lärmender Nachbar

3. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Emina77
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
lärmender Nachbar

wir haben seit ca. 3 Jahren Schwierigkeiten mit unserem Nachbarn, der gerne oft und laut Musik hört.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in ländlicher Gegend. Der Nachbar gegenüber ca. 15 Meter entfernt ebenso im EFH.
Auch andere Nachbarn sind betroffen; leider sich wir die nächsten und das Neubaugebiet ist erst sehr spärlich bebaut.

Von Freitag bis Sonntag ertönt die Musik von ca. 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Sie ist deutlich in unserem Garten zu hören; die Bässe drönen natürlich auch ins Haus. Während seines Urlaubs täglich.
Lautstärke lt. Messgerät (wenn "normal" gehört wird ca, 45-65 db.)
Mit zunehmendem Alkohlspiegel des Nachbarn wird die Musik stündlich etwas lauter.
Wir können den Garten am Wochenende so quasi nicht nutzen und hören teilweise selbst beim fern sehen seine Bässe durch.


Haben bereits mehrmals versucht höflich darum zu bitten, die Musik leiser zu stellen. Dies endet dann immer im Chaos. Er dreht die Musik dann lautestmöglich auf und öffnet sämtliche Fenster und Türen zu unserer Seite.

Vor kurzem riefen wir dann das erste mal die Polizei. Polizei erstattete daraufhin Anzeige gegen ihn. Musik war dann zwar für den einen Abend aus, der Nachbar schlich dafür aber um unsere Häuser und klingelte x-mal Sturm.
Zudem drohte er uns bereits damit, den Kindern etwas anzutun falls wir uns nochmals über die zu laute Musik beschweren.
Er empfindet die Musik als angemessen.
Haben auch versucht mit seiner Schwester (wohnt nebenan) zu sprechen; sie versteht uns angeblich, kann aber nur bewirken, dass er ggf. andere Musikrichtung einlegt, an der Lautstärke kann sie nichts ändern.
Seine Eltern können auch nichts tun, da er anscheinend kein besonders gutes Verhältnis zu ihnen hat.
Wir können den Lärm mittlerweile wirklich nicht mehr hören und halten uns die Wochenenden über nicht mehr zu Hause auf.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten erfolgreich gegen den Nachbarn vor zu gehen?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tap
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 41x hilfreich)

Hallo,

> Lautstärke lt. Messgerät (wenn "normal" gehört wird ca, 45-65 db.)

Bei allem Mitleid über die unangenehme Situation; Vorsicht:
Was ist das denn für ein "Messgerät"?
Ich frage deshalb, weil mir schon zahlreiche "günstige" Messgeräte (also unter
100 EUR) in die Finger gekommen sind, die hier (ca. 55 dB) genau ihren
"Minimum-Pegel" hatten, also auch bei deutlich leiserer Umgebung genau
diesen Wert angezeigt haben .
Mal davon abgesehen, dass die Mucke scheinbar um 21:00 aus ist, wird es hier (obwohl regelbarer Radiolärm auch tagsüber unzulässig ist) schwierig.


-----------------
"READY."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anonymer_ist_besser
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 211x hilfreich)

Sehe ich genauso. Wenn der Wert wirklich 45-45 db (das ist eigentl. der Wert für eine normale Unterhaltung) ist und die Musik ab 21:00 aus ist, kannst du gar nichts machen, weil das eben normale Lautstärke ist.

Frag mal Leute die in einer Einflugschneise von einem Flughafen wohnen und da alle 5 Min ein Flieger mit 90-100 db drüber fliegt!

-----------------
"Wüßte ich alles, wäre ich Gott - so muss ich nachschlagen!"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

musik scheint nicht das problem zu sein... das bumbum nervt ganz gut... das dringt überall durch. das ist das nervige...zumindest wäre es für mich.
andersrum, wenn jeder nachbar, rechts-links-davor und dahinter seine mucke andreht...dann viel spass demjenigen der mittig wohnt :devil:

was hälste davon wie zb zurückbeschallem , boxen in seine richtung und einen nervenden ton rüberjagen?

lärm nervt nunmal und kann krank machen. weil es unerwünschter schall ist.
das ist schonmal klar.


hier kannste auch schauen

:)





-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32890 Beiträge, 17271x hilfreich)

Hi,

wenn der Nachbar droht, den Kindern im Falle einer erneuten Beschwerde etwas anzutun, so nennt man das Nötigung (§ 240 StGB ) und diese kann man zur Anzeige bringen.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Emina77
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo!

Danke für Eure Anmerkungen.

Das Messgerät (wir hatten bereits zwei unterschiedliche benutzt) war jedesmal ein Profimessgerät. Die 45 - 65 dB stimmen also. Uns ist aber auch klar, dass bei der Lautstärke wenig zu machen ist.
Nervt aber trotzdem, da du im Haus ständiges BumBum hörst und im Garten total gaga wirst von dem Gedröhne. Auch wenn es nur ca. 55 dB sind fängt es nach ein paar Stunden an zu nerven.

Von lauter Musik unsererseits halte ich persönlich wenig, weil der Gegenüber das wohl entweder nicht mitkriegt oder dann eben noch lauter aufdreht und ich ehrlich gesagt nicht der Typ bin, der sich vor der ganzen Nachbarschaft gerne zum Affen macht.

Wir hatten aber schon mal überlegt eine Gegenschallanlage aufzubauen. Irgendwas das seinen eigenen Schall zurück wirft. (vielleicht ja auch mit etwas Verzögerung, damit es für den Nachbarn richtig eklig wird, für uns aber nicht hörbar ist). Angeblich soll es sowas ja geben, glaube aber nur für die Industrie - das wäre für uns dann zu teuer.

Die Anmerkung mit der Einflugscheise war übrigens überflüssig. Wir haben uns explizit dazu entschieden NICHT in einer Einflugscheise sondern in einem relativ locker besiedeltem reinen Wohngebiet weit ab von Industrie und Autobahn zu bauen und haben dafür auch viel Geld bezahlt.

Viele Grüße

Emina77

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen