Veranstalter löscht Flugzeiten

21. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
Jalainchen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 14x hilfreich)
Veranstalter löscht Flugzeiten

Hallo,

ursprünglich haben wir im Januar eine Reise nach Hammamet geucht. Was uns auch SEHR wichtig war, die frühen Flugzeiten. Wenige Tage (1 knappe Woche) nach der Buchung hat das Reiseportal die Flugzeiten rausgelöscht und NUR die Flugtage eingetragen. Trotz mehrmaliger Nachfrage, haben wir nichts erfahren.

Wie ist in SO einem Fall zu verfahren? Wir wollen nicht unbedingt "Surprise"-mäßig ins Blaue fliegen bzw. fahren, da wir gut 2,5 Stunden zum Flughafen fahren müssen...

Danke für die Antworten.

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

das hat wohl mit dem Urteil des BGH zutun, dass einmal bestaetigte Flugzeiten nicht mehr so einfach veraendert werden duerfen.

Wie Sie schreiben haben Sie bereits gebucht. Haben Sie auf Ihrer Reisebestaetigung des Reiseveranstalters verbindliche Flugzeiten mit Flugnummern stehen?


Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 21.03.2015 12:45

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jalainchen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 14x hilfreich)

Unsere Sorge ist die, dass wir denselben "Reinfall" erleben wie letztes Jahr. Gebucht mit Flugzeiten von 6 Uhr hin und 16 Uhr zurück. 1 Woche vorher wurde dann geändert in 20 Uhr hin und 4 Uhr zurück... dadurch "entgingen" uns 2 Tage, die wir dann mit Stress (wegen Fl***erspätung von 4 Stunden!) usw. verbracht haben...

Wir haben uns die Flüge schließlich ausgesucht, eben WEGEN den Flugzeiten...

-.-

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat:
.....Wir haben uns die Flüge schließlich ausgesucht, eben WEGEN den Flugzeiten...

Damit haben Sie aber meine Frage nicht beantwortet.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jalainchen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 14x hilfreich)

Nein, da steht nichts davon drauf leider. Deshalb hatte ich ja da bereits Rücksprache halten wollen, aber keinerlei Antworten bekommen. Die Unterlagen kamen im Übrigen auch nur per Mail als PDF-Datei und erst 1 Woche später

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Was uns auch SEHR wichtig war, die frühen Flugzeiten.


Können Sie denn beweisen, dass bei der Buchung diese früheren Flugzeiten angegeben waren?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jalainchen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 14x hilfreich)

Nein, wer denkt denn auch daran, von der Buchung einen Screenshot zu machen?!

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat:
.....Die Unterlagen kamen im Übrigen auch nur per Mail als PDF-Datei und erst 1 Woche später.....

Welche Unterlagen??????????????? Etwa Reisedokumente????????????? Oder Reisebestaetigung????????????????
Ist es so schwer, sich klar und verstaendlich auszudruecken??????????

Warum sollen Dokumente nicht per mail und als pdf-Datei kommen??????? Der Reiseveranstalter hat wahrscheinlich noch zwei weitere Kunden, da kann er Dokumente nicht persoenlich ueberreichen, dazu fehlt ihm die Zeit.

Wie gesagt, da der Reiseveranstalter noch zwei weitere Kunden hat, kann die Uebersendung von Dokumenten auch schon mal eine Woche dauern. Steht irgendwo, dass das schneller erledigt sein muss?????


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Wenige Tage (1 knappe Woche) nach der Buchung hat das Reiseportal die Flugzeiten rausgelöscht und NUR die Flugtage eingetragen.


d.h. direkt nach der Buchung kam keine E-Mail - gar nichts?

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jalainchen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 14x hilfreich)

Erstmal geht das auch ETWAS freundlicher, Capice? Es ist UNHÖFLICH 5000 Satzzeichen zu benutzen!

Die gesamte Bestätigung kam erst eine gute Woche später und dann direkt mit dem Preis, wie hoch die Anzahlung ist usw. Und in dieser Bestätigung die per PDF kam, stand NICHTS wegen der Flugzeiten drin! Im Internet bei der Buchung eine Woche zuvor wurden aber Airline UND Zeiten deklariert. Das man als Kunde DAVON seit neuestem Screenshots machen MUSS ist mir neu!

Ich bin es gewöhnt, dass ich eine erste Reisebestätigung kurz nach der Buchung einmal per Mail erhalte und dann einige Tage später nochmal per Post! SO kenn ICH es! Und ich bin schon oft geflogen! Dieses Jahr wurde uns allerdings ein Anderer Reiseveranstalter zugeteilt und da läuft es in meinen Augen nicht ganz koscher!

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Es mangelt hier dann um eine fehlende übereinstimmende Willenserklärung, insb. wenn das Angebot von der Reisebestätigung abweicht.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat:
......Ich bin es gewöhnt, dass ich eine erste Reisebestätigung kurz nach der Buchung einmal per Mail erhalte.....

Das duerfte so formuliert nicht korrekt sein. Viele Onlineportale senden nach getaetigter Buchung per email eine Bestaetigung, dass die Buchung dort eingegangen ist. Das ist aber keine verbindliche Reisebestaetigung, die kann nur durch den Reiseveranstalter erstellt werden.

Nun beweisen Sie mal, dass da Flugzeiten auf der Angebotsseite gestanden haben. Das werden Sie nicht koennen, wenn, wie Sie selbst sagten, sich keinen Screenshot machten.

Zitat:
.....Es ist UNHÖFLICH 5000 Satzzeichen zu benutzen!.....

Man moechte Ihnen ja gerne helfen, wenn Sie Fragen haben. Wenn Sie aber unklar formulieren, dann sind manchmal viele ???? notwendig.

Zitat:
.....und da läuft es in meinen Augen nicht ganz koscher!....

Das wuerde ich mal als unhoeflich bezeichnen, wenn man sich erdreistet, so etwas ohne einen wirklichen Grund zu behaupten!!
Ausserdem wird Ihnen kein Reiseveranstalter zugeteilt, schliesslich sind wir hier nicht in der SBZ, sondern Onlineportale zeigen Ihnen in der Auflistung stets den jeweiligen Veranstalter an, man muss nur die Augen offen haben.

Zitat:
.....Es mangelt hier dann um eine fehlende übereinstimmende Willenserklärung, insb. wenn das Angebot von der Reisebestätigung abweicht.....

....was zu beweisen waere......


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Viele Onlineportale senden nach getaetigter Buchung per email eine Bestaetigung,


Eine solche E-Mail (Eingang der Buchungsanfrage) würde aber somit bestätigen, was genau in der Buchungsanfrage stand.
Wenn dort die Flugzeiten drinstehen, aber nicht mehr auf der Reisebestätigung zu finden sind, könnte man die fehlende übereinstimmende Willenserklärung nachweisen.

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat:
.....Eine solche E-Mail (Eingang der Buchungsanfrage) würde aber somit bestätigen, was genau in der Buchungsanfrage stand.....

Diese liegt der TE aber wohl nicht vor, wie sie schreibt. Also muss man nicht mutmassen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat:
Das man als Kunde DAVON seit neuestem Screenshots machen MUSS ist mir neu!

Nö, MUSS man nicht.
Nur wenn man dann hinter her nichts beweisen kann, MUSS man halt in den sauren Apfel beißen und mit den daraus resultierenden Unbequemlichkeiten leben.

Für Online-Portale ist das kein Problem wenn da mal einer unzufrieden ist. Lokale Reisebüros arbeiten da erfahrungsgemäß anders.
Man muss sich halt entscheiden, kauft man Service (=lokales Reisebüro) oder nur einen Preis (=Online-Portal).



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Jalainchen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 14x hilfreich)

Hab heut nochmal angerufen und die Flugzeiten+Airline bekommen :)

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Schriftlich bestätigt? Oder nur mündlich?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Jalainchen):
Hab heut nochmal angerufen und die Flugzeiten+Airline bekommen


Ob die dann noch bis zum Abflug Gueltigkeit haben? Ich wuerde fast wetten, dass das nicht der Fall ist. Aufgrund der Ereignisse in Tunesien stagnieren die Buchungszahlen, da werden also noch so manche Fluege zusammengelegt mit dann notwendigen Flugzeitaenderungen. Airline und Reiseveranstalter werden also von Abflug zu Abflug schauen und Auslastungen genau pruefen um dann ggf. Aenderungen vorzunehmen.

Der BGH hat zwar entschieden, dass Flugzeiten nicht so ohne weiteres geaendert werden duerfen, sagt im Urteil aber auch, dass bei nicht vorhersehbaren Umstaenden derartige Aenderungen durchaus moeglich sein koennen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

2x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Jalainchen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 14x hilfreich)

Leider nur mündlich bekommen. Ich brauch aber die Flugzeiten um den Parkplatz halt auch frühzeitig buchen zu können. Die sind in FFM nicht so ganz billig :) . Ich hoffe inständig, dass es bei den Flugzeiten bleibt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen