Hotel überbucht- meine Rechte vor Ort ?

16. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
Flätchen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hotel überbucht- meine Rechte vor Ort ?

[color=black][/color][size=12px][/size]
So wie es verstehe, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Rücktritt vom Vertrag, Ablehnung des Ersatzhotels und schnellstmögliche Rückreise.
2. Annahme des Ersatzhotel-UNTER VORBEHALT-
Entschädigungen/Rückzahlungen spreche ich mal nicht an.
Was heißt "unter Vorbehalt"? Wie lange habe ich Zeit, das neue Hotel zu prüfen? Muß ich den Vorbehalt schriftlich dem Reiseleiter mitteilen? Muß er Gegenzeichnen?
Habe ich ein Anrecht, dass der Reiseleiter mehr als ein Ersatzhotel anbieten muß? Kann ich ein, oder mehrere, Wunsch-Hotels angeben und muß er dort nach freien Zimmer anfragen?

-----------------
""

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

grundsaetzlich ist es so, dass die Reiseleistungen durch den Reiseveranstalter in der Form zu erbringen sind, wie sie zugesagt wurden.

Bei Ueberbuchungen muss man dahingehend unterscheiden, ob Sie nur fuer vielleicht 1 oder 2 Tage in einem anderen Hotel untergebracht wurden und dann in das gebuchte Haus umziehen konnten, oder ob Sie im Alternativhotel den ganzen Urlaub verbringen sollten.

Das sind wesentliche Kriterien zur Einschaetzung.

Der Gesetzgeber gibt vor, dass Sie bei erheblicher Beeintraechtigung den Reisevertrag vor Ort fristlos kuendigen koennen. Erheblich waere z.B. dass Sie jetzt im Winter ans westliche Mittelmeer reisen und ein Hotel mit Hallenbad und entsprechender Beheizung des Wassers gebucht haben, vor Ort erhalten Sie aber ein Hotel ohne Hallenbad und ohne beheiztem Aussenpool.

Erhalten Sie kein entsprechendes Hotel durch den Reiseleiter angeboten koennen Sie z.B. auch eigenmaechtig taetig werden und sich selbst ein Alternativhotel suchen. Das muss natuerlich alles im Rahmen des Vertretbaren sein. Und Sie muessen fuer die Abhilfe dem Reiseveranstalter einen Zeitrahmen (1 - 2 Tage) einraeumen.

Wenn Sie an Ihren Reiseleiter Maengel antragen, muss er darueber ein Protokoll fertigen. Verweigert er das, sollten Sie sich andere Urlauber als Zeugen nehmen.


Viele Gruesse
bernardoselva





-----------------
"Touristiker"

-- Editiert am 17.12.2010 09:42

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen