Flug ausgefallen und zweiten Flug durch falsche Informationen verpasst

22. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
TheRonin
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Flug ausgefallen und zweiten Flug durch falsche Informationen verpasst

Guten Tag,
ich will nun erstmal schildern was vorgefallen ist:
Ich wollte am Dienstag um 16:35 von Nürnberg nach Malaga mit Ryanair fliegen. Nach drei Stunden im Flugzeug (immer noch in Nürnberg) wurden wir drüber informiert dass der Flug gestrichen wurde, im laufe des Abends (nach weiteren drei Stunden) wurde uns ein Ersatzflug um 6:30 am Folgetag und eine Übernachtung im Hotel Angeboten.
Während der Busfahrt zum Hotel (welches 1 1/4 Stunden vom Flughafen entfernt war) wurde eine Abfahrtszeit vom Hotel für 4:30 festgesetzt.
Im Hotel angekommen hab ich mein Zimmer bezogen und bin unter die Dusche. Wie ich am nächsten Tag erfahren sollte hat während diesen 10 Minuten einmal eine Mitarbeiterin des Hotels am Zimmer geklopft um mir zu sagen dass die Abfahrtszeit des Busses vorverlegt wurde. Ein zweites mal wurde nicht geklopft.
Im Zuge dessen hab ich meinen Bus am nächsten tag nicht erwischt, da ich weder Telefonisch oder noch irgendwie anders über diese Änderung informiert wurde und somit natürlich auch den Flug.
Nun zu meiner Frage, ich habe dann einen anderen Flug einer anderen Airline gebucht, kann ich die Kosten nun bei Ryanair für den Flug einfordern? Wie stehen da die Chancen?

Vielen Dank für ihre Hilfe,
Grüße Ronin


-- Editiert von TheRonin am 22.09.2018 11:13

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Nun zu meiner Frage, ich habe dann einen anderen Flug einer anderen Airline gebucht, kann ich die Kosten nun bei Ryanair für den Flug einfordern? Wie stehen da die Chancen?


Ja, der Flug wurde annulliert. Damit wurde Artikel 8 der EU Fluggastrechteverordnung getriggert.
Sie haben Anspruch auf eine Ersatzbeförderung.
Ryanair hat Sie über die aktuellste Ersatzbeförderung nicht informiert.
Wenn sich nunmehr nachweisen lässt, dass Ihnen Ryanair keine weitere Alternative angeboten hat, dann dürfen sie auch selbst einen Flug buchen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

zunaechst waere es von Bedeutung zu wissen, aus welchem Grund die Annullierung des urspruenglich gebuchten Fluges erfolgte. Liegt der Grund im Einflussbereich der Fluggesellschaft, dann haben Sie automatisch einen Anspruch auf Ausgleichszahlung gemaess EU-Fluggast-VO 261/2004, Artikel 7. Diese belaeuft sich auf Euro 400,--.

Dann hat Ihnen die Fluggesellschaft die kompletten Kosten fuer das Ticket (Hinflug) zu erstatten, Artikel 8 der VO. Was ist mit dem Rueckflug??? Findet der statt???

Was sagt das Hotel dazu, dass man Sie nicht informiert hat??? Da haette man ja auch mit einem Zettelchen, unter der Tuere durchgeschoben, erledigen koennen.

Ergruenden Sie den Grund der Annullierung. Liegt der wie erwaehnt im Einflussbereich der Fluggesellschaft sollten Sie die Fluggesellschaft anschreiben und die Ausgleichszahlung sowie die Ticketerstattung mit angemessener Fristsetzung (2 - 3 Wochen sind angemessen) nachweisbar einfordern. Bestehen Sie auf deutsche Korrespondenzsprache, denn diese Fluggesellschaft versucht alles um englisch zu korrespondieren. Das wird aber vor deutschen Gerichten nicht akzeptiert.

Sollte es also zum Prozess kommen muessten Sie die englisch verfassten Schreiben uebersetzen lassen und ersteinmal mit den Kosten in Vorlage treten. Das gilt es von vornherein zu vermeiden.

Viele Gruesse
bernardoselva


-- Editiert von bernardoselva am 22.09.2018 11:44

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TheRonin
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Alternativen waren keine vorhanden, da einersaits niemand von Ryanair erreichbar war und auch von Nürnberg der nächste Flieger erst wieder Samstag fliegt, deswegen habe ich auch einen Flug einer anderen Fluggesellschaft gebucht. Ich habe versucht Kontakt zu Ryanair bzw Flughafen Nürnberg aufzunehmen, ich konnte aber um 4:30 niemanden erreichen.
Rückflug wurde extra gebucht, nicht bei ryanair.
Die Dame im Hotel meinte nur sie sind dafür eigentlich nicht zuständig und der Busfahrer hätte eine Liste erhalten mit allen Gästen die mitfahren sollen, nur wurde diese anscheinend nicht kontrolliert.
Grund der annulierung des Fluges war ein technischer Defekt.
Letztendlich bin ich anstatt Dienstag 19 Uhr ,Donnerstag morgen um 1:30 in Malaga gelandet. Nach diesem ganzen Chaos will ich ehrlich gesagt nicht auf den Kosten des anderen Fluges sitzen bleiben.
Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Die Airline muss nur bei außergewöhnlichen Ereignissen keine Ausgleichszahlung leisten.

Schnee im Winter in Helsinki; Gewitter in Singapur; ATC in China sind zwar Ereignisse, die die Airline nicht zu verantworten hat -> nur wenn die Ereignisse regelmäßig auftauchen, dann sind Diese nicht mehr außergewöhnlich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen