Herr A. organisiert Ausflüge für Gruppen und bucht regelmäßig bei ein Hotel.
Bestimmte Preise sind vorher schriftlich bestätigt.
Herr A. bucht verschiedene Wochenenden für seine Gruppen bei Hotel B.
Das Hotel schickt Herr A. eine Rechnung nachdem die Leistungen in Anspruch genommen sind.
Hotel B. schickt Herr A. eine Rechnung für eine Gruppe, normalerweise wird diese Rechnung durch Herr A innerhalb 8 Tage überwiesen jedoch ist der Rechnung fehlerhaft.
Ein Mitarbeiter vom Hotel B. versprecht die Rechnung zu ändern und diese per Post zu zu schicken.
Am Tag das der Rechnung eingeht bekommt Herr A. einen E-Mail von das Hotel das die alle kommende Buchungen (die schriftlich bestätigt sind) stornieren weil der Rechnung noch nicht belichen ist!
Herr A. ist ratlos und vermutet das das Hotel die gebuchte Zimmer für eine andere Gruppe (die eine höhere Preis zahlen) benutzen möchte...
Der zahlung von der Rechnung war ja noch gar nicht fällig.....
Ist Hotel B. verpflichtet die Buchungen wieder zurück zu nehmen? Kann Herr A. das Hotel für anfallende Kosten für alternative Unterkunft haftbar machen?
Es existiert nur einen E-Mail mit vereinbarte Preise, auf der Reservierungsbestätigungen steht kein AGB oder ähnliches...
Hotel storniert bestätigte Reservierungen.
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?
Hallo,
ich denke mir, dass das hier nicht das richtige Forum fuer solche Fragen ist, das duerfte Vertragsrecht sein.
Erfahrungsgemaess kann ich aber sagen, dass Ihre Vermutung durchaus zutreffen kann, dass das Hotel einen anderen Geschaeftspartner gefunden hat mit dem es einen besseren Vertrag abschliessen konnte.
In der Regel canceln Hotels wegen einer einzigen strittigen Rechnung nicht den Vertrag, wenn die sonstige Zusammenarbeit reibungslos verlief.
Ansonsten wird (wie immer) der Inhalt des Vertrages ausschlaggebend sein, den Sie mit dem Hotel abgeschlossen haben. Wie sehen die Zahlungsbedingungen aus, die Sie mit dem Hotel vereinbart haben. Haben Sie gegen die dort festgeschriebenen Regeln verstossen, kann das Hotel u.U. die Zusammenarbeit sofort und insgesamt kuendigen.
Angenommen, Sie haetten Recht, und das Hotel muesste Ihre Paxe gemaess Vertrag unterbringen, dann wird man Ihre Paxe nicht mehr mit der notwendigen Aufmerksamkeit bedienen und Sie fangen sich Reklas ein. Oder stellen Sie sich vor - eine von Ihnen gebuchte Gruppe reist an und wird nicht in das Hotel gelassen. An Ihrer Stelle wuerde ich mir ganz schnell ein anderes Hotel suchen.
Viele Hotels sind irgendwelchen regionalen Hotelverbaenden angeschlossen, dort wuerde ich die Angelegenheit auf jeden Fall melden, obwohl Ihnen das im Moment wenig hilft.
Viele Gruesse
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