balkon "unansehlich" und ruhestörung

4. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
bostongreen
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)
balkon "unansehlich" und ruhestörung

hallo liebe forumgemeinde,

felgendes problem:

person x besitzt eine egentumswohnung welche von der hausverwaltung verwaltet wird.

person x ist ein jugendlicher und trinkt öfters mal mit seinen freunden am wochenende ist dabei auch etwas laut aber nicht später als 0:00.

nun hat sich ein nachbar beschwert und die hausverwaltung angeschreiben:
zum einen wegen ruhestörung
zum anderen wegen 8 sichtbaren bierkästen und einem einkaufswagen leergut auf dem balkon.

was hat nun person x zu befürchten, kann die hausverwaltung person x zwingen seinen balkon aufzuräumen?

danke
mfg

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8412 Beiträge, 3774x hilfreich)

Was X auf seinem Balkon abstellst, ist m. E. seine Sache, auch wenn für die Nachbarn unansehnlich ist. X kann vom Nachbarn ja auch nicht verlangen, die ätzdenden geblümten Gartenmöbelauflagen durch geschmackvoll gestreifte zu ersetzen.

ABER: Leben in ETW bedeutet, dass es nur dann angenehm für alle ist, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt. X könnte z. B. sein Leergut etwas netter arrangieren, wenn es auf dem Balkon rumsteht oder sein Balkongeländer mit einer Sichtblende versehen, dann sieht den Müll niemand mehr! Dass er öfters mal laut ist und dann ´´nur´´ bis 0.00 Uhr, verärgert die Nachbarn ganz klar zusätzlich. Wenn X am Sonntagmorgen seinen Kater ausschlafen will, ist er doch sicher auch froh, dass der Rentner nebenan nicht die Blasmusik aufdreht, oder?

Was ist eigentlich so schwer daran, sich fair zu verhalten?


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.11.2010 10:52:26
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 53x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38475 Beiträge, 14009x hilfreich)

So ein Einaufswagen ist ja im Zweifel Diebesgut. Und ich grüble schon darüber nach, ob das ein Vermieter dulden muss. Sichtbar aufgestelltes Diebesgut. Ich würde so jemandem sofort kündigen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bostongreen
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

gut das mit der ruhestörung ist ganz klar ein vergehen seitens person x und es wird auch nicht verlangt dass es toleriert wird, das kann ja auch eine strafe mitsichziehen,
nur die frage ist wie hoch?
kann person x auch aus seiner eigentumswohnung geworfen werden?

es geht hier nicht um fair oder nicht, da alle nachbarn ebenfalls nicht fair sind....

@carl caos, wie kommen sie darauf, dass person x nicht nüchtern sei?

mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bostongreen
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

ja nur person x gehört diese wohung, sie ist abbezahlt und sein eigentum.

es ist kein diebesgut, solange nicht feststeht woher er stammt.
somit kann es sein, dass person x diesen auch gekauft hat als einen ausgemusterten.

mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120278 Beiträge, 39863x hilfreich)

quote:
somit kann es sein, dass person x diesen auch gekauft hat als einen ausgemusterten.

Da Person X eine Quittung über den Kauf hat, braucht man sich da keine Sorgen zu machen.

Das aufräumen könnte berechtigt gefordert werden, wenn eine negative Wirkung nach außen eintritt. Wann dies der Fall ist, ist regelmäßig eine Einzelfallentscheidung.
Nach der Schilderung hier sehe ich diese Wirkung aber noch nicht ...

Da X Eigentümer ist, braucht er auch keinen Vermieter zu fürchten ...




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.192 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen