Tarife und Buchungsklassen bei Air Berlin

21. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1286 Beiträge, 216x hilfreich)
Tarife und Buchungsklassen bei Air Berlin

Hallo Community,

ich weiß, ich habe keine "rechtliche" Frage, aber hier ist soviel geballtes Wissen, daher hoffe ich , dass ihr mich erleuchten könnt:

Ich habe Economy-Flüge in die USA gebucht über eine Flugsuchmaschine. Hat auch alles geklappt, E-tickets sind ausgestellt, und Buchung ist bei Air Berlin auch schon einsehbar. Allerdings waren während des Buchungsvorgangs keine Buchungsklassen ersichtlich. Jetzt, bei Airberlin, steht folgendes:

Hinflug: Economy Saver, E
Rückflug: -, Z

Nun wollte ich mich über Gepäckregelungen, Eincheckmodalitäten erkundigen, aber werde von der Fülle an Daten erschlagen.
Speziell zu Z kann ich keine infos finden. Was soll das sein? Lt. Google ist Buchungsklasse Z = Justfly (also kein Freigepäck), aber andererseits steht bei Gepäck: 1 erlaubtes Gepäckstück (gut, das heisst ja nicht zwingend, dass es umsonst ist). Aber ich finde auf der ganzen Air Berlin Webpräsenz eben keine genaue Info dazu. Ausserdem spuckt mir google aus, dass es Justfly auch gar nicht mehr gibt? Und auf Langstrecke immer 1 aufzugebendes Gepäckstück dabei ist?
Dann gibt es bei AirBerlin eine Gebührentabelle, da ist dann plötzlich wieder die Rede von Economy Light. und da steht für Zone 4 überhaupt kein Preis fürs Gepäck drin. Heißt das jetzt, es ist frei? Weil bei anderen Tarifen extra "frei" dabeisteht.

Und dann muss man bei Z zwingend online einchecken?

Und nur zur Bestätigung: Economy Saver, E bedeutet: 1 Freigpäckstück und normaler Schalter Check in?

Danke schonmal!

PS: Bitte keinen Kommentar, hätte ich doch besser im Reisebüro gebucht. dort war ich, und bei einem Flugmehrpreis (für den identischen Flug!) von 350 Euro sind das bei einer 4-köpfigen Familie mal eben 1400 Euro. Da zahle ich lieber Aufpreis fürs Gepäck...

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

da muessen Sie einen Blick auf Ihre Flugbestaetigung werfen da duerfte drin stehen, wieviel Freigepaeck Sie haben.

Zitat:
...... Allerdings waren während des Buchungsvorgangs keine Buchungsklassen ersichtlich.......

Das glaube ich nicht! Zumindest muesste auf der finalen Buchungsmaske stehen, bevor Sie auf den Button 'Jetzt verbindlich buchen', welche Leistungen Ihr Endpreis enthaelt.

Auch bin ich mir sicher, dass auf der Seite des Vermittlers (Buchungsportel) Hinweise zum Gepaeck stehen. Mir ist kein Buchungsportal bekannt, das da nicht aufklaert.

Zitat:
.....und bei einem Flugmehrpreis (für den identischen Flug!) von 350 Euro sind das bei einer 4-köpfigen Familie mal eben 1400 Euro......

Auch das ist fuer mich schwer glaubhaft. Da Alle auf das gleiche Reservierungssystem zugreifen, duerften derartige Differenzen eigentlich nicht vorkommen! 30,-- bis 50,-- Euro je Ticket, das kann passieren aber soviel bei absolut identischen Leistungen????? Haben Sie einmal geprueft zu welchem Preis andere Online-Anbieter Ihre Fluege anbieten?


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1286 Beiträge, 216x hilfreich)

Hallo und vielen Dank!

Ich nenne gerne Ross und Reiter, wusste nur nicht, ob man das hier darf. Wenn nicht, editiere ich dann wieder.

Also, gesucht habe ich den Flug über Momondo. Unter den Ergebnissen habe ich dann meinen geünschten Flug herausgesucht, der den günstigsten Preis bei "Airfinder" ermittelt hat. Zur Buchung wurde ich also dorthin geleitet.


Also, in der Reisebestätigung steht keine Angabe zum Gepäck, sondern immer nur der Verweis an die Gepäckrichtlinie von Air Berlin. Und die hat unterschiedliche Regelungen je nach Buchungstarif. Es steht aber der genaue Tarif weder auf dem E-Ticket, noch in meiner "persönlichen Reisebuchungsseite". Überall steht nur "Economy" (aber wie ich ja mittlerweile weiß, gibt es die Tarife Economy Saver, Economy Classic und Economy Flex). Die Buchungsklasse ist aber auch dort nirgends erwähnt.
Erst wenn ich meine Reise bei Air Berlin direkt aufrufe, wird mir für den Hinflug Economy Saver, Buchungsklasse E angezeigt. Für den Rückflug hingegen steht gar kein Tarif da, sondern nur die Buchungsklasse (ich gehe aber auch hier von Economy Saver aus).
Im Endeffekt habe ich aber doch auf den E-tickets die Angabe zum Gepäck gefunden. Somit ist es nun auch egal, was die Buchungsklassen/Tarife genau sind, ich richte mich nach den Angaben auf dem E-Ticket.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
...... Allerdings waren während des Buchungsvorgangs keine Buchungsklassen ersichtlich.......


Das glaube ich nicht! Zumindest muesste auf der finalen Buchungsmaske stehen, bevor Sie auf den Button 'Jetzt verbindlich buchen', welche Leistungen Ihr Endpreis enthaelt.


Ich habe jetzt die ganze Buchung nochmal durchgespielt. Überall (sowohl bei Momondo als auch Airfinder) steht natürlich "Economy", aber eben nicht, welcher Economy Tarif, welche Buchungsklasse. Auch nicht auf der finalen Buchungsseite.


Zitat:
Zitat:
.....und bei einem Flugmehrpreis (für den identischen Flug!) von 350 Euro sind das bei einer 4-köpfigen Familie mal eben 1400 Euro......
Auch das ist fuer mich schwer glaubhaft. Da Alle auf das gleiche Reservierungssystem zugreifen, duerften derartige Differenzen eigentlich nicht vorkommen! 30,-- bis 50,-- Euro je Ticket, das kann passieren aber soviel bei absolut identischen Leistungen?????


Das habe ich ja auch nicht gegelaubt, deshalb bin ich ja ins Reisebüro, weil ich dachte, für ein paar Euro mehr krieg ich ja auch mehr Service. Aber es waren wirklich ca. 350€. Gebucht habe ich letztendlich für 750€/Person, im Reisebüro wurde mir für den selben Flug (gleicher Tag, gleiche Zeit) ca. 1100€ genannt. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass mir exakt derselbe Tarif/Buchungsklasse angeboten wurde, aber ich habe definitiv nach dem "günstigsten" Preis gefragt. Wonach dann letztendlich die Mitarbeiterin gefiltert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe ja sogar gefragt, warum das so teuer ist im Vergleich zur online Buchung, und ihre Antwort war, dass sich die Preise ja täglich ändern und dass ich meinen Vergleichspreis heute sicherlich nicht mehr online finden würde (stimmt nicht, habe ja einen Tag später ebendiesen gebucht) und dass ich ja, wenn ich die Buchung zu Ende führe, sicherlich noch Aufpreis für Gepäck, Zahlungsvariante, sonstige Zusatzkosten hätte. Da ich ja aus der Presse von diesen "Methoden" einiger Vermittler gelesen habe, habe ich natürlich bei der Buchung auf sowas geachtet, und nicht davon war der Fall. Vielleicht habe ich auch nur eine besonders unmotivierte Mitarbeiterin erwischt, denn generell zahle ich gerne ein bisschen mehr, wenn dafür auch die Leistung entsprechend besser ist. Aber 350 Euro mehr definitiv nicht...

Zitat:
Haben Sie einmal geprueft zu welchem Preis andere Online-Anbieter Ihre Fluege anbieten?

Natürlich. Ich habe ja über mehrere Fl***ermittler tagelang verglichen. Momondo hat immer den günstigsten ausgeworfen (allerdings täglich ein anderer Vermittler), Expedia spuckte den exakten Preis wie bei Air Berlin direkt aus (50€ über momondo).

Wie gesagt, meine Frage haben Sie ja hinreichend beantwortet. Ich habe gelernt, dass es selbst in der Economy noch unterteilungen gibt, auf die aber nicht immer hingewiesen wird und dass die Infos bei der Fluggesellschaft selber auch nicht immer exakt aussagekräftig sind...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Schalkefan):
......Momondo hat immer den günstigsten ausgeworfen (allerdings täglich ein anderer Vermittler).......

Davon gehe ich auch aus, die Preisvergleichsmaschinen sind so programmiert, dass man immer den guenstigsten Flugpreis mit auswirft, der sich im System befindet.

Vllt. habe ich mich nicht verstaendlich genug ausgedrueckt. Mich interessiert ob andere Anbieter den identischen Flug zum aehnlichen Preis anboten, wie der von Ihrem Buchungsportal angeboten wurde? Oder war der preisliche Abstand zum naechsten Anbieter aehnlich hoch wie der Preis, den man Ihnen im Reisebuero anbot??

Was mir bei Ihrem Buchungsportal sofort auffiel: Auf der Internetseite kein 'Impressum', wie das in Deutschland vorgeschrieben ist obwohl das Portel eine '.de'-Endung hat. Und - die finale Buchungsmaske = Button-Loesung schreibt in Deutschland ebenfalls vor, dass alle relevanten Daten im Zusammenhang mit der Buchung, dazu gehoert auch das Freigepaeck, aufgefuehrt sein muessen!!!!!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1286 Beiträge, 216x hilfreich)

Zitat:
Vllt. habe ich mich nicht verstaendlich genug ausgedrueckt. Mich interessiert ob andere Anbieter den identischen Flug zum aehnlichen Preis anboten, wie der von Ihrem Buchungsportal angeboten wurde? Oder war der preisliche Abstand zum naechsten Anbieter aehnlich hoch wie der Preis, den man Ihnen im Reisebuero anbot??


Oh, das habe ich vielleicht falsch verstanden. Alle Anbieter (Expedia, Opodo, Kayak, Fluege.de und noch weitere) die ich nachgeschaut habe, befanden sich mit exakt dem gleichen Flug in der von mir gebuchten Preisregion, bzw. bis ca. €50 darüber. Aber keines reichte an den Preis des Reisebüros ran. Ich habe vom Reisebüro auch keinen Angebots-Ausdruck bekommen (was mich ja schon gewundert hat) sondern die Dame hat mir den Flug handschriftlich auf einen Notizzettel gekritzelt.

Zitat:
Was mir bei Ihrem Buchungsportal sofort auffiel: Auf der Internetseite kein 'Impressum', wie das in Deutschland vorgeschrieben ist obwohl das Portel eine '.de'-Endung hat. Und - die finale Buchungsmaske = Button-Loesung schreibt in Deutschland ebenfalls vor, dass alle relevanten Daten im Zusammenhang mit der Buchung, dazu gehoert auch das Freigepaeck, aufgefuehrt sein muessen!!!!!


Stimmt. Ich ging aufgrund der Endung .de von einem deutschen Anbieter aus und staunte nicht schlecht, als die Buchungseingangsemail auf - ich glaube - schwedisch war...Naja, es ist ja alles gut gegangen. Solange Air Berlin meine Buchung im System hat, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass der Flug gebucht ist, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Schalkefan):
......Alle Anbieter (Expedia, Opodo, Kayak, Fluege.de und noch weitere) die ich nachgeschaut habe, befanden sich mit exakt dem gleichen Flug in der von mir gebuchten Preisregion, bzw. bis ca. €50 darüber......

Dadurch hat sich mein Verdacht entkraeftet.

Zitat (von Schalkefan):
.....Aber keines reichte an den Preis des Reisebüros ran......

Also ich empfehle immer sich im Internet schlau zu machen, das Angebot, das einem zusagt ausdrucken und mit dem Wisch ins Reisebuero seines Vertrauens nach dem Motto: Kannst Du das auch zu dem Preis, dann buche ich bei Dir.......
Jetzt aber nachzukarten hilft nicht.

Zitat (von Schalkefan):
......Solange Air Berlin meine Buchung im System hat, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass der Flug gebucht ist,.....

Ja.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.350 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen