Zigarettenrauch

20. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Achim Asses
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)
Zigarettenrauch

hi,

wir wohnen seit ca. 25 jahren in einem 8 Familienblock,im Obersten Stock, es ist unsere Eigentumswohnung. Bis jetzt war alles in Ordnung, bis der nachbar unter uns eingezogen ist, ein Mieter der Raucht. Der Rauch steigt nach Oben, man kann machen was man will, etwas kommt immer rein. Geredet haben wir schon mit Ihm, doch wenn zwei Personen wie verrückt qualmen, dann ist man dem eben ausgesetzt. Der gestank hat mich sogar Nachts aus dem Bett geholt...Ich möchte nun wissen welche Möglichkeiten ich habe den Rauch zu stoppen??..Danke

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

So leid es mir tut:
Keine!

Es gab dazu schon einige Gerichtsentscheidungen. Rauchen auf dem
Balkon kann man nicht verbieten.

Ein Urteil ist ergangen, wo die "Geschädigte"
gesundheitliche Probleme hatte. Der Raucher
bekam einige Auflagen hinsichtlich seines Rauchverhaltens - mehr nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-76
Status:
Schüler
(266 Beiträge, 134x hilfreich)

Ich glaube, das Problem wohnt im obersten Stock.

Ich möchte gar nicht wissen, wie sie mit Rauchern über das Rauchen sprechen.

Gruss ....ein ehemaliger Raucher, der eher wieder anfangen würde mit dem Rauchen, als ein militanter Nichtraucher zu werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

ich lach mich kaputt ... also leute gibts ...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Popey
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 32x hilfreich)

Hab ich doch nen ähnlichen Fall, meine Miteigentümer ( die das "Tretzen und Ärgern" )praktisch erfunden haben,
stellen sich ohne das ich es beweisen kann vor meine Wohnung und paffen eine Kippe runter oder zwei, so das wenn ich nach Hause komm oder die Wohnung verlasse, direkt in einer Nebelwand stehe, ist ärgerlich, aber da hilft nur das Fausrecht oder besser drüber stehen und schlucken --- spart Ärger und Nerven die man dann bei was wichtigerem Einsetzten kann

-----------------
"Scheitern, nochmal Scheitern, besser Scheitern"

-- Editiert von Popey am 27.08.2004 20:29:47

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-76
Status:
Schüler
(266 Beiträge, 134x hilfreich)

Was können die Raucher dafür, wenn bei Dir Bodennebel herrscht?
D.h. die müssen praktisch den ganzen Tag da stehen und rauchen und rauchen und rauchen...... oder rufst Du vorher immer bei denen an, dass Du nun nach Hause kommst?

War wäre denn, wenn Du es ihnen beweisen könntest?.... NIX.

Bei uns besitz auch einer die Frechheit, wenn er bei uns durch's Dorf geht, raucht der eine nach der anderen dabei.

Die Autofahrer die dann durch's Dorf fahren wollen, müssen Nebelscheinwerfer einschalten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Popey
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 32x hilfreich)

Gaertner du schweifst ab, scheinst schlecht drauf zu sein, weist ich hab nix gegen raucher bin selber einer, aber nur mal angenommen, einer Pafft provokativ neben deiner Wohnungstür im Treppenhaus ne Zigarre, und du weiß ganz genau und zu 100% das er das tut um dich zu ärgern, würde dich das nicht ankotzen??
Das man da nix machen kann weiß ich selber, wäre auch zu lächerlich...aber genau deshalb steht man der Sache eben MAchtlos gegenüber, und muß das über sich ergehen lassen, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich für meinen Teil kann nur schwer bis gar nicht mit Situationen umgehen in denen mich einer bewusst verar**** und ich nicht dagegen tun kann, und, so bin ich eben, denke ich dann bei mir : ok, die Schlacht geht an dich aber der Krieg geht weiter.

So hat alles nix mit dem Thema von Achim Asses zu tun, wollt es nur mal erwähnen, und nimms nicht so streng Gaertner, lehn dich zurück, finde deine bemerkenswerte sachliche Seite wieder, und erfreue dich an dem das du die Sorgen der anderen nicht teilen mußt, und dein Haus im Frieden miteinander lebt
Gruß Popey

-----------------
"Scheitern, nochmal Scheitern, besser Scheitern"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-76
Status:
Schüler
(266 Beiträge, 134x hilfreich)

@Popey: Das es in einem Treppenhaus stattfindet hast Du vorher nicht erwähnt, deshalb auch meine "provokante" Antwort.

Hätte ja auch draussen vor Deiner Wohnung sein können (so, wie beim Balkon, der meistens draussen ist).

Anstatt mit Faustrecht zu prahlen, einfach mal sein Hirn einschalten.

Wenn es wirklich so heftig ist, wie du sagst, mach einen Rauchmelder dort hin.
Mindestens beim erstmal, fällt dem die Kippe aus'm Mund.

Wenn es sich an dem Rauchmelder vergreift, hast Du einen Grund in anzuzeigen (Sachbeschädigung... ? )

Übrigens, ist es ein riesen Unterschied, ob jemand draussen raucht oder in einen Haus.
Also, WER schweift hier ab. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Hallo, am Wochenende habe ich von einem Urteil gelesen, dass das Rauchen im Treppenhaus untersagt (BAMS). Hier ging es um einen Rentner, der seine kranke Frau schonen wollte und ca. 5 Ziggaretten pro Tag im Treppenhaus rauchte.
Die Richter urteilten, dass es nicht zum gewöhnlichen Gebrauch eines Treppenhauses gehört, dort zu rauchen. Ich würde mir das Urteil über die Pressestelle (Gericht) besorgen und nachlesen, in wie weit es auf deinen Fall anzuwenden ist.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

es geht aber immernochnet ums rauchen im treppenhaus sondern ums rauchen in der wohnung unter der wohnung des fragestellers.

sie waren bestimmt mal raucher u. sind jetzt strenger nichtraucher der die bösen bösen raucher nun zum teufel wünscht.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

Also bevor Ihr Euch hier die Köppe einschlagt... es ist doch wohl verständlich, wenn es jemanden stört, wenn da einer dauernd das Treppenhaus zuqualmt (es stinkt eben ganz einfach),
wenn das auf dem Balkon "unter einem" passiert, kann man nix dagegen machen und ob man davon unbedingt wach wird... naja...

Fakt ist, daß man nix dagegen tun kann, mein Freund raucht auch und zwar ausschließlich auf dem Balkon, wir wohnen allerdings auch ganz oben ;o)

P.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.735 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen