Hotel Stornogebühren rechtens?

20. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
go488621-8
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hotel Stornogebühren rechtens?

Guten Morgen,
ich hatte für einen Familienausflug in einem Gästehaus drei Doppelzimmer für je 2 Nächte gebucht. Da nun ein Familienmitglied erkrankt ist, habe ich zwei Tage vor Anreise die Zimmer alle stornieren müssen (eine Anreise ohne dieses Familienmitglied wäre nicht möglich).

Auf der Internetseite steht lediglich ein Satz "Bis 1 Tag vor Anreise keine Stornierungskosten (bis zu 2 Zimmer)."
Weitere AGB sind auf der Seite und auch in der Reservierungsbestätigung nicht vorhanden.
Damit habe ich verstanden, dass ich zwei Tage vorher keine Stornierungskosten hätte.
Nun schreibt mich das Hotel an, dass ich für jedes Zimmer 50 Euro zu zahlen habe. (Preis pro Zimmer/Nacht wäre 80 Euro gewesen).

Ist das denn rechtens?
Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll, denn in Ordnung finde ich das nicht.
Wie soll ich nun angemessen reagieren?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gisela

-- Editiert von go488621-8 am 20.04.2018 07:11

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5899x hilfreich)

Zitat (von NikSeib):
Angesichts der Tatsache dass hier nur etwa 60% des ursprünglichen Zimmerpreises verlangt werden ist offenbar ein höherer Satz als üblich für ersparte Aufwendungen abgezogen
Im Klartext: Ja, das ist rechtens und das Hotel hat dir deutlich weniger Kosten in Rechnung gestellt als dies möglich gewesen wäre.
Eine Zahlung von 80% der ursprünglichen Rechnung wäre normal. Lediglich 60% zu berechnen ist sehr kulant!

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wie schon vom Vorschreiber erwaehnt gelten die guenstigen Ruecktrittsgebuehren fuer Buchungen bis zu maximal zwei Zimmer.

Ihre Buchung lautet jedoch auf drei Zimmer und deshalb ist diese Variante nicht anwendbar es sei denn, Sie haetten so gebucht, dass ein kostenfreies Storno moeglich gewesen waere. Haben Sie aber nicht.

Auch die Hoehe der Gebuehren ist angemessen.

Zitat (von go488621-8):
......Weitere AGB sind auf der Seite und auch in der Reservierungsbestätigung nicht vorhanden.......

Muss auch nicht. Steht alles im Gesetz.

Zitat (von go488621-8):
.......denn in Ordnung finde ich das nicht......

Was soll daran nicht in Ordnung sein???? Der Vermieter verhaelt sich voellig korrekt.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7252 Beiträge, 1526x hilfreich)

Zitat:
Bis 1 Tag vor Anreise keine Stornierungskosten (bis zu 2 Zimmer).


Zitat:
Damit habe ich verstanden, dass ich zwei Tage vorher keine Stornierungskosten hätte.


In Ihrem Falle nicht - Sie haben drei Zimmer gebucht. Und Sie können sich sicherlich denken, dass der Hotelier diese 3 Zimmer zwei Tage vor Anreise kaum vermieten wird. Das heisst, der Hotelier hat bei 3 Zimmern, die höchstwahrscheinlich leer bleiben, 240 EUR Verlust.

Ich schreibe bewusst Verlust, denn als Sie die Zimmer gebuacht haben, konnte der Hotelier sie ja keinem anderen mehr anbieten, bzw. vermieten.

Bei solchen Fällen lohnt es sich auch mal, gedanklich den Spieß umzudrehen:
Was hätten Sie gesagt, wenn der Hotelier 2 Tage vorher komplett absagt?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go488621-8
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok. Ich habe nun verstanden.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.326 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.