Hotel Storno

4. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kai Reuter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Hotel Storno

Ich habe per e-mail in einem Hotel im Allgäu ein DZ für die Zeit vom 06.02.04 - 08.02.04 gebucht. Leider sind die Schneeverhältnisse nicht so gut, dass ich mit meiner kleinen Tochter die Autofahrt von insgesamt 1300 KM mache möchte. Daher habe ich am 03.02.04 per e-mail das Zimmer storniert. Der Hotelier spricht von einem Beherbergungsgesetz und verlangt eine Stornogebühr in Höhe von 80%. Ist diese Forderung an sich und in dieser Höhe gerechtfertigt ?
Danke im voraus.

Kai Reuter

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Travelagent
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 56x hilfreich)

Hallo !

Ein "Beherbergungsgesetzt" ist mir nicht bekannt. Sicherlich ist hier der Beherbergungsvertrag gemeint, der mit der Buchung eines Hotelzimmers zustande kommt.

Der wesentliche Inhalt des Beherbergungsvertrages bestimmt sich nach § 535 BGB . Danach hat das Hotel das vereinbarte Hotelzimmer während der Mietzeit zur Verfügung zu stellen. Der Gast hingegen ist zur Entrichtung des vereinbarten Zimmerpreises verpflichtet.

Der Beherbergungsvertrag ist ein Vertrag wie jeder andere nach dem bürgerlichen Recht. Wenn nichts anderes im Vertrag oder AGB festgelegt wurde, kann der Beherbergungsvertrag nicht einseitig gelöst werden. Es besteht kein Recht auf „Stornierung" einer Buchung. Das bestellte und vom Hotel bereitgehaltene Hotelzimmer ist entsprechend § 535 Satz 2 BGB zu bezahlen.

Tut mir leid keine erfreulichere Mitteiling machen zu könen :o(




-----------------
"Travelagent
www.astrotravel.de"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Travelagent
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 56x hilfreich)

PS. Es werden "nur" 80% berechnet, da das Hotel die ersparten hoteleigenen Aufwendungen in Abzug bringen muss.

Allgemein werden folgende Sätze anerkannt:

bei Übernachtung/Frühstück 20 %

bei Übernachtung/Halbpension 30 %

bei Übernachtung /Vollpension 40 %


1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Kai Reuter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten !

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jana79
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

Unser Urlaub war auch ein Desaster. Erst haben wir verzweifelt am [URL=http://memmingenairport.de/mietwagenautovermietung-onlinebuchung.html ]Memmingen Flughafen Mietwagen[/URL] gesucht und keine gefunden und dann hats auch noch die ganze Woche geregnet!! Nächstes Jahr gehts wieder in den Süden und nicht mehr ins Allgäu.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.477 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen