Tanne des Nachbarn

13. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Bonnie1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 11x hilfreich)
Tanne des Nachbarn

Folgende Situation, wir habe vor drei Jahren unsere Tannen weggemacht, ca.8 Stück. Auf dem Nachbarsgrundstück stehen in der gleichen Reihe ca. 17 Tannen, ca. 20 Meter hoch und noch nicht mal einen Meter von unserem Grundstück entfernt. Und sie sind nicht gerade Vertrauenser weckend, was die Stabilität angeht.Wir haben unserem Nachbarn damals angeboten seine Tannen mit weg zu machen. Das wollte er nicht. Nun ragen dessen Äste mindestens 3-4 Meter in unser Grundstück und das nicht nur in 2-3 Meter Höhe, sondern auf voller Länge der Tannen. Dazu kommt noch daß die Tannen zu uns herüber teils sehr trocken sind und bei Wind ständig der Garten mit millionen Tannenadel übersät ist und die trockenen Äste herunterfallen. Sie können sich vorstellen wie unser Fischteich aussieht, der unmittelbar unter den Tannen ist.
Was können wir tun? Wir wollen wohl gerne auf unsere Kosten die Tannen beschneiden.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo!
Welches Bundesland?
Wie lange stehen die Tannen dort?

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bonnie1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 11x hilfreich)

Wir leben in Nrw und die Tannen sind bestimmt schon 40 Jahre alt. Wir wissen, daß die Tannen stehen bleiben müssen wegen Duldung, oder so. Aber diese riesigen Äste, die in unser Grundstück raken.

9x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Wenn es um Äste oder Wurzeln geht, kann eine Entfernung nur verlangt werden, wenn diese die Nutzung des eigenen Grundstücks wesentlich beeinträchtigen.

Beispielsweise wenn Äste in geringer Höhe (weniger als Greifhöhe, also ca. 240 cm) herüberragen, so daß man nicht mehr ungestört darunter durchgehen kann. Oder wenn die Äste das eigene Haus berühren.

Wegen Schattenwurf oder Laub- und Nadelfall kann man aller Regel nichts unternehmen. Das ist in einer naturnahen Gartenlandschaft eben hinzunehmen, auch wenn es gelegentlich lästig ist.

Wenn der Nachbar nicht einsichtig ist, bietet sich für wenig Geld ein Schlichtungsverfahren vor dem örtlich zuständigen Schiedsmann an. Webseite http://www.schiedsamt.de/ oder für Nordrhein-Westfalen http://www.bds-nrw.com/

Und immer dran denken: mit dem Nachbarn muß man (auch in anderen Dingen) noch eine ganze Weile auskommen. Nicht unnötig Porzellan zerschlagen! ;)

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bonnie1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 11x hilfreich)

Gilt das auch, wenn die Bäume arg marode sind und wir bei jedem stärkeren Wind Angst haben müssen dass uns ein Ast auf den Kopf fällt?
Und gibt es da nicht eine Regelung, daß der Baum einen gewissen Umfang für eine gewisse Höhe haben muß?

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Umfang und Höhe - nein, so eine Regel gibt es nicht.

Mit marode ist es so eine Sache. Der Baumbesitzer ist dafür verantwortlich, daß der Baum standsicher ist, also den zu erwartenden üblichen Belastungen durch Wind etc. standhält, ohne daß der Baum umkippt oder größere Zweige abreißen (Verkehrssicherungspflicht).

Andererseits muß das gelegentliche Abfallen kleinerer Äste, von denen keine Gefahr ausgeht, hingenommen werden. Auch kann man nicht erwarten, daß ein Baum jedem theoretisch nur denkbaren Orkan standhält. Ein gewisses Restrisiko hinsichtlich Höherer Gewalt muß halt hingenommen werden.

Eine gute Übersicht über die ganze Problematik findet man <a target=_top href="http://www.baeumeundrecht.de/" ><font color=#0000FF>hier.</font></a>

Letztlich ist es eine Beweisfrage - denn wer behauptet, daß der Baum marode ist und die vorsorgliche Fällung verlangt, muß auch den diesbezüglichen Nachweis führen, notfalls durch ein teures Sachverständigengutachten. Eine bloße Behauptung reicht nicht.

Deshalb besser Einigung mit dem Nachbarn suchen, vielleicht durch Einschaltung eines Vermittlers wie des örtlichen Schiedsmannes.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

-- Editiert von wald-hase am 22.03.2006 15:10:16

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.192 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen