Zaun am Zaun

19. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
froschi26
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)
Zaun am Zaun

nächstes Problem.Wir haben einen Hund( 4 Monate), der leider noch durch den Holzzaun des Nachbarn paßt, was diesen gar nicht freut ( Anzeige, Fotos, Beschimpfungen)...
Darf ich mit 5-10 cm Abstand zu seinem Grenzzaun einen Maschendrahtzaun auf unserem Grundstück errichten?
Er hat seinen Zaun bisher immer von unseremGrundstück aus gemalt da er auf seiner Seite direkt an den Zaun Thujas gepflanzt hat un nicht mehr hinkommt, bei uns hat ereinen Meter Abstand Pflanzen -Zaun verlangt um diesen malen zu können.durch den Maschendraht würde er das nicht mehr tun können.Erlaubt?
Bayern!!!!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Fragt ihn, ob ihr die Stellen, durch die der Hund durchschlüpfen kann, zu machen könnt. Maschendraht oder Holzlatten. Könnt ihm ja sagen, dass dies wieder entfernt wird, sobald der Hund größer ist und nicht mehr durch kann.

Wobei ein Hund gern gräbt, und wenn der ein Mal die "Freiheit" geschnüffelt hat will er immer wieder da rüber... Jetzt ist er noch jung und kann erzogen werden, also drauf achten, dass er nicht allein im Garten ist! Er muss wissen, dass er das nicht darf! Euer Nachbar kann schliesslich nichts dafür, und es gibt nun mal Leute, die nicht möchten, dass der Hund des Nachbarn bei ihnen sein Geschäft macht und/oder die Blumen abpinkelt, etc.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
froschi26
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Der Hund ist noch nie alleine im Garten gewesen,da der Nachbar uns auch beschimpft wenn er in unserem Garten ist.Er hat unter dem Holzzaun eine Mauer, graben fällt also aus, dahinter eine Hecke.An den Zaun selber dürfen wir sicher nicht ran,da er schon jedesmal zu meckern anfängt wenn meine KInder ihn berühren.Deshalb wäre Zaun vor Zaun die einzige Lösung.Der Hund hats eigentlich schon kapiert,ist letztesmal nur der Katze nach:-) Die Frage ist haltnur wie das dann mit der Streicherei ist??Ich hab gelesen beim Zaun muß man es so machen das er von der eigenen Seite renovierbar ist???Danke

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Quidir
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 3x hilfreich)


Morgen froschi !

Ohje, sowas nervt aber auch dermassig ! :augenroll:

Ich würd dem Menschen sofort Hausverbot erteilen ! Er hält sich ja scheinbar öfters bei euch im Garten auf ? Oder versteh ich Dich da falsch ?
Ihr könnt einen Zaun errichten, ohne ihn um Zustimmung bitten zu müssen und ohne besondere Grenzabstände einzuhalten zu müssen. Nur bei der Höhe müßt Ihr aufpassen ! Ich würd aber gleich was pflanzen, dann sieht man ihn auch nicht mehr :grins: ,aber hier müssen dann wirklich Grenzabstände eingehalten werden ! Euer Nachbar hat sich da verschiedene Vorschriften zusammen gewürfelt, zu seinen Gunsten natürlich.
Wenn du mal bei google : Grenzeinrichtungen Vorschriften Bayern, ein gibts, erscheint gleich in den ersten 3 Vorschlägen eine PDF vom Staate Bayern, da ist alles etwas genauer erläutert.
Auch das mit dem Hammerschlagsrecht.
Noch mal zum Zaun : wenn er auf seiner Seite Thujen hingepflanzt hat und deshalb an seinen Zaun nicht mehr ran kann, dann ist das sein Problem und nicht Euers !

War er schon vom Einzug an so garstig zu Euch ? Deine beiden Postings hören sich nicht so an, als ob man die ganzen Probleme bei Kaffee und Kuchen noch mal in Ruhe aus der Welt schaffen könnte.
Wie verhält er sich sonst Euch und den Kindern gegenüber ? Könnt mir vorstellen, das es da nicht "nur" wegen dem Zaun kracht .

LG

Quidir

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
froschi26
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Quidir,

Da hast Du leider völlig Recht, wir sind ja erst letztes Jahr hier eingezogen und wurden vorher auch schon gewarnt, da er ortsbekannt ist für seine charmante Art.Er lebt seit über 30 Jahren hier und eigentlich redet in der Straße keiner mehr mit ihm.Da wir uns aber für sozialverträglich halten, dachten wir das geht schon, aber der ist einfach nur auf Stunk aus. Anfangs haben wir noch versucht ihm alles Recht zu machen, da er schon während des Umbaus ständig unsere Handwerker angegangen ist,zwischenzeitlich versuchen wir uns nur noch auf einer juristisch sicheren Ebene zu bewegen, da er schon mit mehreren Anwohnern Prozesse geführt hat. Gespräche sind nicht möglich, da er vor meinem Mann immer flüchtet und mich nur beschimpft:)
In der Zwischenzeit haben wir 2 DinA 4 Seiten mit Beschwerden bekommen: Mülleimer stinkt,Brennholzstapel schaut nicht schön aus, ich werfe Steine gegen seine Garagenwand( habe bei zwei Kleinkindern und Hund ja sonst nix zu tun :augenroll: ),usw,usw
Das mit dem Zaun haben wir zwischenzeitlich in Form eines sog. Schafzauns geregelt, der steckt nur im Boden und kann jederzeit wieder entfernt werden und den Zutritt auf unser Grundstück verweigern wir natürlich. Laut Bauamt steht uns unsererseits eine Grenzbebauung zu, was wir jetzt wohl auch machen werden, dann müssen wir ihn nicht mehr sehen und ich lauf nicht Gefahr ,daß meine Kinder ihm auch noch ausgesetzt werden, momentan geht das noch nicht sind ja erst 1 und 3 Jahre alt.
Es ist nur erstaunlich mit was für Leuten man sich in seinem Leben so abgeben muß und wie solche Menschen es schaffen eine ganze Straße zu unterdrücken. :bang:
Vielen Dank für die Anteilnahme und ich halt euch auf dem Laufenden was sonst noch so passiert :fight:

-- Editiert von froschi26 am 29.11.2007 17:16:16

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

Hi !

Solche Leute bestraft man am besten wenn mans einfach ignoriert.
Ist zwar leicht gesagt, aber dann wirds für den schnell langweilig...

gruß
CAS84

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
froschi26
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
wir versuchens...das Ignorieren mein ich!!! Solange er meine Kinder in Frieden läßt...Mein Hund ist leider( eigentlich nicht) ein äußerst menschenfreundlicher Labrador, bei dem man eher Angst haben muß, daß er vom Nachbarn gebissen wird :) Was dann glaub ich nur Sachbeschädigung wäre, die Katze von den anderen Nachbarn hat er schon mal so geschlagen,daß sie nicht mehr laufen konnte, war ihm aber nicht zu beweisen...

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Aber eins muss ich zu deinem Leidwesen sagen, froschi26 - es war bekannt, dass dieser Nachbar streitsüchtig ist und ihr seid trotzdem dort hingezogen, da ists schwer, Mitleid zu haben.
Vielleicht hilft nur - wie alt ist der Nachbar, vielleicht gibt es ein natürliches baldiges Ende?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
puppe
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 183x hilfreich)

Guten Morgen,

wer hat Euch denn das Haus verkauft ? Hat Euch der Verkäufer auch gewarnt ? Denn guck mal hier...ein OLG Urteil..

www.stern.de/wirtschaft/immobilien/:Hauskauf-Verk%E4ufer-Nachbarn/544517.html

Gruß
puppe

-- Editiert von puppe am 09.12.2007 04:47:02

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen