Reise gebucht musste dann stornieren.

13. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
actihippo
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 61x hilfreich)
Reise gebucht musste dann stornieren.

Ich habe im Mai eine Reise gebucht und dazu eine Reiserücktrittkostenversicherung. Etwa 6 wochen vor Reisebeginn sagte mir mein kumpel, mit dem ich fahren wollte, er könne sich die Reise nicht leisten. wir stornierten diese und hatten ja auch die rücktrittkosten-Versicherung. Der Anbieter sagte uns, die Versicherung zahle nur bei rücktritt in Folge von Krankheit und wir müssten 15% Stornokosten, insgesamt 250 e zahlen.
Ist dies Rechtens?

Wenn ja, schließe ich nie wieder ne Rücktriffsversicherung ab

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Es steht ganz klar in den Bedingungen JEDER Reiseversicherung, daß diese lediglich im Krankheitsfall und im Falle einer plötzlichen Arbeitslosigkeit eintritt! Dies hätte dir dein Rsb. eigentlich sagen sollen! Ich teile diese Tatsache meinen Kunden grundsätzlich mit!

Versetz dich mal in die Lage der Versicherer (i.d.R. ELVIA oder EUROPÄISCHE)! Stell dir vor, jeder, dems grad einfällt, daß er nicht mehr reisen möchte, könnte einfach so ohne Grund stornieren! Da würden die aber sauber draufzahlen! Die Stornokosten sind nämlich in den Allg.Reisebedingungen von 1992 ganz genau geregelt! Und diese Kosten werden vom Veranstalter (TUI, Neckermann oder wer auch immer) verlangt - NICHT vom Reisebüro. Und sie sind auch nicht willkürlich festgesetzt - sondern ganz klar geregelt und gesetzmäßig zu zahlen.
Da du 6 Wochen vor Reiseantritt storniert hast, gehe ich davon aus, daß du eine Individualreise und keine Pauschalreise gebucht hast. - Sonst wären nämlich "nur" 10% fällig gewesen.

Also: die Versicherung kann gar nichts dafür und ist auch durchaus sinnvoll! Stell dir vor, du buchst im Mai eine Reise für August - und 3 Tage vor Reiseantritt brichst du dir ein Bein, weil du dusselig auf einer Treppe gestolpert bist! Die Stornokosten zu diesem Zeitpunkt lägen bei 85% des Reisepreises (Pauschalreise) - wenn die Reise € 2000.-- kosten würde, säßest du dann auf € 1700.-- SDtornokosten für nichts und wieder nichts! Für solche Dinge sind die Versicherungen gedacht! Nicht für plötzliche Ebbe im Portemonnaie!
LG


-----------------
"Julchen"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
a.talay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

ich habe eine reise gebucht und dann aber doch bemerkt dass er dort nur 1 schlafzimmer und nicht 2 gab...deswegen wollte ich die reise kündigen und jetzt muss ich weil es eine VERBINDLICHE buchung war 20% bezahlen!!!!

Ist die rechtens??

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Über alle Einzelheiten, ob Versicherung oder Zimmerbeschreibung, man muss sich VORHER informieren!!
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
a.talay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

ja schon aber mein gott muss man da jetzt 20% bezahlen...wenn man gleich 1tag später kündigen wolle??

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Travelagent
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 56x hilfreich)

ja - muss man. bei reisen gibt es kein widerrufsrecht.
allerdings können reisebüros hier oft eine kulanz beim veranstalter herausholen.


-----------------
"Travelagent
www.astrotravel.de"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
a.talay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

ja kann ich jetzt noch irgendwas machen um diesen betrag nicht zu bezahlen??!!

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HoHo
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 37x hilfreich)

@ a.talay
man bekommt auch schon mal Antworten, die man nicht hören möchte ;) .
Bezahle und verbuche es unter Erfahrungen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
a.talay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

also kann ich nichts mehr machen????

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

nur zahlen....

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
a.talay
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

oh man das ist ja ******* :(

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
huniobba
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 6x hilfreich)

Wie schauts bei Psuschalreisen aus,die erst in einigen Monaten angetreten werden? Wird bei einer Reise, die in 4Monaten angetreten wird Stornogebühren erhoben? Wie hoch dürfen die Stornokosten in einem solchen Fall betragen?

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Travelagent
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 56x hilfreich)

das steht in den AGB des veranstalters.
i.d.r. sind bis 30 tage vor reiseantritt 10-20%. dieser betrag ist üblicherweise identisch mit der höhe der anzahlung.



-----------------
"Travelagent
www.astrotravel.de"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.328 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen