Flugplanänderung der Airline

14. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
thailocke
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 8x hilfreich)
Flugplanänderung der Airline

hallo,

durch eine flugplanänderung der airline (sommer/winterplan) habe ich auf meinem rückflug jetzt 4 stunden längeren aufenthalt. davon hat der internet-anbieter mich aber bis heute nicht informiert. ich habe es nur durch zufall beim einschecken des hinfluges erfahren. :schock:

kann ich den anbieter (nicht airline) dafür schadenersatzpflichtig machen??

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

man kann es versuchen.

Welche Airline ist es den?

Welche Flugverbindung?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thailocke
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 8x hilfreich)

@lifeguard

es ist die gulf air von fra-bah-bkk.

durch diese änderung muß ich ca.4 std. früher in bkk wieder los und der aufenthalt in bah ist dadurch auch 4 std. länger. dabei wäre der vorherige aufenthalt von ca. 6 std. schon sehr lange. die ankunftzeit in fra ist geblieben. :???:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.12.2013 22:25:59
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 154x hilfreich)

Wer Schadenersatz will, sollte zunächst angeben wie hoch der Schaden ist, den er ersetzt haben will und gegebenenfalls durch Quittungen belegen können.

Im beschriebenen Fall sehe ich nichts von beidem. Also auch keinen Schadenersatzanspruch.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thailocke
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 8x hilfreich)

@Vielflieger

danke für diesen "sehr aufschlußreichen tip". wenn ich die unterlagen und quittungen zusammen habe, werde ich sie hier in einem forum veröffentlichen.

lg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

Bevor ich mich da an das vermutlich ohnehin vergebliche Errechnen eventueller Schaeden machen wuerde, wuerde ich mal nachsehen, was in den wahrscheinlich beim Ticketkauf akzeptierten Befoerderungsbedingungen der Fluggesellschaft zum Thema "Flugplanaenderungen" steht. Das duerfte die ganze Prozedur erheblich abkuerzen.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12317.08.2009 15:38:37
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 35x hilfreich)

Grundsätzlich wären sowieso "Verspätungen" bis vier Stunden (gerechnet mit Landezeit am Zielpunkt des Fluges) ersatzlos hinzunehmen.

Hat aber die Fluglinie oder Reiseveranstalter spätestens 14 Tage vor diesem Rückflug diese Änderung bekannt gegeben, hat man ebenfalls keine Ansprüche.

Darüber hinaus hat man bei Fernflügen, und Thailand ist bekanntlich ein Fernreiseziel, mit gewissen Verschiebungen oder Änderungen zu rechnen und diese auch hinzunehmen.

Noch eindeutiger wird die Situation, wenn die Buchungsgrundlage der Sommerflugplan war und dies auch klar zum Ausdruck gekommen war. Dann hat man mit Beginn des Winterflugplanes mit Änderungen zu rechnen.

Meint
Peter

-----------------
"seit mehr als 20 Jahren mit Reiserecht befasst..."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12319.12.2013 22:25:59
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 154x hilfreich)

@thailocke

ich habe das nicht geschrieben, weil ich kein Mitgefühl mit jemandem habe, der 10 Stunden in Bahrein auf dem Flughafen gegen seinen Willen zubringen muss, sondern weil im Posting nichts über einen Schaden steht, den es zu ersezten gilt.

Hier hätte zum Beispiel stehen können: Wegen des früheren Abfluges in Bangkok musste ich meinen Zubringerflug nach Bangkok ebenfalls um 4 Stunden vorverlegen. Diese Umbuchung kostete mich soundsoviel.

So wie der Fall vorgetragen ist, lese ich "nur" ein Missempfinden über den um vier Stunden vorgezogenen Abflug in Bangkok und den um vier Stunden verlängerten Zwischenstopp in Bahrain aus den Zeilen heraus.

Was war das überhaupt für eine Reise? Pauschalreise? Nur-Flug? Was ist mit Anbieter gemeint? Ein Reiseveranstalter oder der Betreiber der Internet-Buchungsseite?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thailocke
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 8x hilfreich)

hallo leute,

meine anfänglichen sorgen wegen dem 10stündigen zwischenstop in bahrain sind nicht eigetreten und man brauchte sich auf dem airport nicht die zeit um die ohren hauen.
der service der airline auf den airports war hervorragend.
in bkk hatten wir eine verspätung von ca.2std. da bekamen wir einen gutschein für einen snack im werte von 200thb.
in bahrain bekamen wir ein sehr gutes hotel mit sehr gutem essen/bufett. da konnte man dann noch ein paar std. schlafen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen