Verspätung Turkish Airlines / Schneechaos Istanbul

24. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
rodnoc
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 11x hilfreich)
Verspätung Turkish Airlines / Schneechaos Istanbul

Guten Abend,
um es gleich vorwegzunehmen, es geht mir im folgenden nicht um eine Entschädigung bzgl. der Verspätung, verursacht durch das Schneechaos in Istanbul, sondern um die Mehrkosten für die Beförderung von Izmir nach Stuttgart.

Ich war für den 18.02.15 wie folgt gebucht: Mombasa - Istanbul - Stuttgart (geplante Ankunft am 18.02.15 um 13:45 Uhr in Stuttgart).

Der Abflug ab Mombasa erfolgte sehr pünktlich, doch konnten wir leider aufgrund des schlechten Wetters IST nicht wie geplant ansteuern und sind daher in Izmir gelandet. Nach einigem Hin und Her wurde uns von der Crew mitgeteilt, dass wir eine Übernachtung in Izmir haben, alles weitere wird von den Kollegen organisiert.
Nach Ankunft im Flughafengebäude habe ich mich gleich nach einer Alternative erkundigt: Die SunExpress direkt nach Stuttgart oder die LH nach MUC wären noch möglich gewesen. Leider wurde mir die Umbuchung durch TK nicht genehmigt, sondern auf eigene Kosten angeboten. Da der Ticketpreis bei ca. 350.- Euro lag, habe ich die Buchung nicht vorgenommen und bin mit dem organisierten Bustransfer durch TK zum gebuchten Hotel gefahren. Die Kosten für den Transfer und die Übernachtung (inkl. Verpflegung) wurde von der TK übernommen. Der Hammer war aber, das 4 Mitreisende die Fluge nach MUC durch TK , ohne Eigenanteil, erhalten haben.
Nach Ankunft im Hotel (gegen 16:00 Uhr) und bis zum nächsten Morgen, haben wir keinerlei Informationen zum weiteren Reiseverlauf erhalten. Auch ein Anruf beim Night-Manager half uns nicht weiter.

Aufgrund der fehlenden Infos und der Ungewissheit wie es weitergeht, bin ich zusammen mit 2 weiteren Fluggästen auf eigene Kosten zum Flughafen gefahren um am Ticketschalter der TK für Klarheit zu sorgen.

Dort waren schon gut 300 Passagiere anwesend und es dauerte einige Zeit bis wir an der Reihe waren. Folgendes wurde mir angeboten: Flug am nächsten Tag (20.02.15 ) um 07:00 Uhr nach IST und weiter nach STR. Aufgrund der weitern Übernachtung habe ich um eine Umbuchung auf die SunExpress gebeten, die am selben Tag (19.02.15) direkt nach Stuttgart flog.
Dies wurde mir mit der Begründung abgelehnt, dass TK nur auf Star Alliance Partner umbuchen kann. Warum aber am Vortag mir die Umbuchung auf die LH abgelehnt wurde, konnte man mir nicht erklären. Weitere Passagiere die nach Stuttgart reisten, erging es genauso. Wieder der Hammer: Einige MUC Gäste wurden von TK auf SunExpress umgebucht.
Vor lauter Frust und keine Lust auf eine weitere Übernachtung in Izmir, habe ich den Flug mit XQ auf eigene Kosten gebucht (139.- Euro). Ich wollte halt auf dem schnellsten Wege nach Hause.
In Stuttgart angekommen habe ich mich gleich am TK Schalter erkundigt und mir wurde eine Rückerstattung komplett abgelehnt.
Lohnt es sich um die Kosten zu kämpfen (Flug und Taxikosten) oder ist es aus rechtlicher Sicht aussichtslos?

Vielen Dank

rodnoc


-----------------
" "

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

bloede, wenn man so etwas erlebt. Naturgewalten fallen aber ueberhaupt nicht in den Verantwortungsbereich einer Airline. Hinzu kommt, dass Ihr Flug von einem Drittland (Kenia) ueber ein weiteres Drittland (Tuerkei) in ein Mitgliedsland der EU fuehrte, und da sieht die EU-Fluggastverordnung 261/2004 keine Regelung vor.

So wie Sie den Fall schildern hat sich Ihre Airline korrekt verhalten, man hat Sie untergebracht, hat Ihnen auch Verpflegungsleistungen angeboten. Auch hat man Ihnen den Weiterflug nach Stuttgart nicht verwehrt, die Airline ist nicht verpflichtet Sie auf andere Airlines umzubuchen.

Innerhalb einer Allianz bucht man um, allerdings geht das auch nur dann, wenn der Allianzpartner, hier die LH, Plaetze verfuegbar hat und einer Umbuchung auch zustimmt. Sind Passagiere trotzdem umgebucht worden mag das daran gelegen haben, dass diese Passagiere beispielsweise einen Vielfliegerstatus inne hatten - Stammkunden werden nun mal bevorzugt behandelt.

Versuchen Sie eine Regelung auf Kulanz herbei zu fuehren. Vielleicht erstattet man Ihnen das zusaetzlich gekaufte Ticket.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

-- Editiert bernardoselva am 25.02.2015 11:27

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Ich sehe es auch so wie die Anderen.
Man sollte die zusätzlichen Ticketkosten abschreiben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Art 19 Montrealer Abkommen sollte hier einschlägig sein.

Allerdings wird es müßig sein, 139€ ein zu klagen.


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

quote:
.....Art 19 Montrealer Abkommen sollte hier einschlägig sein.....

Das ist der lustigste Artikel, den ich je gelesen habe.

Die Rechte, die im ersten Satz dieses Artikels fuer Fluggaeste aufgebaut werden, werden im zweiten Satz im Grunde genommen, widerrufen.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

19 MÜ

quote:
Der Luftfrachtführer hat den Schaden zu ersetzen, der durch Verspätung bei der Luftbeförderung von Reisenden, Reisegepäck oder Gütern entsteht. Er haftet jedoch nicht für den Verspätungsschaden, wenn er nachweist, dass er und seine Leute alle zumutbaren Maßnahmen zur Vermeidung des Schadens getroffen haben oder dass es ihm oder ihnen nicht möglich war, solche Maßnahmen zu ergreifen

Nun ja, umbuchen ist wohl zumutbar.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen