Flug verspätet und umgeleitet; Pauschaulreise

19. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Fusselchen1972
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Flug verspätet und umgeleitet; Pauschaulreise

Hallo
im Rahmen einer Pauschalreise hatten wir Rückflüge von Hurghada nach Berlin Tegel gebucht. Fluggesellschaft AlMasria (ägyptisch). Dieser Rückflug wurde mit ca. 6 Stunden Verspätung dann wegen Nachfl***erbot nach Berlin Schönefeld umgeleitet.
Selbstverständlich gab es keinen Ersatztransport von Schönefeld nach Tegel (wo ja unser Auto geparkt war). Also mussten wir mitten in der Nacht mit dem Taxi auf eigene Kosten fahren. Um dann also mit 7h Verspätung in Berlin Tegel anzukommen.
Durch die extreme Verspätung konnten wir auch nicht wie geplant am nächsten Tag zu Arbeit gehen und musste zusätzlich einen halben Tag frei nehmen.
Die Fluggesellschaft lehnt jede Verantwortung oder Entschädigung ab. Der Reiseveranstalter (LMX) will uns nun 50 Euro in Form eines Gutscheines geben, der natürlich nur dann eingelöst werden kann wenn wir eine weitere Pauschalreise bei diesem Veranstalter buchen. Das würde noch nicht mal die Taxikosten decken.
Haben wir irgendwelche Rechte auf eine Erstattung der Taxikosten und eine Entschädigung, da es sich ja um keine EU-Fluggesellschaft handelt?

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

der Flug erfolgte von einem Drittland in die EU mit einer nicht in der EU registrierten Fluggesellschaft. Demnach kommt die EU-Fluggast-VO 261/2004 nach Artikel 4 der VO nicht zur Anwendung.

Gegen den Reiseveranstalter koennen Sie Ansprueche geltend machen, da die Verspaetung erheblich ist. In der Rechtsprechung hat sich durchgesetzt, dass Reisende Verspaetungen bis zu 5 Std. als Unannehmlichkeit hinzunehmen haben und ueber 5 Std. hinaus mit 5 % des anteiligen Tagesreisepreises je Stunde weiterer Verspaetung zu entschaedigen sind.

Ein guter Rechtsanwalt des Reiserechts koennte evtl. eine Entschaedigung fuer entgangene Nachtruhe am Rueckreisetag erzwingen. Meiner Auffassung nach wird sich das nur auf dem Gerichtsweg durchsetzen lassen mit ungewissem Ausgang.

Wie Sie schreiben hat der Reiseveranstalter Sie mit einem Reisegutschein entschaedigt, wahrscheinlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Gutscheine muss man nicht akzeptieren. Wenn Sie auf Zahlung der Entschaedigung bestehen wird auch hier sehr wahrscheinlich ein Gerichtsverfahren notwendig werden.

Zitat (von Fusselchen1972):
.......Durch die extreme Verspätung konnten wir auch nicht wie geplant am nächsten Tag zu Arbeit gehen und musste zusätzlich einen halben Tag frei nehmen.......

Zeitpuffer sollte (muss) man immer einplanen. So koennte auch im Falle eines Falles ein Richter argumentieren.



Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fusselchen1972
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ach ja, vielen Dank. Das sieht dann ja nicht so gut aus für uns.

Und wie sieht es mit dem nicht erfolgten Transport vom Falschen zum Richtigen Flughafen aus? Müsste man uns nicht zumindest die Taxikosten erstatten?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Ja, Sie haben ab / bis Tegel gebucht. Der Reiseveranstalter hat die gebuchten und bestaetigten Leistungen ohne Mangel zu erbringen. Da man Ihnen keine Ersatzbefoerderung von SXF nach TXL angeboten hat, muss man die Taxikosten, die Ihnen entstanden sind, erstatten.

Gibt es zwischen SXF und TXL keine Shuttle-Verbindung???

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

@bernadoselva,
ich lese ja sehr gerne hier deine Antworten und lerne dabei! :cheers:
Muss man als Fluggast wissen, wenn es so eine Shuttle-Verbindung gibt, oder müßte man darauf hingewiesen werden?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von altona01):
.....Muss man als Fluggast wissen, wenn es so eine Shuttle-Verbindung gibt.....

Nein, muss man natuerlich nicht. Auch ich weiss nicht, dass so ein Shuttle zwischen SXF und TXL existiert.

Hier gibt es zwischen DUS und CGN eine unregelmaessige direkte Z***erbindung (ICE), mit umsteigen sogar eine regelmaessige (S-Bahn). Dann gibt es auch noch zwischen Weeze (NRN) und DUS ein Busshuttle, daher meine Frage, ob es das in Berlin evtl. auch gibt.

Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119360 Beiträge, 39714x hilfreich)

Früher gab es eine Shuttle wenn IFA war. Ob es den ständig gibt weis ich nicht, aber informiert wurden die Reisenden durch entsprechende Hinweise an den Haltestellen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Fusselchen1972
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Keine Ahnung ob es den Shuttle zu normalen Urzeiten gibt. Nacht um 3h jedenfalls nicht. Die Flugplatz Angestellten kannten da auch nichts. Und vom Veranstalter war niemand da.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.529 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen