Im Januar Flug für Oktober gebucht, Eurowings storniert im Juli --> zinsloses Darlehen an Eurowings?

8. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
peter3333
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)
Im Januar Flug für Oktober gebucht, Eurowings storniert im Juli --> zinsloses Darlehen an Eurowings?

Hallo,
wir haben im Januar einen Flug nach Malaga im Oktober gebucht, Geld wurde sofort abgebucht, und nach der Buchungsbestätigung von Eurowings haben wir eine Unterkunft gebucht.
Jetzt im Juli storniert Eurowings den Flug (bzw. bietet als "Alternative" einen 12-Stunden-Rundflug durch Europa mit Zwischenlandung in Wien an, das gilt ja wohl als Stornierung).
Wir haben nun einen Alternativflug bei Ryanair gebucht, der etwas teurer war, so ca. 80 Euro mehr pro Kopf, und von Eurowings das Geld nach ca. 14 Tagen zurückerhalten.
Wir haben Eurowings nun also 6 Monate ein Darlehen gewährt. Können wir Zinsen verlangen? Wenn ja, wieviel Prozent?

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

von Zinsen lese ich in der EU-Fluggast-VO 261/2004 nichts!
Von Eurowings auf Ryan. Wie heisst das Sprichwort?? Vom Regen in die Traufe.........

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Wir haben Eurowings nun also 6 Monate ein Darlehen gewährt. Können wir Zinsen verlangen?
Selbst wenn man könnte, rechne dir einfach mal aus, wieviel das wäre. Nimm den Leitzins, der bewegt sich ja bei rund 0% und rechne mal aus wieviel du bekommen würdest.
Dann rechne deine Kosten für Papier, Drucker, Strom, Zeit, Briefporto etc gegen. Ich bin mir sicher, da würdest du ins Minus kommen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
peter3333
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):
Wie heisst das Sprichwort?? Vom Regen in die Traufe.........

Das weiß ich selber, aber danke für die Erinnerung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
peter3333
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):

Dann rechne deine Kosten für Papier, Drucker, Strom, Zeit, Briefporto etc gegen. Ich bin mir sicher, da würdest du ins Minus kommen...

Sicherlich. Es geht mehr um meinen Wunsch, denen nicht alles durchgehen zu lassen. Die Typen von Eurowings
- teilen keinen Grund mit
- entschuldigen sich nicht
- tun vielmehr so, als wäre gar nix: "Ach so, sie fliegen jetzt übrigens via Wien. Nur zur Info"
- und obwohl DIE den Flug stornieren, muss ICH noch ein Formular ausfüllen, um an mein Geld zu kommen

Ich denke, die machen sowas tatsächlich, um zinsgünstige Kredite aufzunehmen. Die wussten bestimmt schon im Januar, dass sie den Flug im Oktober nicht sicher machen werden, haben ihn aber mal einfach angeboten, um ein bisschen cash-flow zu generieren.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Nein, die machen das weil sie die Air Berlin Maschinen und Kontingente übernommen haben und damit heillos überfordert sind.

Mein dreistündiger NonStop-Flug für Anfang September (gebucht im April) wurde zwei mal verändert. Die erste Änderung habe ich akzeptiert (Zwischenlandung und 3h Aufenthalt in Köln machten aus dem Vormittags- ein Ganztagsprogramm!) und die zweite (jetzt mit Ankunft am nächsten Morgen) dann eben nicht mehr.
Das auszufüllende Formular war nun wirklich nicht sehr umfangreich und das Geld kam problemlos zurück, geärgert hat mich eher dass inzwischen genau die ursprünglich gewünschte Verbindung jetzt von einer anderen Airline und für bummelig dreifachen Preis angeboten wird.
Hat aber auch einen Silberstreifen: wenn ich eine Pauschalreise gebucht hatte, würde mein Reiseveranstalter diese Mehrkosten tragen müssen. Meine Individualität kostet halt...


Auf die Idee, dass Eurowings CashFlow generieren will, bin ich aber nicht gekommen und ich finde sie auch immer noch fernliegend.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Selbst wenn man könnte, rechne dir einfach mal aus, wieviel das wäre. Nimm den Leitzins, der bewegt sich ja bei rund 0% und rechne mal aus wieviel du bekommen würdest.
Warum nimmst du den Zentralbankzins? Wenn das Geld etwa vom Dispo kam ist der Schaden doch bedeutend höher.

Ich würde mich aber sowieso nicht auf die Zinsen konzentrieren, sondern generell auf Schadenersatz (sprich, die 80 Euro pro Person).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von ClauKoCel):
......Schon selbst Erfahrungen gesammelt?......

Eurowings ja, da etliche Male von CGN nach PMI und anders herum geflogen. Nichts besonderes, eben ein Billigflug.

Prinzipiell wuerde ich aber nie meine Fuesse in eine Maschine der Iren setzen, dann lieber zu Fuss gehen. Ich komme aus einer verwandten Branche und was dort bei den Iren mit dem Personal getrieben wird, das ist wirklich beschaemend und skandaloes. Es soll Piloten gegeben haben, die mussten an die Airline zahlen, das sie fliegen durften. Das koennen nicht alles Geruechte sein, die bei uns in der Flurpost rumgeisterten.

Darum haette ich besser schreiben sollen - von der Traufe in den (Unwetter)regen.......


Viele Gruesse
bernardoselva



-- Editiert von bernardoselva am 08.08.2018 12:40

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Ich würde mich aber sowieso nicht auf die Zinsen konzentrieren, sondern generell auf Schadenersatz (sprich, die 80 Euro pro Person).


Zustimmung. Das hat nämlich nix mit der Ausgleichszahlung und den Fristen zu tun.

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen