Mietwagen in USA bei Alamo nicht erhalten

4. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Tebewe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Mietwagen in USA bei Alamo nicht erhalten

Hallo,
ich habe meinen Nationalen Führerschein zu Hause liegen gelassen. Der Internationale fand alleine keine Anerkennung. Meine Frau war als Fahrer eingetragen und hatte ihren Führerschein dabei, dennoch bekamen wir das im voraus bezahlte Mietauto nicht. Der Manager sagte uns wir sollten den Vertrag auf meine Frau umschreiben lassen. Das ging nur durch stornieren des auf meinen Namen lautenden Vertrags und Zahlung von 150€ Stornierungsgebühr.
Von unserem Reisebüro wurde ein neuer Vertrag und neue Buchung über FTI veranlasst. Vorher hat meine Frau allerdings gelesen dass Barzahlung der Kaution vorher angefragt werden muss. Meine Frau hat in meinem Beisein die Angestellte unseres Reisebüros gebeten dies zu tun. Guter Dinge sind wir am nächsten Tag von Kingston ma nach Boston gereist um unser Mietfahrzeug abzuholen. Dort angekommen hat man uns mitgeteilt dass Barzahlung nicht möglich sei und die vorhandene Kreditkarte nicht genutzt werden kann weil der Vertragsteilnehmer (Fahrer) nicht identisch mit dem Kreditkarteninhaber ist.
Dies teilten wir unserem Reisebüro mit.
Die Angestellte redete sich heraus indem sie behauptete dass wir vor Ort Barzahlung ausgehandelt hätten (das hätten wir ihr mitgeteilt) und sie sich darauf verließ. Und im Übrigen wären die Vertragsbedingungen im ersten Voucher bereits erhalten und FTI hat ihr mitgeteilt sie bräuchte #Barzahlung nicht anfragen weil nicht möglich.
Trotzdem hat man uns das nicht mitgeteilt und die Kosten für einen Mietwagen, den wir nicht erhalten haben von der Kreditkarte abgezogen, die vor Ort nicht anerkannt wurde weil nicht identisch mit meiner Frau als neue Vertragspartnerin, anstatt uns zu benachrichtigen.
Unter diesen Voraussetzungen war für das Reisebüro und FTI im Voraus klar, dass der Vertrag nicht Zustandekommen konnte.
Dennoch haben sie die Buchung kostenpflichtig durchgeführt.
Ich habe das beim Reisebüro und bei FTI per email reklamiert. Bisher kam dazu keine weitere Stellungnahme.
Für mein Rechtsverständnis ist das Reisebüro verpflichtet dafür zu sorgen dass wir zumindest den Preis welcher uns für das nicht erhaltene Mietauto abgezogen worden ist zurückerstattet wird.
Aufgrund der Siuation hatten wir 146€ zusätzliche Ausgaben für Transfer von Boston nach Kingston und zurück incl. weitere Anreise zur Abholung des Mietwagens.
Mich würde Eure Meinung interessieren.
Da kein Kommentar von unserem Reisebüro in Wiesentheid und FTI aus München kommt werde ich noch einmal auf dem Postweg reklamieren und das Geld zurück fordern.
Gruß Richard

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wer ist Vertragspartner? Ihr Reisebuero mit Sicherheit nicht, denn das Reisebuero duerfte allenfalls nur Vermittler sein. Hier bleibt die Frage - ist Alamo oder FTI Vertragspartner. Das muessen Sie in den AGB von FTI nachlesen. Ist FTI ebenfalls nur Vermittler im Sinne des Gesetzes, dann ist der Autovermieter Ihr Vertragspartner. In idesem Falle haetten Sie sich an Alamo zu wenden.

Grundsaetzlich aber gilt, dass Sie die Dokumente vorzulegen haben, die zur Uebergabe bzw. Aushaendigung des Mietobjektes vorgeschrieben sind. Passiert das nicht, das scheint antsprechend Ihrer Schilderung hier der Fall zu sein, haben Sie sich saemtliche Kosten und Unannehmlichkeiten, die durch das Fehlen von Dokumenten entstehen, selbst zuzuschreiben. Gerade amerikanische Autovermieter nehmen es mit der Einhaltung der Vorschriften aeusserst genau!

Was hindert Sie im Uebrigen daran Ihr Reisebuero, wo Sie gebucht hatten, aufzusuchen um Klaerung herbei zu fuehren?????

Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 04.04.2018 12:36

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tebewe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.
Klingt komplizierter als ich dachte.
Ich stimme ihnen in allen Teilen zu. Um sicherzustellen dass die Bedingungen im zweiten Fall zutreffen haben wir unser Reisebüro gebeten die Bezahlung der Kaution in bar oder mit meiner Kreditkarte anzufragen.
Die Sachbearbeiterin teilte telefonisch mit dass dies kein Problem wäre.
In Wahrheit hat sie die Buchung veranlasst ohne die Bezahlungsart in bar vor Ort anzufragen.
Das ist der Punkt. Ansonsten hätten wir einer Buchung die rausgeschmissenes Geld bedeutet nicht zugestimmt.
Die Buchung ist auf Grund von falschen Tatsachen erfolgt die meiner Meinung nach das Reisebüro wegen Nachlässigkeit verursacht hat.
Wir haben bisher mehrmals telefonisch und per E-Mail mit unserem Reisebüro und FTI versucht die Angelegenheit zu klären.
Außer einer in Angesicht der Tatsachen versuchte Umkehr des Hergangs auf Deutsch gesagt Lüge kam bisher keine Stellungnahme.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tebewe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

FTI hat sich telefonisch bei mir gemeldet und sein Bedauern über den Vorfall geäußert.
Obwohl im ersten Fall es mein Verschulden war hat FTI beide Verträge gegen 0€ Stornierungsgebühr storniert und das komplette Geld zurück überwiesen.
Das ist äußerst großzüg und wurde von uns in dieser Form nicht erwartet.
Wir werden wie bisher FTI weiterhin gerne in Anspruch nehmen und wärmstens empfehlen.
Vom Reisebüro Kaufland kam bisher leider keine Äußerung.
An dieser Stelle noch einmal herzlichsten Dank an FTI

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen