Reisevertrag per Internet

1. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
K75
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Reisevertrag per Internet

Habe eine Flugreise im Internet gebucht und von der Buchungsmaschine eine Bestätigung per Email bzgl. der Reise und des Preises erhalten. 2 Tage später sendet mir das Internet-Reisebüro eine Email in der es vom Vertrag zurücktreten will. Die gleiche Reise wird mir nun 119 € teurer angeboten. Begründung: Die Buchung hätte nicht online ausgeführt werden können, da ein Fehler mit meiner Adresse aufgetreten sei. Inzwischen sei die Reise nur noch teurer zu buchen.
Da ich in der Zwischenzeit bereits eine Hotelreservierung durchgeführt habe und auch nicht gewillt bin, das Reisebüro aus dem Vertrag zu entlassen stellt sich für mich die Frage, ob die Beschreitung des Rechtsweges wohl aussichtsreich sein könnte.
Eine Entscheidung wird sicherlich erst nach meinem Urlaub möglich sein. Soll ich nun die teurere Reise buchen und hinterher den Mehrpreis einklagen ?

-----------------
"Fragezeichen"

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

(1) dieses hängt davon ab, mit welchem Rücktrittsgrund das Reisebüro aus dem Vertrag zurücktreten will. Worauf beruft sich das Reisebüro? Auf welche gesetzliche Grundlage?

(2) Haben Sie desweiteren schon Ausgaben gehabt für die Reise?

(3) Bitte beachten Sie:

Wenn Sie allerdings jetzt die teurere Reise buchen, dann schliessen Sie einen neuen Vertrag, nämlich den über die teurere Reise.

Es kommt mithin auf die genauen Umstände des Einzelfalls an.

Mit freundlichen Grüßen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Travelagent
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 56x hilfreich)

hatte die firma eine reiseBESTÄTTIGUNG per email gesendet oder lediglich den eingang der ANMELDUNG bestätigt?

viele internetseiten (von reisebüros kann in den meisten fällen nicht die rede sein) lassen keine "scharfen" buchungen zu, d.h. es wird lediglich die verfügbarkeit überprüft und im falle der "buchung" (anmeldung des users) diese zur weiteren bearbeitung an ein callcenter o.ä. geleitet. das kann einige zeit dauer, gerade an wochenenden.



-----------------
"Travelagent
www.astrotravel.de"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Travelagent
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 56x hilfreich)

ps. .... ausserdem sichern sich die veranstalter meistens mit solchen klauseln in ihren agb ab:

"Der Reisevertrag wird für Veranstalter verbindlich, wenn diese dem Reiseteilnehmer oder dem vom Reiseteilnehmer beauftragten Reisebüro die Buchung und den Preis der Reise schriftlich bestätigt."




-----------------
"Travelagent
www.astrotravel.de"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen