extreme Belästigung durch Nachbarn

5. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
Meli1981
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)
extreme Belästigung durch Nachbarn

Hallo,

es geht um folgendes:

Ich bin im Okt 2011 in meine Wohnung eingezogen, es ist eine Maisonette-Dachgeschosswohnung.

Seitdem ich hier wohne, fühle ich mich hier recht wohl.
Wenn nicht so jemand wie mein Nachbar unter mir wohnen würde....

Dieser Nachbar ist vor ungefähr 4-5 Monaten unten eingezogen. Im ersten Monats seines Einzugs hat er sich desöfteren Abends und auch Nachts noch um das Aufbauen der Möbel gekümmert.

Ich muss dazu sagen, dass dies eine sehr hellhörige Wohnung ist, hier braucht man nicht mal das Ohr an die Wand zu legen, wenn der Nachbar normal laut spricht und gerne alles mitbekommen möchte so bekommt man dies auch mit.

Der Lärm der am Abend nach 22 Uhr und Nachts vom unteren Nachbarn kam, hat mich in der ersten Zeit nicht gestört. Es schien ein junger Mann zu sein, der tagsüber arbeiten war und irgendwann in seiner Wohnung weiterkommen möchte.

Das ganze Problem fing eines Abends an, als der Nachbar plötzlich an meiner Haustür klingelte. 18:20 Uhr: Er war sehr aufgebracht und nuschelte fast unverständlich, dass er seit eineinhalb Stunden nun schon jemanden telefonieren hören würde und so langsam würde es ihm reichen.

Ich war ziemlich erschrocken, fassungslos wie man sich um diese Uhrzeit über normales Telefonieren beschweren kann, wo er spät Abends und Nachts daher werkelt.

Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht diejenige bin die telefoniert und ihm nebenbei zu verstehen gegeben, dass dieses Haus sehr hellhörig ist. Das man hier sogar die Nachbarn aus dem Nebenhaus Wort für Wort verstehen kann. Darauf sagte er nur, ja die hört er auch.... die würden ihn schon seit einem Jahr verfolgen....

Dann hatte der Nachbar nichts mehr zu sagen, ich auch nicht mehr, weil ich ziemlich baff von dem gerade erlebten gewesen bin.


Ab da fing der ganze Spuk mit dem unteren Nachbarn an.
Mir fiel zuerst auf, dass es nachts öfters bei mir an der Haustür klingelte. Kurz vor Mitternacht meistens. Dachte aber zuerst an Klingelmännchen. Später fiel mir auf, dass meine Türklingel unterschiedliche Klingeltöne von sich gibt. Einmal für draußen und einmal für drinnen direkt vor meiner Haustür jeweils einen eigenen Klingelton.

Und jedes Mal wenn nachts geklingelt wurde, immer kurz vor Mitternacht und im Abstand von 2 Wochen, war das der Klingelton für direkt vor meiner Haustür, das heißt dieser jemand stand schon im Haus direkt vor meiner Tür.

Der Nachbar kam Tage später nach dem ersten nächtlichen Klingeln wieder nach oben und redete mal wieder total unverständliches Zeug, dass ein Bekannter von ihm bei mir klingeln würde und ich den dann runterschicken sollte.

Nach dem ersten nächtlichen Klingeln habe ich auf der Fensterbank im Hausflur auf meiner Etage ein Moosgummiherz gefunden, nach dem zweiten nächtlichen Klingeln, 2 Wochen hatte ich Ruhe vor dem Nachbarn, habe ich morgens ein rotes Luftballonherz auf der Fensterbank gefunden.

Ab dem Luftballonherz fing ich an mir Gedanken zu machen. Von dem Luftballonherz habe ich auch ein Foto gemacht. Und der Nachbar wurde penetranter.

Übrigens, ist meinem Etagennachbarn auch das Verhalten des unteren Nachbarn aufgefallen, er arbeitet in einem sozialen Bereich und kennt sich mit solchen Leuten aus. Das der Nachbar sicherlich einen Betreuer hätte und das ich mal mit rechnen sollte, dass er auch mal randalieren könnte, wenn ich die Tür nicht öffne.

Der Nachbar kam nach 3 Tagen wieder hoch, an diesem Tag 3 Mal, weil ich ihn einfach nicht mehr die Tür öffnen wollte. Beim dritten Mal habe ich ihn durch die geschlossene Tür gefragt was er will. Er würde Stimmen hören, ob ich Besuch hätte und ob er reinkommen könnte.

Inzwischen hatte ich mir einen digitalen Türspion bestellt und an die Tür angebracht. Mit Foto- und Videoaufnahme, der Etagennachbar hat nichts dagegen.

Nach 6 Tagen 19:50 Uhr, mein Freund war da, kam er wieder hoch. Mein Freund hat die Tür aufgemacht. Er würde uns reden hören, aber auch noch eine dritte Stimme. Ob das Ikke wäre? (Kenne diese Person nicht) Mein Freund sagte, dass wir nicht zu dritt sind. Daraufhin fragte der Nachbar wieder ob er reinkommen könnte.

Einen Tag später, hatte ich keine Lust mehr auf diesen Stress und habe dem Nachbarn einen unmissverständlichen Brief mit Androhung von rechtlichen Schritten, wenn er die Belästigung von seiner Seite nicht unterlässt, in seinen Briefkasten geschmissen.

Fast vier Wochen hatte ich Ruhe, bis heute.... Ich habe heute morgen einen Zettel von dem Nachbarn unten in meinem Briefkasten gefunden.

"Hi, schmeißt die Frederike bitte raus. Du brauchst mir auch nicht mehr ansprechen und grüssen. Danke"
Unterschrieben hat er mit seinem Vornamen.

Ich habe durch eine Bekannte die beim psychologischen Dienst arbeitet zwischenzeitlich herausgefunden, dass der junge Mann wohl ab und zu Stimmen hört. Der soll wohl in Behandlung sein.

Ausserdem raucht er unter mir Gras, welches immer bei mir in die Wohnung reinzieht. Meistens ist es auch kurz nachdem er geraucht hat, das ich ihn unten schreien höre oder irgendwelche Aktionen in meine Richtung wieder mal verrichtet worden sind.

Den Vermieter habe ich natürlich darüber informiert, der findet es fast lustig, dass der Nachbar immer in meine Wohnung möchte und irgendwen bei mir suchen will. Ich habe ihm mitgeteilt, dass wenn der Nachbar wieder vor meiner Tür steht ich demnächst die Polizei rufen werde. Beeindruckt hat den Vermieter das nicht wirklich.

Es tut mir leid, mittlerweile steht hier ein kompletter Roman, aber ich bin mittlerweile echt fertig.

In den ersten Wochen der Belästigung hatte ich so Angst, dass ich nicht mehr richtig schlafen konnte, habe sogar in meiner 2ten Etagen geschlafen und die Schlafzimmertür auch noch extra abgeschlossen und mit einem Messer auf dem Nachtschrank.

Ich bin erst seit 2 Wochen wieder soweit das ich mit unabgeschlossener Schlafzimmertür und ohne Messer am Bett schlafen kann. Mein Freund ist auch nicht immer da.

Ich trau mich nicht richtig in den Waschkeller rein, zum Briefkasten konnte ich 2 Tage nicht gehen.

Ich konnte keine Musik über Kopfhörer hören, weil ich immer das Gefühl hatte die Haustür im Blick und Gehör haben zu müssen. Ausserdem bin ich bei bestimmten Tönen in der Musik zusammengezuckt. Wenn draußen ein Auto hupte, bin ich bald zusammengebrochen. Aber mein Vermieter findet das lustig, ich weiß nicht was daran lustig ist.

Ich bin nur froh, dass ich derzeit auf Jobsuche bin, wegen den Schlafproblemen, würde ich arbeiten gehen, hätte ich ein massives Problem wach zu bleiben.

Ich möchte nur ganz gerne wissen, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll.

Vorgestellt habe ich es mir so: Ich reagier auf sein Schreiben nicht, werde auch (was ich auch ohne sein Brief unterlassen hätte) ihn nicht grüssen. Sobald er noch eine Aktion startet, sei es ein Brief oder sonst was... werde ich es zur Anzeige bringen.

Ich möchte auch nur hoffen, dass ich schnell Arbeit finde damit ich dem Vermieter mein protokolliertes Verhalten von dem Nachbarn übersenden kann und ihm mitteilen kann, dass er handeln soll und zwar so das ich nicht mehr belästigt werde. Ansonsten werde ich mir eine andere Wohnung suchen, weil wohl fühlen kann ich mich hier nicht mehr, das ganze wird jetzt wohl im Hinterkopf bleiben.

Freue mich sehr auf Eure Antworten, mir geht es schon etwas besser, jetzt wo ich das gesamte Erlebnis mal ausschreiben konnte.

Gruss Melanie




-----------------
""

-- Editiert Meli1981 am 05.09.2013 20:16

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

quote:
Ich habe durch eine Bekannte die beim psychologischen Dienst arbeitet zwischenzeitlich herausgefunden, dass der junge Mann wohl ab und zu Stimmen hört. Der soll wohl in Behandlung sein.


Davon solltest du im Interesse deiner Bekannten nichts erwähnen, gegenüber niemandem.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Ehrlich gesagt, dachte ich anfangs auch: eine (irr)witzige Story - es klingt wirklich sehr grotesk.

Falls Dir das von der Seele schreiben doch noch nicht genugt geholfen hat, dann versuch's damit:

Wenn Dir die Wohnung gefällt und Du Dich sonst dort wohl fühlst, dann versuch den durchgeknallten Typen auszuhungern indem zu ihn ignorierst - aber daneben solltest Du vorsorglich auch Beweise für seine Belästigungen sammeln.

Für weitergehende Schritte bleibt Dir tatsächlich nur ihn anzuzeigen - wenn Du Glück hast, fällt das unter Stalking (das ist inzwischen Straftatbestand) und das ist dann wohl auch der einzig offiziellem Weg, auf dem sein Betreuer und/oder behandelter Arzt mitinvolviert werden könnte
http://www.psychotipps.com/Stalking.html
http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/stalking.html

-----------------
""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Diete"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Meli1981
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

@Lolle: Ja, das ist auch das, was ich mir vorgenommen habe. Ich werde nicht reagieren, auf nichts. Ausser er steht natürlich wieder oben vor meiner Wohnungstür....

Dennoch, ist es ein merkwürdiges Gefühl. Aber ich möchte mich auch nicht vertreiben lassen.

Ich habe mir auch gerade die Stalking Info durchgelesen, sehr informativ und gott sei Dank habe ich genauso gehandelt wie dort beschrieben.

So allmählich wird mir doch bewusst, dass es wichtig ist eine Rechtschutzversicherung zu haben.

Gruss Melanie



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Meli1981
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo, ich schau mal vorbei um einen Zwischenbericht abzugeben.

Mir geht es überhaupt nicht mehr gut, mittlerweile schlafe ich nachts sogar schon schlecht.

Ich fühle mich wirklic richtig belästigt durch den Nachbarn.

Dieser lässt sich es nicht nehmen, auch nur auf die kleinsten Geräusche durch mich (normales Laufen in meiner Wohnung - tut mir leid, fliegen kann ich noch nicht..., den Wasserhahn bedienen, beim Fenster öffnen... sich jedes Mal durch Klopfen an die Wand bemerkbar zu machen.

Auch wenn ich morgens aufstehe und ins Wohnzimmer gehe, es vergehen keine fünf Minuten wo der Nachbar mich nicht an sich erinnert, er klopft ständig an die Wand.

Was mir auch aufgefallen ist, anscheinend schlägt er öfters Nägel in die Wand, dieses nageln hört sich immer an als wenn er in der gleichen Ecke stehen würde.

Ich könnte mittlerweile so ausrasten, weil mich das so mitnimmt, auch weil es meinen Vermieter nicht kümmert. Ich fühle mich unverstanden. Manchmal könnte ich vor Wut selbst die Wände durchkloppen, aber auf dieses Niveau lass ich mich nicht runter ziehen.

Aber was bleiben mir für Möglichkeiten, ausziehen ist derzeit keine Option,meine Situation lässt dies nicht zu. Habe ich mit diesen Belästigungen eine Grundlage um bei der Polizei eine Anzeige gegen ihn zu machen? Oder wird dadurch alles noch schlimmer?

Sobald er ein Geräusch von mir hört, ist er sofort in dem Raum unter mir und klopft. Das ist doch alles nicht normal.

Bringt es was, wir sind ein 8-Parteien Mietshaus, die anderen 6 Parteien fühlen sich auch durch ihn mehr oder weniger belästigt, wenn man sich in einem Brief an den Vermieter zusammentut?

Irgendwas muss man doch machen können, es kann doch nicht sein das man sich belästigen lassen muss sich aber nicht rechtlich wehren kann.


-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Meli1981
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

Schade, dass niemand mal einen Ratschlag geben kann. Oder wenn jemand ähnliches erlebt hat, man könnte sich vielleicht austauschen....


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Küsterin
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Hi Meli, ich hab Dir eine PM geschrieben :)

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

Der Nachbar muss psychisch krank sein.
Hat er keinen Betreuer ?

Beweise sammeln. Bei Störungen während der Ruhezeit
immer die Polizei herbeirufen - dies dient auch als
Beweise.

Wenn genug Beweise vorhanden sind, kann man vielleicht
einen Betreuer für ihn beantragen.
Aber selbst dann kann der Betreuer wenig tun, schon gar nicht der Vermieter. Denn der Nachbar ist krank, weiß sozusagen nicht was er tut.
Im krasseren Fall nimmt die Polizei ihn vielleicht mal mit, auch mal zum Krankenhaus, aber dann kommt er wieder zurück, außer dass er Gefahr darstellt.
Derzeit ist in der Tat eine Regelungslücke. Die Staat für sich dafür nicht verantwortlich.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Meli1981
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

@Icecylcle:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin mir nicht sicher ob er einen Betreuer hat, kann sein, ca. alle 2 Wochen ist jemand kurz bei, so für 20 Minuten ca.

Fällt mir nur so stark auf, weil der sonst nicht viel Besuch hat ;-)

Ich hab mich auch mittlerweile schon damit angefreundet mir eine andere Bleibe zu suchen, da meine Wohnung ohne Balkon ist und ich hätte gerne einen!

Kann allerdings noch ein wenig dauern, wegen Probezeit auf Arbeit!

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Hast Du denn inzwischen mal direkt mit der Polizei gesprochen?
Seitdem Stalking ein Straftatbestand geworden ist, sollen die angeblich etwas sensibler in dieser Richtung geworden sein
http://www.gegenstalking.de/polizei.html


-----------------
""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Diete"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Meli1981
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

@Lolle: Ja, ich hatte schon mal mit der Polizei gesprochen. Wenn der wieder vor meiner Tür steht, soll ich die Polizei rufen, viel kann man da auch nicht machen.

Mittlerweile ist es so, der klopft mit dem Hammer unter mir an der Decke rum. Am We war es so schlimm, sämtliche Schränke die der in seiner Bude hat, wurden so dermaßen zugeknallt, dass ich jedes Mal einen Herzinfarkt bekommen hab.

Dann sind mein Freund und ich nachts um halb eins ins Schlafzimmer gewechselt und haben noch ein wenig fern gesehen, auf normaler Lautstärke!!!!! Der unter mir hat wie bescheuert erst gegen die Wand und dann an seine Zimmerdecke geschlagen.

Ich kann nachts nicht mal auf die Toilette gehen ohne das es unten gegen die Wand am rumsen ist.

Mittlerweile fühl ich mich auch ziemlich verlassen. Mein Freund sagt, ich soll das Gekloppe ignorieren. Funktioniert für ihn ja gut, er wohnt ja hier nicht, er ist nur 2 Mal die Woche ca. bei mir am pennen.

Und ich habe Angst, wenn ich andauernd irgendwas habe worüber ich mich beschwer beim Vermieter, dass ich hinterher rausfliege. Obwohl ich mich nur 2 Mal über den Nervnachbarn beschwert habe und das auch aus gutem Grund.

Übrigens, ich sitze gerade in meiner Küche, habe keine Musik und kein TV an. Der haut unten irgendwo gegen die Küchenrohre, so dass es laut an der Küchenwand durchknallt und sogar das Spülwasser schwappt.

Was zum Teufel macht der da unten????? Manchmal hör ich den unten auch die Wand Stück für Stück abtasten, als wenn der gucken will, wann man sich bei welcher Lautstärke die der an der Wand macht, bewegt.

Lieben Gruss,

Melanie

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Dammito
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

quote:
Ich habe durch eine Bekannte die beim psychologischen Dienst arbeitet zwischenzeitlich herausgefunden, dass der junge Mann wohl ab und zu Stimmen hört. Der soll wohl in Behandlung sein.
Ausserdem raucht er unter mir Gras, welches immer bei mir in die Wohnung reinzieht. Meistens ist es auch kurz nachdem er geraucht hat, das ich ihn unten schreien höre oder irgendwelche Aktionen in meine Richtung wieder mal verrichtet worden sind.


Der junge Mann scheint an einer psychischen "Krankheit" namens 'Schizophrenie' zu leiden. Vermutlich versucht er durch den Konsum von Betäubungsmitteln die Stimmen die er hört, ruhig zu stellen, oder er raucht einfach nur gerne Gras. Schizophrene Personen tun manchmal das gegensätzliche von dem, dass sie eigentlich tun wollen. Der Ausdruck 'schizophren' wird nicht nur im Zusammenhang mit der "Krankheit" verwendet. Bei diesen Leuten allerdings ist es in der Persönlichkeit verankert.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

@ Dammito: ich frage mich, wieso die Diagnose der von Dir genannten Krankheit für Fachleute so schwierig ist, wenn Du das so einfach per Ferndiagnose kannst. Zumal Schizophrenie nicht zwingend mit irgendwelchen Auffälligkeiten einher gehen muss.

Was haben wir hier? Offensichtlich ein extrem hellhöriges Haus. Wenn jeder jedes vom anderen hört, dann muss es so sein. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man gewöhnt sich dran, oder aber man sucht sich was anderes. Ich würde letzteres bevorzugen. Ganz ehrlich.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen