Gebuchter Flug über Kiwi.com existierte nicht

23. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Snadra13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebuchter Flug über Kiwi.com existierte nicht

Hallo,

ich wollte letzten Sonntag den 16.09.2018 23:10 Uhr von Newark nach Paris, Orly fliegen. Mein Endreiseziel war Lissabon, ich musste in Paris umsteigen und habe am Flughafen in Newark festgestellt dass mein gebuchter Flug IB 2690 mit Iberia Airline nicht auf der Departure Tafel steht.
Hab dann über mehrere Quellen vor Ort erfahren, dass dieser Flug nicht existiert und auch allgemein Iberia Airline keine Flüge von diesem Flughafen anbietet.
Hatte dann Glück jemanden bei Kiwi.com zu erreichen, habe mein Problem geschildert und habe über eine Stunde später erfahren, dass dieser Flug nicht existiert und mir wurde eine Umbuchung angeboten, die allerdings wenige Minuten wieder geändert wurde, da anscheinend nicht geprüft wurde ob überhaupt noch Plätze bei dem Flug frei waren.
Am Ende wurde mir eine kostenlose Umbuchung für einen Flug angeboten, der fast 24h später gehen sollte, inklusive 2x umsteigen und 1x Gepäck wieder aufnehmen und neu einchecken.
Da es Sonntag Abend war habe ich darauf bestanden ein Hotelzimmer gestellt zu bekommen und wurde in einem Hotel direkt am Flughafen eingebucht und habe mittlerweile 30€ Entschädigung für ausstehende Verpflegung im Hotel erhalten.
Meine Frage ist jetzt ob und wie ich eventuell weitere Entschädigungen erhalten kann, da ich ja einen ganzen Tag verloren habe und zB eine Nacht in Lissabon umsonst gebucht hatte, da ich nicht rechtzeitig angekommen bin.
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass man einen Flug buchen kann, der einfach nicht existiert und darüber nicht mal informiert wird. Ich glaube schon, dass es da angebracht ist mehr als 30€ Entschädigung zu erhalten

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wo hat denn dieser Laden 'kiwi.com' seinen Geschaeftssitz ueberhaupt???? Neuseeland????


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Iberia fliegt bestimmt nicht von Newark nach Paris Orly.

IB 2690 ist eine Codeshare-Flugnummer.

Der Flug, auf den Sie gebucht waren, ist der Open Skies Flug LV8010 (Level).
Dieser fand statt.

https://www.flightradar24.com/data/flights/lv8010

Open Skies (jetzt neu als Level) fliegt von Terminal B.

-- Editiert von vundaal76 am 23.09.2018 20:45

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Snadra13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, vielen Dank erstmal.
Ich habe gerade nochmal geschaut, da ich vor Ort ein Bild der Departure Tafel gemacht habe und dort stand tatsächlich der Flug LV8010, allerdings ohne Bild oder Hinweis auf eine Fluglinie oder ein entsprechendes Gate zum Check In, wir haben auch mehrere Mitarbeiter anderer Airlines und des Customer Cares am Flughafen gefragt, keiner konnte uns auf eben diese Fluglinie verweisen, auch nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass dieser Code als Departure ohne Linie und Gate angegeben ist. Diese Information habe ich auch an Kiwi.com weitergegeben
Problem war ja aber dennoch, dass ich stets die Information erhalten habe, mit dem Flug IB2680 Iberia Airline nach Paris zu kommen
Hätte Kiwi.com mir nicht diesbezüglich mitteilen müssen, dass sich der Flugcode und die Airline geändert hat? Das wussten die ja anscheinend selbst nicht, da ich ja an diesem Abend 3x mit Mitarbeitern von Kiwi.com telefoniert habe. Dort hatte niemand den Tipp oder generell die Idee dass der Flug unter einem anderen Code zu finden ist

Kiwi.com hat seinen Sitz in Brünn, Tschechien

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Na, aber auf den Departure Screens hätte man doch gesehen, dass nach Paris Orly ein Flug geht - just zu der Zeit, zu der der gebuchte Flug gehen sollte. So oft wird Paris Orly von Newark aus nicht angeflogen.

Was haben Sie denn genau für Unterlagen bei der Buchung von kiwi erhalten - ggf. ein E-Ticket mit einer Ticketnummer drauf?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Snadra13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, dort stand der Flug auch aber wie gesagt ohne Airline oder Gate zum Einchecken, auch die vom Customer Care konnten mir nicht sagen was das für ein Flug sein soll. Laut denen war es ein technischer Fehler, dass er überhaupt angezeigt wurde

Ich habe ein E-Ticket erhalten und 3 Tage vor Abflug meinen Boarding Pass für meinen Anschlussflug in Paris, für den Flug von New York nach Newark stand dort, dass ich mich vor Ort einchecken soll

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von Snadra13):
........aber wie gesagt ohne Airline oder Gate zum Einchecken.......

Am Gate einchecken???? Das ist eigentlich nicht ueblich, da man am checkin-Schalter eincheckt und sich mit der am checkin erhaltenen Bordkarte erst zum Gate begibt.

Zitat (von Snadra13):
......für den Flug von New York nach Newark......

Flug von New York nach Newark???? Wer sollte denn da fliegen???? Frueher gab es mal einen Helicopter-Flug ab/bis PanAm - Building. Aber der ist doch laengst nicht mehr existent.

Zitat (von Snadra13):
.....Ich habe ein E-Ticket erhalten......

Steht da eine 13stellige Ticketnummer drauf? Wie lauten davon die ersten drei Ziffern? Steht da das so genannte Filekey = 6stellige Buchstaben-/Ziffernkombination drauf???? Steht da die Streckenfuehrung drauf???? z.B. EWR-CDG

Daraus koennte man erkennen ob Sie im Besitz eines gueltigen Tickets waren.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Ja, das ist auch meine Frage:

Ist auf der kiwi.com Buchungsbestätigung irgendwo eine 13-stellige Ticketnummer zu finden?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.874 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen