KARLSRUHE - Palma - heute morgen :-(

16. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
TOM_M
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
KARLSRUHE - Palma - heute morgen :-(

Heute morgen, Baden Airport - eigentlich Abflug um 6 Uhr nach Palma!
Um 4 Uhr begann der CHeckIn, bzw. sollte beginnen.
Es wurde uns mitgeteilt, dass TUI seit mehr als 3 Wochen keine Flüge ab Karlsruhe mehr hat
und wir würden mit per Bustransfer nach Frankfurt gebracht werden um dann im Laufe des
Nachmittags doch noch nach Palma geflogen zu werden!!

Gibt es sowas wirklich??
Bisher dachte ich immer, dass hier masslos übertrieben wird!

Was gibt es nun zu beachten - also zum Thema Reiserecht??
Ein Foto des Abflugplanes, mit dem entsprechenden Eintrag "Bustransfer" habe ich schon geschossen.
Eigentlich wären wir jetzt schon in Palma - sitzen aber im BUS nach Frankfurt.

Gebt mir mal ein paar Tipps

DANKE

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Nach der Rückkehr um die Ausgleichzahlung bemühen. 250€ pro Ticket und pro Strecke, sollte die Ankunft mehr als 3 Stunden später erfolgen. Trotzdem erstmal schönen Urlaub!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wenn auch der Rueckflug wieder nach Frankfurt erfolgt stehen Ihnen je Ticket und Strecke als Ausgleichszahlung 250,-- zu gemaess Artikel 7 der EU-Fluggast-VO 261/2004. Ferner hat die Fluggesellschaft angemessene Betreuungskosten nach Artikel 9 der EU-Fluggast-VO 261/2004 zu leisten, also Belege sammeln.

Sie muessen diese Zahlungen gegen die Fluggesellschaft geltend machen! Wieviel Reisende waren denn betroffen und sassen demnach im Bus?


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

Zitat (von Tasti123):
Nach der Rückkehr um die Ausgleichzahlung bemühen. 250€ pro Ticket und pro Strecke, sollte die Ankunft mehr als 3 Stunden später erfolgen. Trotzdem erstmal schönen Urlaub!


Die Angabe ist nicht ganz korrekt es gibt die Ausgleichzahlung pro Reisenden und nicht pro Ticket und bei dieser kurzen Strecke sind 2Stunden Verzögerung entscheidend, da es sich nicht um eine Verspätung sondern um eine Annullierung handelt.

Sollte beim Rückflug ebenfalls eine Änderung der Flughafens erfolgen besteht darüber hinaus auch die Berechtigung einen anderen Ersatzflug zu buchen, welcher der ursprünglich gebuchten Strecke entspricht, die entstehenden Kosten sind dann ebenfalls von der Fluggesellschaft zu übernehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von AlinaKl):
......Die Angabe ist nicht ganz korrekt es gibt.....

[EDITIERT] Natuerlich gibt es die Ausgleichszahlung je reisende Person aber nur unter der Voraussetzung das der Fluggast sich im Besitz eines zur Befoerderung geeigneten Dokuments (Ticket) befindet.

Zitat (von AlinaKl):
......bei dieser kurzen Strecke sind 2Stunden Verzögerung entscheidend......

Wie will man die unterschreiten, wenn schon ein erstes Teilstueck FKB - FRA per Bus bewaeltigt wird?

Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von Moderator am 19.07.2018 00:31

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
TOM_M
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Flug ist nun in Frankfurt gestartet - die Maschine rollte 13.20 Uhr zur Startbahn.
7 Std 20Min zu spät und wir haben von TUI ein paar Verzehrgutschein bekommen damit
keiner verhungern muss aber "wir wollen in den Urlaub"!!!
SO, los gehts!

ACHSO: Ab Karlsruhe war ein CONDOR-Flug geplant
Nun sitzen wir in einem "White Airways" Flieger :-((((

-- Editiert von TOM_M am 16.07.2018 14:35

Signatur:

Ich bin mir nicht sicher - das sagt mir nur mein Verstand!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

Überprüfen wir [EDITIERT] Beitrag #4 [EDITIERT]:

Tatsache:
Der TE hat die Strecke FKB - PMI gebucht und zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder zurück.

Tatsache:
Der TE konnte den Flug in FKB nicht antreten, da dieser annulliert wurde.

Tatsache:
Dem TE wurde eine Ersatzbeförderung unterbreitet und zwar in Form des Bustransports nach FRA und einem Flug von dort nach PMI

Tatsache:
Im Fall von Annullierungen ist im Fall einer Kurzstrecke, welche hier eindeutig vorliegt da unter 1500km, sind Verzögerung von mindestens 2Stunden nötig um den Anspruch auf eine Ausgleichzahlung zu begründen.
Im entsprechenden Beitrag wurde von "Verspätung" und der damit verbunden Tatbestandsvoraussetzung von drei Stunden gesprochen was sachlich nicht korrekt war.

Tatsache:
Sollte der Rückflug auf der Strecke PMI-FKB ebenfalls nicht durchgeführt werden, so muss der TE eine Ersatzbeförderung in der umgekehrten Form Flug PMI-FRA und Bus- oder Zugtransport nach FKB nicht akzeptieren sondern kann selbst eine geeingete Fl***erbindung auf der Strecke PMI-FKB falls vorhanden buchen und die entsprechenden Kosten zur Erstattung einreichen.

Allerdings könnte sich hier schon wieder die Problematik Ansprüche gegen den Veranstalter vs. Gültigkeit der Fluggastrechte Verordnung und Ansprüche gegen dieausführende Fluggesellschaft entstanden sein.


-- Editiert von AlinaKl am 16.07.2018 18:57

-- Editiert von Moderator am 19.07.2018 00:31

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Die EUR 250 muss die Fluggesellschaft zahlen, die ursprünglich den Flug Karlsruhe - Palma ausführen sollte.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):
.......Wieviel Reisende waren denn betroffen und sassen demnach im Bus?......

Warum beantworten Se diese Frage nicht? Man koennte Rueckschluesse ziehen ob alle Passagiere nicht benachrichtigt wurden, oder ob lediglich Sie vergessen wurden. Allerdings deutet die Tatsache des Bustransfers darauf hin, dass alle Passagiere nicht informiert wurden.

Zitat (von AlinaKl):
.......Im Fall von Annullierungen ist im Fall einer Kurzstrecke, welche hier eindeutig vorliegt da unter 1500km, sind Verzögerung von mindestens 2Stunden nötig um den Anspruch auf eine Ausgleichzahlung zu begründen.......

Dadurch, dass ein Bustransfer zum rd. 100 Kilometer entfernten Flughafen FRA stattfand, war von vorneherein eine Unterschreitung von 2 Std. nicht gegegeben, auch dann nicht, wenn der Bomber in FRA mit laufenden Triebwerken gewartet haette.

Also - unnuetze Phrasen!

Aber eben Ihrer Phrasen wegen rund ums Ticket oder Passagiere wirft dies bei mir eine Frage auf, die mir lt. EU-Fluggast-VO 261/2004 dort nicht ausfuehrlich genug beantwortet zu sein scheint:

Bekannte von mir buchten in den 90iger-Jahren mit der Thai zu zweit immer 3 Tickets und bekamen in Absprache mit der Thai eine 3er-Reihe in Eco reserviert, den Mittelplatz liess man leer.

Damals gab es keine VO, aber wie wuerde das heute aussehen, wenn man unterstellt der Bomber haette in BKK eine Ankunftsverspaetung von meinetwegen 5 Stunden. 3 mal oder nur 2 mal Ausgleichszahlung. Ich wuerde zu 3mal hin tendieren = 3 Tickets gleich 3mal Ansprueche.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Bekannte von mir buchten in den 90iger-Jahren mit der Thai zu zweit immer 3 Tickets und bekamen in Absprache mit der Thai eine 3er-Reihe in Eco reserviert, den Mittelplatz liess man leer.

Damals gab es keine VO, aber wie wuerde das heute aussehen, wenn man unterstellt der Bomber haette in BKK eine Ankunftsverspaetung von meinetwegen 5 Stunden. 3 mal oder nur 2 mal Ausgleichszahlung. Ich wuerde zu 3mal hin tendieren = 3 Tickets gleich 3mal Ansprueche.


Der betroffene Reisende hat Anspruch auf die Ausgleichszahlung (bzw. die Rechte der EU Fluggastverordnung).
Da es keinen Reisenden gibt -> kein Anspruch!

0x Hilfreiche Antwort



#13
 Von 
TOM_M
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Na dann mal ein Update:

@bernardoselva
TUI hat seit 3 Wochen keine Abflüge ab FKB in Richtung PMI - warum auch immer!!
Somit ist die komplette "Reisegruppe" nach Frankfurt gekarrt worden und das waren mehr als 200 Personen.

@Für alle anderen:
Das Flugzeug von "White Airways" (anstelle eines Condor-Fluges) startete dann kurz vor 14 Uhr in FRA und wir waren 2 später in PMI - Malle erreicht!!! :-)
18:30 Uhr waren wir endlich im Hotel und seither haben wir Urlaub.

Die Reiseleitung will uns (hat bisher noch nicht) den Ganzen "Hick-Hack" bestätigen damit wir, also die mehr als 200 Personen große Reisegruppe (ist eher Spass - die Leute kennen sich nicht), unsere Ansprüche gegenüber TUI geltend machen können. Über den Rückflug konnte man uns bisher noch nichts sagen - die Reiseleitung weiß nichts von einem "TUI-Landeverbot" in FKB!!

Na dann!

DANKE für die bisherigen Tipps


-- Editiert von TOM_M am 18.07.2018 08:59

Signatur:

Ich bin mir nicht sicher - das sagt mir nur mein Verstand!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von NikSeib):
[EDITIERT]



Zitat (von NikSeib):
.......Meister Bernardo könnt vielleicht ne Denkpause gut tun......

Soweit ich informiert bin, gibt es Denkpausen fuer persoenliche Beleidigungen - Sie kratzen an dieser Tuere.

Viele Gruesse
bernardoselva

-- Editiert von Moderator am 19.07.2018 00:31

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Moderator15
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 82x hilfreich)

Mal ein Hinweis, da es einigen hier offenbar Spass macht andere durchgehend zu beleidigen
Der Satz "Behandelt andere Forumsmitglieder mit Respekt, Anstand und Höflichkeit." gilt immer noch.
Der Nächste der hier im Forum nochmal auffällig wird, erhält eine längerfristig Denkpause in Form einer Sperre.

Egal welchen Status er hat, egal wie lange er dabei ist.


-- Editiert von Moderator15 am 19.07.2018 00:48

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen