ich berichte, wenn sich etwas Positives oder Negatives mit XXX ereignet...

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:58

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Linn G.):
......denn sogar die Servicegebühren werden erstattet laut zwei Anwälte, die wir jetzt in Erwägung ziehen......

Man sollte sich vor Augen fuehren das XXX seine Arbeit, Ihnen naemlich einen oder mehrere Fluege zu vermitteln, erledigt hat. Damit steht dem Vermittler meiner Auffassung nach die Servicefee zu. Das Sie zu dumm sind die korrekten Daten einzugeben, dass duerfte nicht das Problem von XXX sein.

Zitat (von Linn G.):
......wenn XXX teurer ist als die Anbieter selbst wie zum Beispiel YYY ......

Das Zauberwort im Internet heisst vergleichen, vergleichen, vergleichen. Ihr Lobgesang auf die Fluggesellschaft easy jet ist schon fast peinlich.

Geben Sie doch mal bei dieser doch so tollen Airline einen Flug nach Timbuktu, New York, Dubai oder nach Bangkok, oder zu tausenden anderen Flughaefen dieser Welt ein, da stossen Sie dann ganz schnell an die Grenzen dieser Fluggesellschaft, weil darauf kennen die keine Antwort, nicht so die Vergleichs- und Buchungsportale.

Zitat (von Linn G.):
......YYY hat das Geld an XXX bereits nach wenigen Tagen überwiesen......

Haben Sie das beweisbar vorliegen? Oder nur telefonisch? Sie nehmen das fuer bare Muenze, ich nenne das abwimmeln und natuerlich fallen Sie darauf herein, weil es ja so schoen passt.

Wenn das Geld von der Fluggesellschaft an XXX rueckueberwiesen wurde, dann wuerde ich von diesem Dokument eine Kopie fertigen, diese an XXX schicken, denen schriftlich eine Frist von angemessenen zwei Wochen zur Ueberweisung an Sie setzen mit Verzugsandrohung. Ich denke mal, das wuerde helfen. So etwas aber telefonisch zu erledigen ist Nonsens.

Zitat (von Linn G.):
......und ich berichte, wenn sich etwas Positives oder Negatives mit XXX ereignet...

Das wuerde das Forum mit Sicherheit freuen....... (machen leider die Wenigsten!!)


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:58

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Linn G.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier noch mal zu dem Thema ein ganz toller Beitrag im Netz. Den Herren ist das gleiche passiert wie mir und er hat geklagt und gewonnen. Die sollte allen Mut machen, es nicht hinzunehmen auch bei 500 € nicht:

http://de.reclabox.com/beschwerde/117875-XXX -deutschland-hamburg-flugstornierung-XXX -verliert-prozess

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:58

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Linn G.):
......http://de.reclabox.com/beschwerde/117875-XXX -deutschland-hamburg-flugstornierung-XXX -verliert-prozess.....

Wie wertig eine Website in meinen Augen ist zeigt, wie korrekt man sich an gesetzlich vorgegebenen Mindestanforderungen haelt. Da gibt es klare Ansagen hinsichtlich 'Impressumpflicht' im TMG. Das vermisse ich auf 'reclabox'.

Damit schieben Sie, zumindest bei mir, keinen Eindruck!


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:58

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Linn G.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich möchte keinen Eindruck schinden, sondern Leuten helfen, denen vielleicht das gleiche später mal passiert... ich ärgere mich einfach so dermaßen über XXX und dass ich darauf reingefallen bin. Nach Recherche habe ich festgestellt, dass es vielen Leuten so geht, was man auch auf der Plattform tripadvisor in tausenden Erfahrungsberichten lesen kann... ich habe eine Stornierungsbestätigung und bekomme das Geld einfach nicht zurück das ist doch unglaublich. Unabhängig aus welchem Grund ich storniert habe, das ist hier irrelevant

-- Editiert von Moderator am 07.12.2016 12:58

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120193 Beiträge, 39848x hilfreich)

Zitat (von Linn G.):
Unabhängig aus welchem Grund ich storniert habe, das ist hier irrelevant

Nö, ist es nicht: Das steht witzigerweise sogar in dem Link den man gepostet hat.

Gerade bei Reisen ist es bekanntermaßen relevant weshalb man storniert. Und "selbst schuld" ist nun mal kein Grund. Und selbst wenn man eine Stomnierungsbestätiogung hat, bedeutet das nur, das da was storniert wurde, aber nicht das man überhaupt Geld zurückbekommt.

Und gerade bei Reisen, steigt die Quote des Einbehalts bekanntermaßen je näher der Reisetermin rückt.



Ich empfehle einfach einen Anwalt mit der Klage zu beauftragen, da man sich ja so sicher ist kann ja nichts schiefgehen.





-- Editiert von Harry van Sell am 07.12.2016 12:51

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Mal eine Frage, wie haben Sie überhaupt bezahlt?

Kreditkarte?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen