Single bucht und zahlt "für zwei" / Anrecht auf freien Platz im Flieger und Doppelzimmer?

17. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Bumbele
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Single bucht und zahlt "für zwei" / Anrecht auf freien Platz im Flieger und Doppelzimmer?

Angenommen ein finanziell unabhängiger und zeitlich sehr flexibler Single hat auch im Urlaub gerne etwas Platz um sich herum (einen freien Platz im Flieger neben sich, ein großzügiges Doppelzimmer mit Balkon am Pool anstatt ein Einzelzimmer am Ende des Ganges etc.).

Der Single ist Experte im Aufspüren von "Reiseschnäppchen" und bucht eine Reise für zwei Personen und bezahlt auch für zwei Personen. Als Mitreisender wird z.B. die fiktive Schwester angegeben, welche die Reise aber selbstverständlich niemals antreten wird.

Der Single nutzt bei der Fluggesellschaft den online-check-in, bucht zwei Plätze nebeneinander für den Flug. Jetzt stellt die Fluggesellschaft fest, das die "fiktive" Schwester gar nicht im Flieger sitzt und möchte den freien Platz an einen anderen Fluggast verkaufen (z.B. Überbuchung eines anderen Fliegers etc.). Hat der Single Anrecht auf den freien, bezahlten Platz?

Im Hotel angekommen stellt die Rezeption natürlich fest, das nur eine Person eincheckt und möchte den Single auf ein Einzelzimmer legen da das Hotel sehr gut besucht ist und z.B. in Messezeiten das Doppelzimmer gerne weiter vermietet würde. Muss der Single in das Einzelzimmer?

Der Single möchte keine Reisepreisminderung oder Entschädigungen von der Fluggesellschaft oder dem Hotelier! Er zahlt gerne für etwas Komfort - hat er Anrecht darauf?

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

ich kenne die AGBs der Fluggesellschaften nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass zu einem Sitzplatz das Erscheinen pflicht ist, sprich: wer nicht kommt verliert seinen Platz.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Bei den meisten Fluggesellschaften funktioniert das so:
Wenn der Fluggast das Gate (Fluggaststeig) nicht rechtzeitig passiert, wird das Ticket für die Gesamtstrecke storniert.
Folglich verfällt gleichzeitig der zugewiesene Sitzplatz und die Airline kann einem anderen Fluggast den Platz zuweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wie schon geschrieben im Hotel ist das einfach. Man bucht ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung.

Auch bei Fluegen ist das grundsaetzlich machbar, man muss aber sein Vorhaben zuvor mit der Fluggesellschaft abstimmen und entsprechend vereinbaren.

Wie ich in einem anderen Thread bereits vermerkte haben das Bekannte von mir gemacht - zu zweit gereist aber immer eine 3er-Reihe im Flieger gekauft. Das war aber immer mit der Fluggesellschaft zuvor so abgesprochen. Ansonsten haette die Fluggesellschaft wg. 'no-show' den 'freien' Platz anderweitig vergeben koennen.

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen